1. #1
    Avatar von beeef
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    33
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard Benötige Hilfe: SAT-Schüssel vorhanden, aber kein Signal

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir einen Fernseher für meine Wohnung zu beschaffen, allerdings bräuchte ich da vorher erstmal ein Signal. Und hier scheitert es schon einmal.
    Ich habe jetzt schon mehrmals bei der Hausverwaltung angerufen, und die haben mir auch versichert, dass eine SAT-Schüssel am Dach vorhanden ist und diese auch funktioniert.

    Weiters habe ich neben unserer Wohnung im "Zählerkasten" nachgesehen, für jede Wohnung in meinem Stockwerk (das sind 4 Wohnungen) hängt ein Kabel frei herum - also insgesamt 4 Kabel. Es gibt ebenfalls einen Splitter, welcher einen Eingang und 2 Ausgänge hat, allerdings habe ich keine Ahnung wohin diese führen, da die Kabeln in die Mauer führen und logischerweise nicht mehr zu sehen sind. Auf dem Splitter ist aber nur ein Ausgang belegt, der andere ist frei. (Könnte es auch sein, dass das Gerät umgekehrt verwendet wird, und 2 Eingänge und 1 Ausgang hat?)

    Noch dazu kommt, dass mein Internet ebenfalls über so ein Satellitenkabel in die Wohnung kommt, aber nicht vom Dach, sondern aus dem Keller.

    Über meiner Wohnungstür (außen) ist eine kleine Buchse, wo 2 Satellitenkabeln hineinführen. Eines davon ist für das Internet und kommt in die Wohnung. Das zweite hängt frei.
    Ich habe einen SAT-Receiver und einen 24" Bildschirm, an den ich den Receiver anschließen kann für die Sendersuche - bis jetzt allerdings immer erfolglos. Wenn ich den richtigen Satelliten auswähle bei der Sendersuche springt das Signal alle paar Sekunden kurzzeitig auf 40-80% und ist gleich wieder weg, Sender finde ich gar keine.

    Nun wollte ich von euch wissen, ob jemand mit sowas Erfahrung hat und mir eventuell helfen könnte, dass ich mir den Techniker sparen kann.

  2. #2
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Benötige Hilfe: SAT-Schüssel vorhanden, aber kein Signal

    Ich habe jetzt schon mehrmals bei der Hausverwaltung angerufen, und die haben mir auch versichert, dass eine SAT-Schüssel am Dach vorhanden ist und diese auch funktioniert.
    Kann ja sein, dass da irgendwo eine Schüssel ist, aber Fakt ist ja dein Kabel funktioniert nicht, also hat sich die Hausverwaltung auch darum zu kümmern, oder?

    Könnte es auch sein, dass das Gerät umgekehrt verwendet wird, und 2 Eingänge und 1 Ausgang hat?
    Nope, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn dann 1 Eingang und 2 Ausgänge.

    Eines davon ist für das Internet und kommt in die Wohnung. Das zweite hängt frei.
    Bedeutet es ist nirgendwo angeschlossen und baumelt friedlich in der Gegend herum?

  3. #3
    Avatar von beeef
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    33
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Benötige Hilfe: SAT-Schüssel vorhanden, aber kein Signal

    Die haben gemeint, dass es nur meine Wohnung betrifft und deshalb sollte ich mich selber darum kümmern. Da werde ich aber noch einmal nachhaken, die sollen das für mich richten - schließlich darf man ja auch keine eigene SAT-Schüssel installieren.

    Das liegt frei in der Dose, ja. Also nirgends angeschlossen.

    So - ich hab einmal ein Stockwerk höher geschaut: dort hängt ein großer Verteiler, der bis zu 8 Teilnehmer versorgen kann -> das sind das Stockwerk über mir + mein Stockwerk = 8 Wohnungen.
    Dort habe ich mir ein Kabel gesucht, welches fix angeschlossen ist (habe das von meiner Wohnung nicht gefunden) und hab bei meinem Receiver ~80% Signalstärke gehabt. Allerdings immer konstant 0% Signalqualität. Was kann es mit der Qualität auf sich haben? Deutet das nicht normalerweise auf eine schlecht/falsch ausgerichtete Schüssel hin? Kann ja nicht so schwierig sein, so einen Mist einzurichten..

  4. #4
    Avatar von Wolf
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 112 Times in 53 Posts

    Standard AW: Benötige Hilfe: SAT-Schüssel vorhanden, aber kein Signal

    Das klingt alles sehr stark nach Kabelbruch. Hau mal deinen Vermieter an, der soll sich darum kümmern.

  5. #5
    Avatar von beeef
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    33
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Benötige Hilfe: SAT-Schüssel vorhanden, aber kein Signal

    Die Kabeln sind alle schon etwas älter und auch teilweise heftig verlegt.. sollte eventuell doch mal den Techniker kommen lassen, der das alles durchcheckt.

    Vielen Dank schonmal @Wolf!

  6. #6
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Benötige Hilfe: SAT-Schüssel vorhanden, aber kein Signal

    sollte eventuell doch mal den Techniker kommen lassen
    Die Kabel kannst du auch selber durchmessen um zu wissen ob es daran liegt...

Ähnliche Themen

  1. Ware erhalten aber kein Geld überwiesen
    Von .MrsError im Forum RealLife
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 08:45
  2. Benötige Hilfe für Voting
    Von Next im Forum Musik ♫
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 10:30
  3. PS3 - Kein Signal
    Von ryudragon14 im Forum Sony PlayStation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 01:01
  4. Jailbreak, aber kein Cydia.
    Von OneWorld im Forum iOS
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 23:33
  5. Auflösung geändert - Kein VGA Signal
    Von Gewicht im Forum Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 23:36

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.