Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken auch über soziale Netzwerke mit ihren Schülern kommunizieren?

    Hey,

    ich schreibe dazu ein Referat und würde daher gerne Meinungen mit Begründungen hören. Gemeint ist, dass der Lehrer z.B. Arbeitsblätter in eine Facebook-Gruppe der Klasse hochläd oder ähnliches.

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken auch über soziale Netzwerke mit ihren Schülern kommuniziere

    Ohne jetzt eine Argumentation zu schreiben:

    - Nicht jeder Lehrer bzw. nicht jeder Schüler hat Facebook oder ein anderes Social Network, sei es aus persönlicher Überzeugung oder aus elterlichen Gründen. => ungerecht für benachteiligte Schüler/Lehrer. Man versucht möglichst "fair" zu sein also nur in der Schule

    - Gegen Fragen und Antworten ("Wann ist nochmal die nächste Klassenarbeit? etc) ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Diese Info kann auch ein "benachteiligter" Schüler durch Zuhören im Unterricht mitkriegen. Dagegen sind Infos zur Klassenarbeit oder Hausaufgaben ("Wie geht Aufgabe 2 B?" bzw. "Was kommt genau dran?") nicht akzeptabel. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die die Vorbereitung für eine Klausur ausmachen (z.B. eine genauere Richtung des 2. Weltkrieges (aus welcher Sicht usw.))

    Prinzipiell bin ich GEGEN eine Kommunikation durch Social Networks. E-Mail-Kontakt ist in Ordnung für Nachfragen bzgl. eines Themas oder wenn man spezielle Infos für ein Referat braucht. Halt Sachen, die einen persönlich angehen und nicht andere. Für Kommunikation ist die Schule doch vollkommen in Ordnung.

    Das bezieht sich jetzt alles auf Schule. Universität ist nochmal etwas anderes.

    #Pat

  3. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

    xOneDirectionx (20.02.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken auch über soziale Netzwerke mit ihren Schülern kommuniziere

    Ein Lehrer ist eine Person wie jede andere Person auf dieser Welt.
    Es ist doch völlig legitim, Arbeitsmaterialien digital über ein Netzwerk zu übertragen,
    denn viele Schüler sind in Netzwerken registriert. Net-Sharing ist schnell, praktisch,
    und effizient, denn der Lehrer kann beispielsweise auch erkrankt sein und dennoch
    wichtiges Material austeilen.

    Man sollte bedenken, dass das Teilen über Netzwerke ja in dem Moment
    nur ein Mittel zum Zweck ist. Der Lehrer teilt die Materialien, damit
    die Schüler sie (rechtzeitig) erhalten und lernen können.
    Private Angelegenheiten sollte man dabei vermeiden,
    denn der Lehrer darf ja laut Gesetz kein außergewöhnliches
    Verhältnis zu Schülern haben, es darf nur rein schul-pädagogisch oder sachlich sein.
    Geändert von !lkay (18.02.2014 um 19:32 Uhr)

  5. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Essah (18.02.2014)

  6. #4
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken auch über soziale Netzwerke mit ihren Schülern kommuniziere

    Ernsthaft? Der/Die Lehrer/in müsste dann die Schüler ja dazu zwingen, Facebook zu nutzen - ich bin voll dagegen!

  7. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

    Silent (18.02.2014)

  8. #5
    Avatar von dust2dust
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    52
    Thanked 20 Times in 13 Posts

    Standard AW: Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken auch über soziale Netzwerke mit ihren Schülern kommuniziere

    Ich bin auch voll dagegen. Man sollte Berufliches und Privates trennen. Wenn es Fragen oder ähnliches gibt sollte man die in der Schule stellen, deswegen geht man da doch auch hin.

  9. #6

    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    77
    Thanked 30 Times in 23 Posts

    Standard AW: Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken auch über soziale Netzwerke mit ihren Schülern kommuniziere

    Ich bin auch dagegen, ich habe mich schon aufgeregt als der Lehrer uns Hausaufgaben-Unterlagen über email zugesendet hat. Er hat von jedem eine email-adresse bekommen. Ich habe da eine komplexe spontan ausgedacht, die ich gleich danach erst registriert hab. Ich geb doch nicht jedem Spinner einfach so meine email, danach kann ich ja gleich die Adresse wegwerfen, wer weiß was damit geschieht. Kriegste Spam ohne Ende, auch mit Filter regt man sich auf, wenn was durchkommt.
    Dann muss ich mir noch anhören "Was ist das denn für eine komisch-klingende Adresse?" Ey was geht ihn überhaupt an wie ich meine email adressen gestalte?

    Mich kotzt es sowieso an, dass die Schule sich ins Internet einmischt. Nicht jeder will oder muss ein PC haben, wenn doch dann soll das der Staat bezahlen inkl. Internetgebühren. Aber nach dem Motto "ahh müsste heutzutage ja jeder haben" sollen die jetzt nicht ankommen.

    Abgesehen davon würde ich anfangen den PC zu hassen, wenn ich ihn für Hausaufgaben missbrauchen muss. Dafür habe ich ihn nicht gekauft. Und wenn die wollen, dass man Wikipedia benutzt, dann sollte man die Schulsysteme komplett abschaffen. Das Wissen kann man sich auch gleich komplett übers Netz aneignen.
    Geändert von jensen (18.02.2014 um 20:36 Uhr)

  10. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken auch über soziale Netzwerke mit ihren Schülern kommuniziere

    Schwieriges Thema.
    Erst mal wäre die Frage, was man konkret unter 'kommunizieren' definiert: Hat der Lehrer einen Facebook-Account, über den die Schüler einfach nur mit ihm kommunizieren können, sprich einfach nur ein schnellerer Ersatz für eMails? Dagegen gibt es absolut nichts einzuwenden. Wenn der Lehrer aber beispielsweise eine Arbeitsgruppe erstellt und darin elementare Unterrichtsinhalte postet welche die Schüler nicht anders bekommen können, sieht das ganze natürlich schon etwas anderes aus.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Facebook-Gruppe sehr nützlich ist. Wir hatten auch eine, aber selbst organisiert, sprich ohne Lehrer. Da war auch die ganze Klasse drin bis auf zwei Leute, am Schluss war es nur noch einer. Der klare Vorteil ist halt, dass man eine Frage mit minimalem Aufwand an die ganze Klasse stellen kann. Wenn man z.B. nicht mehr weiß was als Hausaufgabe auf war, postet man es in die Gruppe und bekommt i.d.R. in unter 30min eine Antwort. Quasi jeder hat ein Smartphone und darauf die Facebook-App installiert.
    Facebook bietet sich daher an, ein großer Fan bin ich davon aber nicht. Die Idee dahinter ist zwar cool, aber die Umsetzung in der Form ist für den Nutzer ziemlich scheiße: Facebook ist eine riesen Datenkrake, die unverhältnismäßig viele Daten über seine Nutzer sammelt. Die werden dann genutzt, weiterverkauft, und die NSA bekommt als VIP gratis Zugriff auf alles. Gegen Werbung ist ja nichts einzuwenden, aber bei Facebook ist die Grenze von dem was okay ist schon lange überschritten. Wenn ein Lehrer also Facebook nicht als optionale Erweiterung des Unterrichts sondern als Bestandteil des Unterrichts nutzt, ist der Schüler ja quasi gezwungen sich dort anzumelden und die Plattform zu nutzen. Dem Großteil ist das offenbar egal, aber eben nicht allen. Die Leute zu bestrafen die noch nachdenken und sich informieren anstatt blind wie die Lemminge alles zu machen was andere auch tun sollte man nicht bestrafen.

    Man bräuchte dafür aber eigentlich auch nicht zwingend Facebook. Ein eigenes CMS wär sogar noch ein Stück weit sinnvoller, da man hier zb Termine für Klassenarbeiten & co besser organisieren könnte. Ansätze wie Moodle gibt es dazu ja auch bereits schon. Aber naja, da besteht noch sehr viel Optimierungspotenzial... Das Problem ist halt, dass die Amis in vielen IT-Bereichend führend sind. Ist aber auch kein Wunder, wenn für unsere Politiker das Internet noch 'Neuland' ist. Das ist bei den Amis nämlich schon sehr lange nicht mehr der Fall.


  11. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Essah (18.02.2014), PartyFreak (19.02.2014)

  12. #8
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken auch über soziale Netzwerke mit ihren Schülern kommuniziere

    @jensen

    Wenn du einem Lehrer deine email gibst und anschließend Spam bekommst gehört der Lehrer hinter Gittern, das ist strafbar wenn er deine Daten ohne Erlaubnis weiterverkauft.
    Und was ist das denn für eine Einstellung? Wer heutzutage keinen pc hat muss doch hinter dem Mod leben oder abgeschottet in einer Gummizelle leben. Da braucht man dann auch kein Telefon oder handy. Pcs werden in fast jeder Firma zum arbeiten benutzt und ist keine Spielekonsole, zumindest nicht nur.

  13. #9
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken auch über soziale Netzwerke mit ihren Schülern kommuniziere

    Bedenkt, dass auch eine Schule ein internes soziales Netzwerk pflegen kann, wo dann jeder Schüler automatisch einen Account bekommt bei der Einschulung.
    In diesem Falle wäre das nicht nur okay, sondern wirklich ne geile Sache, allein was Dokumentenausgabe und Notenbekanntgabe, Schülerstatistiken usw. betrifft.
    Eine Schüler-Email für Korrenspondenz mit dem Schulpersonal ist ebenso möglich.

    Solange da ein Drittanbieter wie FB o.ä. hinter hängt finde ich das sehr verwerflich, man kann schließlich niemanden dazu zwingen sich bei dem Kack anzumelden.

    Es gibt sogar Publisher die genau solche Software für Schulen vertreiben, einfach mal im Netz danach suchen.

    Leider sind die Schulen in Deutschland übelst rückständig, bedankt euch bei der Schulpolitik und dem allgemeinen Fakt, dass Deutschland bei technischen Neuerungen im IT-Sektor einen Baumstamm im Arsch hat.

    @Essah

    Du KANNST Niemanden dazu zwingen, dass er sich IT-Hardware zulegt! Aber da es in jeder Schule einen Computerraum gibt, sollte das wirklich kein Thema sein.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  14. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Sensemann (19.02.2014)

  15. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    151
    Thanked 75 Times in 34 Posts

    Standard AW: Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken auch über soziale Netzwerke mit ihren Schülern kommuniziere

    Wie kommt ihr alle auf Facebook? Gibt auch Schulen die ein sog. Intranet benutzen. Wo ich meine FHR gemacht habe mussten wir es sogar benutzen um uns z.B zu informieren welche Aufgaben wir auf haben, Hausaufgaben / Referate und sonstige Arbeiten darüber abgeben..etc und der Lehrer war meist immer ansprechbar per PN oder Mail. Ich finde das in der digitalen Welt eigentlich schon recht sinnvoll wenn man auch außerhalb der Schule mit dem Lehrer kommunizieren kann.

  16. The Following User Says Thank You to Sensemann For This Useful Post:

    Sky.NET (19.02.2014)

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 21:48
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 19:27
  3. Windows 7 - Wlan bricht ab / Netzwerke verschwinden
    Von colasuchti im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 09:20
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 16:09
  5. Zweitnicks auch über TAN heraufindbar?
    Von Fiona im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 16:37
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.