1. #1

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard Filme sichern von Unitymedia Receiver Festplatte

    Ich bin Kunde bei Unitymedia und würde gerne upgraden (200Mbit usw). Dabei muss ich wohl auch auf den Horizon-Receiver umsteigen welcher bei dem neuen Paket dabei ist.
    Dabei muss ich meinen alten Receiver zurückgeben.
    Wie kann ich nun meine Filme, die ich da auf der Receiver-Festplatte habe sichern? Ich möchte meine eigenen aufgenommenen Filme weiterhin sehen.
    Ich hab gesehen dass es da verschiedene HDMI Recorder gibt. Aber funktionieren die dann auch?
    hat da einer von euch Erfahrungen? Brauche ich evtl einen HDMI Splitter?

  2. #2

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    20
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Filme sichern von Unitymedia Receiver Festplatte

    Viele Receiver haben eine USB Schnittstelle wo man die Festplatte mit einem Computer aufrufen kann (gerne ist diese unter einer Kleinen Klappe versteckt). Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen wo diese ist. Alternativ gibt es auch die möglichkeit den Reciever aufzuschrauben und die Festplatte pur an einen Rechner anschliessen (würde ich nicht empfehlen).
    Geändert von TheCliffhaenger (05.05.2016 um 22:16 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Filme sichern von Unitymedia Receiver Festplatte

    Die USB Schnittstelle ist nicht freigeschaltet. Das Ausbauen der Festplatte bringt nichts weil die Daten alle verschlüsselt sind.

  4. #4
    Avatar von Andreas Weber
    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    67
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard AW: Filme sichern von Unitymedia Receiver Festplatte

    Servus zusammen ,

    als euer Unitymedia Spezial Agent,
    mus ich euch leider sagen, dass die Übertragung auf externe Geräte bei Unitymedia (kabelbw Humax Recorder), und auch dem neuen Horizon Recorder nicht möglich ist.
    Eine alternative gibt es auch nicht.

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Andreas Weber For This Useful Post:

    Darkfield (08.05.2016), VW Kaefer (07.05.2016)

  6. #5
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Filme sichern von Unitymedia Receiver Festplatte

    Genau aus dem Grund verwende ich solche schrottigen Black-Boxen nicht mehr. Kabelfernsehen ist heutzutage doch sowieso nicht mehr notwendig, das hatte seine Daseinsberechtigung als Internet noch viel zu langsam war. Es gibt wesentlich bessere Lösungen wie FireTV-Stick. Und wenn man ein wenig technische Kompetenz hat, kann man sich auch gleich eine komplett eigene Lösung mit z.B. einem Raspberry zusammenstellen. Dort gibt es dann keine Einschränkungen und Verschlüsselungen, sondern man speichert alles auf seiner eigenen Festplatte unverschlüsselt. Oder man streamt gleich übers Internet. So lange du nicht gerade in einem Dorf wohnst mit DSL 2000 kein Problem. In dem Fall würde ich mir Filme/Medien einfach über Nacht laden statt zu streamen.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  7. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Andreas Weber (08.05.2016)

  8. #6
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Filme sichern von Unitymedia Receiver Festplatte

    Ich muss @Bocuse2015 leider zustimmen. Hatte früher das gleiche Problem, keine Lösung gefunden. Das grundsätzliche Problem bei diesen Receivern ist, dass man als Nutzer null Kontrolle über das System hat. Ähnlich wie bei Windows 10, nur noch schlimmer. Möglich wäre lediglich die manuelle Aufnahme der Medien. Sprich du schließt deinen Receiver an einen PC statt Fernseher an, spielst jeden Film ab und zeichnest ihn am PC wieder auf. Das ist natürlich extrem aufwendig, weil es gleich funktioniert wie damals das kopieren einer Kassette. Außerdem brauchst du dafür wohl zusätzliche Hardware wie so etwas. Aufwand und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis! Sich die Filme/Serien neu herunterzuladen oder einfach woanders anzuschauen ist wesentlich einfacher und schneller.

