Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard Darf eine Lehrerinn ihren Schülern verbieten mit Jogginghosen in die Schule zu kommen?

    Hey,

    ich habe in meinem Freundeskreis mitbekommen, dass eine Schwester mit einer Jogginghose in die Schule kam. Darauf meinte die Lehrerinn es würde unordentlich aussehen, so wie als wenn man gerade erst vom Sofa aufgestanden wäre und hat den Schülern verboten mit Jogginghosen in die Schule zu kommen. Was man davon hält, da kann man ja verschiedener Meinung sein. Aber mich würde interessieren ob die Lehrerinn ihren Schülern einfach so Kleidungsstücke wie Jogginghosen verbieten darf? Es ist wie gesagt Geschmackssacke ob man damit öffentlich rumlaufen will (ich bin kein so Fan davon und trage wenn dann nur zuhause welche). Aber bei Jogginghosen spricht ja nicht wie z.B. bei zu kürzen Röcken Unanständigkeit oder Ablenkung des Unterrichts dagegen wenn ihr versteht was ich meine.

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Darf eine Lehrerinn ihren Schülern verbieten mit Jogginghosen in die Schule zu kommen?

    Doch, dürfen die Lehrer. In den Schulordnungen steht zumeist, dass Schüler den Lehrkräften und auch in anderer Richtung "in angemessener Kleidung" entgegentreten müssen. Jeder hat eine andere Definition von "angemessen", wenn ein Lehrer Jogginghosen als unangemessen empfindet, darf er das Tragen solcher in seinem Unterricht verbieten. Es ist vollkommen legitim.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Darf eine Lehrerinn ihren Schülern verbieten mit Jogginghosen in die Schule zu kommen?

    Kurz und bündig: Individualität darf man nicht verbieten. Immerhin sind wir nicht in China, dort wo man kollektive und einheitliche Schulsachen tragen muss. "Jedem das Seine!"

    Mich würde es wundern, wenn die Lehrerin auch noch Toleranz predigt.

    ://
    @Vorposter

    Das finde ich etwas schleierhaft, da so eine Jogginghose kein Störfaktor ist, sei es im Unterricht oder im zwischenmenschlichen Umgang. Natürlich kann man Jogginghosen tragen, wenn man beispielsweise Sport hat.
    Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen einer Jeanshose und Jogginghose, denn darin versteckt sich doch der Begriff: Hose. Im Prinzip trägt man eine angemessene Kleidung, nur der Stoff unterscheidet sich. Demnach dürfen Frauen keine Leggins tragen, da sie ebenfalls unangemessen ist.
    Geändert von !lkay (14.03.2014 um 00:19 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Jokuu (14.03.2014)

  5. #4

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    618
    Thanked 150 Times in 101 Posts

    Standard AW: Darf eine Lehrerinn ihren Schülern verbieten mit Jogginghosen in die Schule zu kommen?

    Heutzutage wenn ich rum gucke sind einige Frauen wie Nutten in der Schule angezogen, die sind dann also Angemessen angezogen?!
    An Jogginghose ist nichts schlimmes bei, ich verstehe nicht wie sie das verbieten kann.
    Einfach zum Schulleiter!

  6. The Following User Says Thank You to Jack DanieLs For This Useful Post:

    Sensemann (14.03.2014)

  7. #5

    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    9
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Darf eine Lehrerinn ihren Schülern verbieten mit Jogginghosen in die Schule zu kommen?

    Man darf alles tragen was man will solange es keine rechtswidrigkeit darstellt. Die Schulordnung ist kein Gesetzbuch. Die Schulordnung liegt im meines Betrachters nur daran das man die Schule etwas sauber halten möchte.

  8. #6

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Darf eine Lehrerinn ihren Schülern verbieten mit Jogginghosen in die Schule zu kommen?

    Die Schulordnung ist die Hausordnung der Schule. Wenn du dich in irgendein öffentliches Gebäude begibst, musst du dich an die dort geltenden Regeln, festgehalten in der Hausordnung, halten. Und genauso ist es in der Schule. Sie stellt ein öffentliches Gebäude dar. Lehrer haben dort das Weisungsrecht und Schüler haben sich, wie auch zumeist in der Schulordnung in Punkt 1 verankert, an die Anweisungen der Lehrkräfte zu halten.
    Du sagst ja auch nicht "Ich benutz mein Handy in der Schule, ist mir scheiß egal ob das in der Schulordnung verboten ist".

    Auch der Direktor wird da nichts machen, liebster Jack DanieLs.

    @!lkay:
    " Das finde ich etwas schleierhaft, da so eine Jogginghose kein Störfaktor ist, sei es im Unterricht oder im zwischenmenschlichen Umgang. Natürlich kann man Jogginghosen tragen, wenn man beispielsweise Sport hat."
    Es ist ein Unterschied, ob ich gerade im Sportunterricht bin oder nicht. Der Lehrer sieht Jogginghosen im Unterricht als unangemessen, ist seine Meinung. Ich bin übrigens der selben Meinung wie die von allen hier.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  9. #7

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    618
    Thanked 150 Times in 101 Posts

    Standard AW: Darf eine Lehrerinn ihren Schülern verbieten mit Jogginghosen in die Schule zu kommen?

    xOneDirectionx
    Du vergleichst Jogginghose mit Handy? Dass Handy's verboten ist, ist klar.
    Aber man kann das nicht mit Jogginghose vergleichen, da wird der Schulleiter wohl was machen müssen.

  10. #8

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Darf eine Lehrerinn ihren Schülern verbieten mit Jogginghosen in die Schule zu kommen?

    Jede Person hat ein anderes Empfinden, was die Definition von "unangemessen" betrifft. Dennoch sind die Schüler in der Pflicht, wie oben schon erwähnt, auf die Lehrer zu hören. Wenn der Lehrer eine gute Erklärung für seine Aussage hat, wird der Direktor nichts machen. Das verspeche ich dir.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  11. #9

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    108
    Thanked 25 Times in 20 Posts

    Standard AW: Darf eine Lehrerinn ihren Schülern verbieten mit Jogginghosen in die Schule zu kommen?

    Unangemessen wäre für mich eigentlich nur nackt oder irgendwas mit Hitler, so einen Fall gab es mal in Hannover mit dem Hakenkreuz

  12. #10
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Darf eine Lehrerinn ihren Schülern verbieten mit Jogginghosen in die Schule zu kommen?

    Nackt -> Unangemessen -> aber nur wenn man beim Anblick Augenkrebs bekommt!

    Und was Leerkörper dürfen, und was nicht, hat der Focus mal zusammen gestellt:
    Schulrecht: Was dürfen Lehrer? - Schulrecht - FOCUS Online - Nachrichten

    Eine explizite Kleiderordnung für Schüler, an öffentlichen Schulen, gibt es m.W. nicht!
    Ausnahmen bilden hier die Privatschulen, die schon bestimmen können ob deren Schüler in einer
    Schuluniform gesteckt werden, oder Ansprüche an die Kleidung haben.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  13. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    !lkay (14.03.2014)

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 23:11
  2. VB.NET Downloadfenster verbieten?
    Von One Way im Forum Hochsprachen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 22:56
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 16:09
  4. Wo kann man gute Jogginghosen kaufen?
    Von Pimf MC im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 13:21
  5. Darf ein CM mir was verbieten?
    Von Shane im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 20:16
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.