Dr. Bastardo (15.03.2015)
Thema: Beat "rausschneiden"
-
14.03.2015, 23:26 #1
Beat "rausschneiden"
Hallo, ich habe da mal eine Frage,
Ich habe heute ein Lied gehoert wo mir rein nur der Beat sehr sehr gut gefällt. Nun wollte ich Fragen ob man nur den Beat aus einem Video rausschneiden kann ohne das man die Stimme drauf hat. Gibt es so ein Programm? Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
-
14.03.2015, 23:42 #2
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Beat "rausschneiden"
Google einfach mal den Name von dem Lied in Verbindung mit instrumental.
Einfach rausschneiden geht nicht da es nurnoch eine Tonspur ist denke ich .
-
14.03.2015, 23:45 #3
AW: Beat "rausschneiden"
Das Problem ist, das er nicht bekannt ist und nur seine Videos in Facebook postest. Ich kann dir gerne eine PN schreiben mit seinen Namen oder dem Link zum Video, wie du möchtest.
-
15.03.2015, 00:41 #4
Hab das mal selbst probiert mit dem erstellen eines Instrumentals, jedoch habe ich nach einer knappen Woche voll Verzweiflung und Kopf zerbrechen die Hoffnung aufgegeben. Schätze mal, dass geübte Personen so etwas innerhalb weniger Minuten/Stunden hin bekommen, da ich aber Neuling auf dem Gebiet war/bin, ist es denke ich mal letztendlich gescheitert. Mach dir keine all zu großen Hoffnungen und frag doch einfach bei der Person nach, ob sie dir nicht den Beat schicken könnte. Mehr als ein Nein kann nicht zurück kommen
. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
MfG UnReal
-
The Following User Says Thank You to UnReal For This Useful Post:
-
15.03.2015, 01:01 #5
Thanked 55 Times in 41 PostsAW: Beat "rausschneiden"
-
15.03.2015, 01:01 #6
Thanked 37 Times in 24 PostsAW: Beat "rausschneiden"
Geändert von Axiom (15.03.2015 um 01:02 Uhr)
-
15.03.2015, 12:24 #7
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Beat "rausschneiden"
Es gibt wohl Programme, die Melodien erkennen können und irgendwie isolieren, aber beim Beat ist das nicht so ganz einfach. Die Basedrum rauszukriegen ist noch das einfachste, denn es wird ja wohl ein 4/4 Takt sein, und das Frequenzspektrum einer Basedrum ist ziemlich markant. Aber Snares, Hihats usw. auch noch zu isolieren ist schwierig. Am einfachsten wäre es wohl noch, wenn du selber versuchst, den Beat in einem Sequenzer nachzubilden. Dazu empfehle ich eine Transskriptionssoftware, denn mit der kann man die Wiedergabe des Originals verlangsamen. Im Originaltempo ist es für die meisten Leute ziemlich schwierig, sich ein geistiges Bild von der Reihenfolge der Anschläge der verschiedenen Beatinstrumente zu verschaffen. Eine gratis Transskriptionssoftware wäre z.B. Express Scribe Free.
Ansonsten ist natürlich auch zu empfehlen, sich die Waveform des Track in einem Waveeditor anzusehen. Wenn Instrumente relativ isoliert sind, kann man sie da sehen, und kann ihre Position im Takt erkennen und dann in den Sequenzer übertragen. Wenn Du ein sehr isoliertes Instrument hast, kannst Du es im Waveeditor herausschneiden und in den Sampler des Sequenzer laden, ansonsten musst Du Samples nehmen, die so ähnlich klingen... was aber bei Drums, Snares, Hi Hats nicht das Problem sein sollte, da die ja nicht so wahnsinnig unterschiedlich klingen bzw. keine komplizierte Klangstruktur haben. Entsprechende Samplebibliotheken gibt es viele als Freeware.
-
15.03.2015, 14:39 #8
So, ich erweiter hier mal. Ich möchte gerne mal reinschnuppern in den Beatbereich und selber mal etwas machen. (Zum Spaß am Anfang) Gibt es da tolle Programme?
Das einzige was das Programm haben soll ist die Deutschesprache.
-
15.03.2015, 15:47 #9
Als Anfangsprogramm kann ich dir Magix Music Maker ans Herz legen, hab damit schon so einige geile Techno Beats gemacht. Bei MM hast du viele Möglichkeiten und gute Vorlagen, die dir den Anfang deutlich erleichtern.
Wenn du dich ein wenig eingearbeitet und ein Gefühl dafür entwickelt hast, würde ich CUBASE nehmen.
Falls du Links zu den Programmen oder eine kleine Einführung brauchst, kannst du dich gerne bei mir per PN melden.
-
The Following User Says Thank You to UnReal For This Useful Post:
-
15.03.2015, 19:13 #10
Also ein Instrumental kannst du mit etwas glück selber raus schneiden. Dafür musst du halt die Stellen im Lied finden, die nicht besungen sind. Die kannst du dann raus schneiden, loopen und so eine Art Instrumental bilden. Natürlich bekommst du dann nicht alle Variationen die in einem Lied drin sind raus, für ne Grundlage reichts aber aus. Automatisch geht sowas nicht, bzw. wirst du durch das "retuschieren" immer Artefakte hören.
- But shit, it was 99 cents! -
-
The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post: