1. #1
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard Chemie Aufgabe Oxidiationszahlen

    Hey Leute,

    ich habe hier eine Chemie Aufgabe die ich nicht so recht verstehe:

    Geben Sie die Oxidationszahlen der beteiligten Elemente an und entscheiden Sie, ob eine Redoxreaktion vorliegt oder nicht.
    Kennzeichnen Sie bei vorliegen einer Redox-Reaktion das OM und das RM.

    1. Na2SO4 (aq) + BaCl2 --> BaSO4 (s) + 2NaCL (aq)
    2. Nal (aq) + AgNO3 (aq) --> Agl (s) + NaNO3 (aq)

    Die Zahlen sind immer tiefgestellt.
    Beim ersten steht nach BaSO4 und beim zweiten nach Agl ein Spiegelverkehrtes E, keine Ahnung was das zu bedeuten hat
    Bei den Oxidationszahlen weiß ich das Elemente immer 0 haben und Metalle immer +I.
    Natrium wäre ja ein Metall also bekommt Na +I?
    Dann müsste bei Na2SO4 das 2SO4 ja noch ausgeglichen werden. Aber wie mache ich das wenn es nur ein Na2 gibt und das +I hat? SO4 müsste dann ja -0,5 haben.

    Und woher weiß ich ob es eine Redoxreaktion ist?

  2. #2

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Chemie Aufgabe Oxidiationszahlen

    Eine Redoexreaktion ist es immer dann, wenn ein Produkt oxidiert und ein anderes reduziert wird. Das war dir hoffentlich klar.

    Um es mit Oxidationszahlen darzustellen, wenn die oxidationszahl sinkt, ist es eine Reduktion und wenn sie steigt eine Oxidation, soweit ich es noch ausm Chemie-LK weiß.

    Weiter in der Materie:
    Also man nehme Na2SO4

    Du guckst, welches der einzelnen Elemente welche Elektronegativität hat. Da Sauerstoff fast immer die höchste hat(Nur Fluor hat mehr), weißt du schon mal, dass die 4 Sauerstoffmoleküle alle -2 haben.
    Warum hat es -2?
    Naja Sauerstoff hat 6 Elektronen auf der Außenschale, demnach brauch es 2 weitere, daher geht es Bindungen mit anderen Elementen ein. Zwar profitieren immer beide Elemente von der Bindung, doch da Sauerstoff die höhere Elektronegativität hat, werden dem Sauerstoff die Elektronen "angerechnet", daher -2.
    Woher bekommt es die nötigen Elektronen?
    Schwefel hat 6 Elektronen auf der Außenschale und gibt daher 6 Elektronen an Sauerstoff an, da seine Elektronegativität geringer ist.
    Natrium hat nur 1 Elektron auf der Außenschalde und gibt daher 1 Elektron ab.

    Wie sehen denn nun die Oxidationszahlen aus von Na2SO4?

    2x +1 (Na) + +6 (S) + 4x -2(O) = 0! Wenn null rauskommt hast du hier alles richtig gemacht, ich hoffe ich konnte dir Chemie irgendwie näher bringen, wenn du immer guckst wer viele auf der Außenschale hat (Perdionensystem die Spalte ) und die Elektronegativität nachguckst, sollte es hoffentlich ein wenig klarer werden, sonst google oder weiterfragen.

    Habe die Ehre,
    Toaster

  3. The Following User Says Thank You to Toaster For This Useful Post:

    ThunderStorm (28.02.2013)

  4. #3
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Chemie Aufgabe Oxidiationszahlen

    Danke schonmal für deine ausführliche Erklärung
    Ich verstehe aber immer noch nicht so richtig wie ich auf die Oxidationszahl komme.
    Du sagst ja es geht über die Spalten, also die Hauptgruppen. Habe eben ein Blatt gefunden da wird es auch so erklärt, in dem Fall am Beispiel Al.
    Dort steht als Beispiel Al mit 3+ geladen und somit wäre die Oxidationszahl dann +III.
    Habe in dem Periodensystem hier Periodensystem der Elemente (PSE) nachgeschaut da steht Aluminium aber in der 13. Hauptgruppe und nicht in der 3.?

  5. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    117
    Thanked 37 Times in 34 Posts

    Standard AW: Chemie Aufgabe Oxidiationszahlen

    Zitat Zitat von ThunderStorm Beitrag anzeigen
    Dort steht als Beispiel Al mit 3+ geladen und somit wäre die Oxidationszahl dann +III.
    Habe in dem Periodensystem hier Periodensystem der Elemente (PSE) nachgeschaut da steht Aluminium aber in der 13. Hauptgruppe und nicht in der 3.?
    Es gibt keine 13. Hauptgruppe, es gibt nur 8 Stück, auf der Seite wurden die Nebengruppen mitgezählt, Al ist aber in der 3. Hauptgruppe.
    Wegen den Oxidationszahlen schaust du eben einfach nach, welches Element die höchste Elekronegativität hat und nimmst davon die Ladung als Oxidationszahl. Dann gibt der Rest meistens die Elektronen ab, also hat dann eine negative Oxidationszahl.
    Zum Überprüfen kannst du die Oxidationszahlen zusammenzählen, es müsste 0 rauskommen, bzw, wenn der Stoff eine Ladung hat, dann müsste eben diese rauskommen. Und vergiss beim Zählen nicht, dass du die Oxidationszahlen mit den Indices malnehmen musst.

  6. #5

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Chemie Aufgabe Oxidiationszahlen

    Ja es geht um die wie vielte Spalte, du nimmst die Nebengruppen raus und nimmt die acht Hauptgruppen, eine Schale hat maximal 8 Elektronen, AL ist in der 3ten, daher hat es 3 Elektronen auf der Außenschale. Und daher kann es dann nur Elektronegativitätswerte zwischen +3(Es hat alle seine Elektronen in einer Bindung an ein anderes Atom mit einem höheren EN wert "abgegeben") und -5(Es hat in einer oder mehreren Bindungen die Elektronen bekommen). Natürlich geht ein Wert dazwischen, wenn es nur einen Teil abgibt oder wieder welche bekommt. Oxidationszahlen berechnet man und liest sie nicht ab.

    Stell dir jede Bindung zwischen zwei Elektronen wie ein Seil vor. Der Elektronegativitätswert ist dabei die Kraft der beiden Atome, der der stärker zieht, zieht auch das Elektron zu sich herüber und bekommt daher eine negative Ladung. Dennoch halten beide an dem Seil fest und behalten ihre Schale voll geladen.

    Weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber der Vergleich hat ein paar freunden von mir schon geholfen.

Ähnliche Themen

  1. Organische Chemie Aufgaben
    Von ThunderStorm im Forum Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 00:12
  2. Mathe-Aufgabe Fallzeit von Stein berechnen
    Von !lkay im Forum Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 21:20
  3. [Chemie] Ionenverbindungen/Molekülverbindungen
    Von Minecraft im Forum Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 23:24
  4. Aufgabe - Hilfe!
    Von MaxXOne im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 03:06
  5. [S] Elemente Chemie II PDF o.ä.
    Von Mentos im Forum Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 19:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.