    Mir persönlich ist es einfach zu blöd gewesen, als Kunde für eine Leistung zu bezahlen, bei der man mir vorschreibt wie und mit welchem Gerät ich diese zu nutzen habe. Zumal es da bei den neueren mittlerweile auch Updates seitens Unitymedia gibt, die einfach mal Funktionalitäten entfernen. Eine Alternative für Unitymedia gibt es da leider nicht. Es hilft nur der Boykott durch Nutzung anderer offenerer Dienste, wie mein Vorposter bereits beschrieben hat. Ich verwende mittlerweile Kodi und bin sehr zufrieden damit. Würde ich dir empfehlen mal anzuschauen. Ist ein vollwertiges Multimedia-Center. Aber eben quelloffen und frei
    1. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche prima kocht und putzt.
    2. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche viel Geld verdient.
    3. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche es liebt, Sex zu haben.
    4. Es ist wichtig, dass diese 3 Frauen sich niemals treffen!

  9. The Following 2 Users Say Thank You to VW Kaefer For This Useful Post:

    Andreas Weber (08.05.2016), Darkfield (08.05.2016)

  10. #7

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Filme sichern von Unitymedia Receiver Festplatte

    Was ist mit HDMI Game Capture Geräten (hier)? Problematisch ist dann wohl immer noch die HDCP Verschlüsselung, die man mit einem geeigneten HDMI Splitter wohl raus bekommt.
    Die Frage ist ob das legal ist, aber ich will ja nur meine eigenen Aufnahmen weitersehen und nicht ins Netz stellen.
    Geändert von Rodley (07.05.2016 um 20:12 Uhr)

  11. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Filme sichern von Unitymedia Receiver Festplatte

    Das Umgehen eine Kopierschutzes ist leider Illegal, auch wenn man das Recht auf eine Privatkopie (lt. Gesetz auf bis zu sieben Kopien) hat!
    Warum das so ist ==> https://de.wikipedia.org/wiki/Privat...ma.C3.9Fnahmen
    §§ 95a ff. UrhG
    Geändert von Darkfield (08.05.2016 um 06:37 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DotNet (08.05.2016)

  13. #9

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    20
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Filme sichern von Unitymedia Receiver Festplatte

    Also wenn die ganze Angelegenheit so ist dann wird dir bis auf die sogenannte "analoge Lücke" also wiederaufnehmen keine möglichkeit bleiben. Eine Dateiverschlüsselung
    ist eigentlich kein Kopierschutz, sondern lediglich eine (hust*freche*hust) Möglichkeit dafür zu sorgen, dass der User die Daten nur auf entsprechenden Endgeräten nutzen kann.
    ausserdem knackt man bei diesem Verfahren gar nichts und meiner Meinung nach sollte er seine eigens angelegten Daten kopieren können wann und wohin es ihm passt.
    Das einzige was man da argumentieren könnte wäre das Urheberrecht der Filme/Serien die auf der Platte liegen. Dieses Urheberrecht wird mit Sicherheit nicht bei Unitymedia liegen.
    Also rechtlich wird es wohl okay sein wenn du die Daten analog kopierst. Alternativ kannst du mal schauen ob es im Internet einen Decrypter für die Verschlüsselten Daten gibt.
    Hier kann ich leider kein Beispiel geben, da ich keine Ahnung davon habe wie deine Daten verschlüsselt sind. Hierbei kann dir entweder Google weiterhelfen, oder du teilst uns die Verschlüsselung mit.
    Geändert von TheCliffhaenger (08.05.2016 um 15:13 Uhr)

  14. #10

    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    29
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    Standard AW: Filme sichern von Unitymedia Receiver Festplatte

    Dieser Kopierschutz wird von den Sendern vorgegeben und die Geräteanbieter sind verpflichtet, ihre Geräte mit diesem Kopierschutz zu versehen.
    Die Mediareceiver der Telekom haben auch diesen Kopierschutz und können nicht auf andere Speichergeräte übertragen werden.

Ähnliche Themen

  1. 1x Kabel Deutschland Receiver 2x TV :D
    Von SphinxDOPE im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 15:06
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 17:43
  3. Kabel Receiver
    Von ZarneXxX im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 07:57
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 20:23
  5. [F]LED TV mit DVB-S Receiver?
    Von LeetN0X im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 00:58
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.