1. #1
    Avatar von beeef
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    33
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard Radio Code Eingabe bei Autoradio WAIT erscheint bei Mercedes

    Hallo!

    Ich habe leider keinen passenden Bereich gefunden, wo ich mein Problem posten könnte, deshalb hab ich es hier geposted. Ein Bekannter hat bei seinem Transporter seine Autobatterie austauschen müssen (Mercedes), und jetzt musst man beim Autoradio den Code eingeben zwecks der Diebstahlsicherung. Allerdings kommt man nicht mal zur Codeingabe, sondern es steht nur "WAIT" am Display. Selbst nach den (in der Anleitung angegebenen) 10 Minuten Wartezeit ändert sich daran nichts.

    Ich wollte euch mal Fragen, ob jemand von euch damit Erfahrung hat und eventuell ein Tool kennt, welches aufgrund der Radio-Seriennummer den Code herausfindet?


    Name:  9518405400_1364474936.jpeg
Hits: 3473
Größe:  22,8 KB

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Radio Code eingabe bei Autoradio

    Ist das dein Ernst? Du sagst, es erscheint nur das Wait und dann willst du ein ein Tool, das dir den Sicherheitscode ausgibt? Anscheinend kommst du ja doch zur Codeeingabe, wenn du diesen willst.

    Ein solches Tool, wie du willst, gibt es nicht. Den Code bekommst du vom Vorbesitzer. Hat dieser ihn nicht mehr, bekommt dieser ihn von dem Vorbesitzer.
    Was ich jedoch noch im Internet gefunden habe:
    Und weil das Autoradio im Gegensatz zum Handy keine Super-PIN hat, kann jetzt nur noch die Vertragswerkstatt helfen.

    Wurde das Auto dort gekauft, steht die Geheimzahl in den Verkaufsunterlagen. Umständlicher wird es, wenn das Auto nicht in der Kundenkartei aufgeführt ist. Jetzt muss ein Eigentumsnachweis vorgelegt werden (Fahrzeugbrief, Rechnung). Der Händler kann dann anhand der Radionummer beim Hersteller oder Importeur den Radiocode erfragen. Dies geschieht meistens sofort.

    Sollte bei einem Mercedes-Radio der Code nicht in der Zentrale gespeichert sein, wird das Radio an den Hersteller eingeschickt, dort neu codiert. Kosten hierfür: 80 Euro. [...] Bei Radios aus dem Zubehör muss der Händler generell beim Hersteller anfragen. Das kostet 30 bis 60 Euro. Selbstverständlich auch hier: der Eigentumsnachweis.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  3. #3
    Avatar von beeef
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    33
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Radio Code eingabe bei Autoradio

    Ja, die Frage war mein Ernst. Anscheinend gibt es ja im Internet zahlreiche Tools, allerdings verlangt jeder Geld dafür - entweder ist das nur eine billige Abzocke (was ich vermute), oder es ist wirklich auf Grund von der Seriennummer herauszufinden.

    Zur Codeeingabe bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, aber vielleicht verschwindet das "Wait" ja wieder einmal und ich komme bis zur Eingabe.
    Danke für den Hinweis, habe nicht geglaubt, dass bei so "billigen" Autoradios der aufwand für die Diebstahlsicherung so enorm ist.. Da kann man sich um 80€ ja schon fast ein besseres Gerät kaufen, anstatt das alte Klumpert "reparieren" zu lassen. Trotzdem danke für deine Hilfe!
    Geändert von beeef (19.06.2014 um 16:41 Uhr)

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.247
    Thanked 9.138 Times in 3.012 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Radio Code eingabe bei Autoradio

