Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard Bye XBMC - hello KODI

    Da neulich die letzte Version unter dem alten Namen XBMC erschienen ist und sich hier schon einige als (begeisterte) User gezeigt haben, dachte ich mal einen Thread zu XBMC/KODI aufzumachen.

    Ich wollte mal hören, wer es so alles nutzt und was Ihr damit macht. Irgendwie habe ich das Gefühl, XBMC kann eigentlich alles. Aber für vieles ist es mir auch zu aufwändig, mich in die einzelnen Themen einzulesen. Deshalb erhoffe ich mir auch ein paar Tipps.

    Bei mir läuft XBMC auf einem HTPC unter Windows 8, ich greife noch mit einem Mini-PC und einem Tablet auf die zentrale Datenbank zu (ziemlich geiles Feature, finde ich). TV/PVR benutze ich nicht, weil mir alle TV-Sticks abgeraucht sind (Terratec grrrr) - nutzt das jemand? Also eigentlich benutze ich es bloß für Filme und Serien, selten die Mediathek.

    Irgendwann traue ich mich auch mal an den Pi. Mein Feature-Wunsch wäre synchrones Abspielen auf mehreren Geräten. Aber vielleicht gibt es sowas ja schon?

  2. #2
    Avatar von Cabrera
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    78
    Thanked 24 Times in 19 Posts

    Standard AW: Bye XBMC - hello KODI

    Apropos Namensänderung: XBMC ist großartig, aber der neue Name passt mir irgendwie gar nicht. Klingt eher wie was aus der Kinderwerbung als der Multimedia-Alleskönner, der XBMC ja eigentlich ist. Da hätten sich die Entwickler auch was besseres einfallen lassen können...

  3. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Bye XBMC - hello KODI

    Ist doch wurscht wie die Soft heisst, funktionieren muss die - und das tut sie auch!
    Die Macher von XBMC, respektive KODI, wollen ja mit der Namensgebung nur Streitigkeiten mit Micro$oft aus dem Weg gehen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Cabrera (03.09.2014)

  5. #4

    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    13
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Bye XBMC - hello KODI

    Also ich finde XBMC/KODI ist Klasse als Raspbmc. Ist eine kostengünstige und Stromsparende alternative, wenn man keinen SmartTV hat. Außerdem bin ich sowieso nicht so von SmartTV überzeugt. Man weiß ja nie was die Hersteller alles an Daten von einem sammlen.

  6. #5

    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    84
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Bye XBMC - hello KODI

    Benutze auch sehr gerne XBMC aber der Name und das neue Logo gefällt mir gar nicht. Ein weiteres Problem ist, dass Kodi/XBMC bei Google erst an 4. Stelle erscheint wenn man nach Kodi sucht. Davor kommt ein Laden und dann ein Chip Artikel.

  7. #6

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Bye XBMC - hello KODI

    naja, an "KODI" wird man sich noch gewöhnen - vor meinem inneren Auge sehe ich beim Wort Kodi irgendwie das Android-Männchen. "XBMC" mag ich, weil ich die Software so klasse finde, aber eigentlich war es ein blöder Name. Als ich zuerst mal was von XBMC hörte und merkte das es etwas mit der X-Box zu tun hatte, habe ich XBMC erstmal nicht mehr beachtet, weil ich mit X-Box nie was zu tun hatte. So ist der Name schuld das ich nicht schon 1-2 Jahre fürher auf XBMC kam.

    Bei Google wird Kodi ganz schnell nach oben springen, wenn es denn aktuell wird - das dauert bestimmt keinen Tag.

    Nutzt jemand eigentlich Ember für die Verwaltung?

  8. #7

    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    26
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Bye XBMC - hello KODI

    Ich weiß zwar, dass das Xbox Media Center kostenlos und umfangreich als Media Center daher kommt,
    aber warum verwaltet ihr eure Daten so kompliziert. Über einen Totalcommander könnt ihr viel schneller eine große Sammlung verwalten. Vielleicht habe ich das Programm falsch konfiguriert, aber es geht bei mir sehr langsam.
    Für das abspielen im Wohnzimmer könntet ihr viel einfacher von Western Digital einen Media TV Media Player verwenden.
    Diesen könnt Ihr dann wenn gewünscht auch über euer Smartphone steuern.

  9. #8

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Bye XBMC - hello KODI

    @Adler51

    Mal abgesehen davon, dass ich irgendwann mal die Nase voll hatte von Media-Player-Hardware:
    Wie suchst Du mit TotalCommander alle Filme mit Robert deNiro? Oder lässt Dir alle SF-Filme sortiert nach Erscheinungsjahr oder IMDB-Bewertung anzeigen? (Ich frage, weil ich es nicht weiß - habe TC mal vor Jahren ausprobiert).

    Zugegeben, am Anfang war XBMC ein Haufen Arbeit - aber wahrscheinlich auch nur deswegen, weil ich es noch nicht richtig drauf hatte. Einzelne Filme lassen sich ganz fix auch einzeln hinzufügen, dafür braucht es keinen Suchlauf. Außerdem - warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein - ist bei XBMC die Bildqualität überragend; besser als jeder Mediaplayer oder auch VLC, insbesondere auch bei altem SD-Zeugs.

  10. The Following User Says Thank You to olwel For This Useful Post:

    Darkfield (06.09.2014)

  11. #9

    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    32
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Bye XBMC - hello KODI

    Zitat Zitat von olwel Beitrag anzeigen
    Nutzt jemand eigentlich Ember für die Verwaltung?
    yo hab auch einen raspberrypi über XMBC laufen und hab auch mit EMBER und theReneamer meine gesamten Daten aufbereitet und bearbeitet. Es war wirklich unglaublich viel arbeit und hat sicherlich über ein dutzend stunden gedauert bis ich alles fertig hatte. ember ist zwar super, aber einfach unglaublich langsam im suchen finde ich, daher braucht man ewig. gibt es eigentlich irgnedwas, das EMBER mediamanager ähnlich kommt?
    falls wer andere mediamanager kennt bitte posten.
    Geändert von Darkfield (08.12.2014 um 04:56 Uhr)

  12. #10

    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    75
    Thanked 64 Times in 45 Posts

    Standard AW: Bye XBMC - hello KODI

    Ich hab momentan XBMC auf einem Rasberry PI laufen, über den mein Fernseher angesteuert ist. Dann hab ich die Software einmal noch am Laptop und am Stand-PC. Das ganze wird zentral verwaltet, damit immer gleicher Datenbestand herrscht.
    Hat sich jemand schon in die Profile unter XBMC eingelesen? Will ein FSK06-Profil anlegen. Wie kann das sicherheitstechnisch bewerkstelligt werden, sodass nicht einfach über den Explorer auf die Dateien zugegriffen wird?

    Lg
    Geändert von derHackerLP (08.12.2014 um 14:00 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. BluRay 3D als ISO über XBMC
    Von mirabulgarien im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 13:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.