    Also es wurde auf jeden Fall ein ungültiger Code eingegeben. Hab mal ein bisschen recherchiert, es scheint so zu sein, dass nicht alle Radios nach drei- bzw. fünfmaliger Falscheingabe direkt dauerhaft gesperrt werden. Ist das Gerät nämlich dauerhaft gesperrt, hilft nur wie vom Vorposter beschrieben an eine Werkstatt wenden bzw. im schlimmsten Fall beim Hersteller neu codieren lassen. Gerade letzteres ist meist nicht gerade billig.
    Die Wartezeit ist hier recht unterschiedlich und hängt zum einen davon ab wie oft der Code bereits falsch eingegeben wurde und natürlich auch um welches Auto bzw. Radio es sich genau handelt. Jeder macht da sein eigenes Ding. Beim einen wird nur für 10 Minuten gesperrt wie von dir angegeben, andere sperren gleich für eine Stunde. Je nach Hersteller wird die Zeit bei erneuter Falscheingabe auch unterschiedlich erhöht.
    Bedenke auch, dass die Anzahl der Fehlversuche wie bei SIM-Karten auch natürlich nicht flüchtig gespeichert wird. Das heißt wenn das Limit beispielsweise bei drei falschen Versuchen liegt, bisher wurde von allen Besitzern und Vorbesitzern bereits 2x ein falscher Code eingegeben und du gibst den Code nur 1x falsch ein, wird das Radio gesperrt. Du hast also somit nicht zwingend drei bzw. fünf Versuche.

    Ihr könntet also versuchen, das Radio einfach mal einige Stunden eingeschaltet zu lassen. Wichtig ist, dass es in der Regel an sein muss, damit der Timer läuft.

    Zitat Zitat von beeef Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, habe nicht geglaubt, dass bei so "billigen" Autoradios der aufwand für die Diebstahlsicherung so enorm ist.. Da kann man sich um 80€ ja schon fast ein besseres Gerät kaufen, anstatt das alte Klumpert "reparieren" zu lassen
    Das ist leider der große Nachteil daran, auch wenn die Idee an sich ja gut ist, da so die Autos im Idealfall gar nicht erst aufgebrochen werden. Setzt natürlich voraus, dass nicht jeder Zweite den Entsperrcode im Handschuhfach liegen hat.
    Dieses System ist heutzutage praktisch Standard geworden. Die Hersteller dürfte es natürlich zumindest hinter vorgehaltener Hand freuen, dass mit steigendem Alter des Autos die Codes zunehmend verloren gehen, und aufgrund des Aufwandes sowie den Kosten dadurch unsinnigerweise funktionsfähige Radios nur wegen dieser Sperre weggeworfen und stattdessen neue gekauft werden.


  5. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    beeef (20.06.2014), gille5 (20.06.2014)

  6. #5
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.511
    Thanked 1.407 Times in 890 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Radio Code Eingabe bei Autoradio WAIT erscheint bei Mercedes

    Wenn du mit dem Fahrzeugschein zu einer Daimler Benz Werkstatt gehst, kann dir jede Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer den Radiocode geben.
    Habe diese erfahrung mit Lkw gemacht.

  7. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    gille5 (20.06.2014)

  8. #6
    Avatar von beeef
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    33
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Radio Code Eingabe bei Autoradio WAIT erscheint bei Mercedes

    OK, vielen Dank für eure Hilfe. Werde den Radio mal länger eingeschalten lassen, dass ich hoffentlich überhaupt wieder einmal bis zur Codeeingabe komme. Im Notfall muss halt wirklich die Werkstatt her, da hilft dann nix mehr..

Ähnliche Themen

  1. ich merke ein Herpes erscheint, was tun?
    Von HashTree im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 18:04
  2. Formel 1 Fahrer fängt Golfball mit Mercedes AMG!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 19:11
  3. Tarren Wait - Fly School.
    Von OneWorld im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 21:15
  4. VB.Net Doppelte Eingabe vermeiden [Console]
    Von Impact im Forum .Net
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 16:22
  5. Nvidia GeForce GTX 680 erscheint
    Von Bossgen im Forum IT & Technik News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 16:57

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.