Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    49
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard Welches Kabel für welche Aufgabe?

    Heyho,


    ich bin wieder am basteln meines AVR Setups, mir ist bei meiner nächsten Aufrüstaktion aufgefallen das bei den Kabeln mehrere Meinungen herschen. Allerdings finde ich praktische Werte wesentlich gehaltvoller als Theoretische Spekulationen.


    Thema 1
    Geplant ist ein Gaming Monitor für meinen PC, er wird FreeSYNC, sowie 144hz und FullHD übertragen müssen. Reicht da HDMI 1.4a noch aus? A Displayport wäre auch noch möglich. Momentan hängt mein normaler 60Hz Monitor an einem HDMI to DVI Kabel, so das ich den "letzten" HDMI Port für den AVR nutzen kann. Wieso ich das mache, um mein Fernseher (ebenso 1080p, dabei werde ich auch bleiben) dupliziert zu versorgen. So das ich immer zwischen Monitor oder Fernseher switchen kann.

    Thema 2
    Lautsprecher Kabel, ist man wirklich bei kürzeren Distanzen (unter 10m) mit 2.5mm² Querschnitt aus OFC (Reines Kupfer) gut bedient? Ist der Unterschied zwischen Verkupfertes Aluminium so imenz? Ich habe demnächst vor meine vorderen Lautsprecher durch 3x Dali Zensor Vokal zu ersetzen.


    Bin über Antworten, Meinungen und Praktischen Erfahrungen dankbar.

  2. #2

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    108
    Thanked 16 Times in 15 Posts

    Standard AW: Welches Kabel für welche Aufgabe?

    Meines Wissens nach schaft HDMI nur 60Hz.
    Per Display Port oder DVI-D sollten die 144Hz kein Problem sein.

  3. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Welches Kabel für welche Aufgabe?

    Wenn Ihr schon Daten hier hinterlasst, dann bitte mit einer Quelle die nach verfolgbar ist!

    HDMI: https://de.wikipedia.org/wiki/High_D...rtragungsraten
    DVI: https://de.wikipedia.org/wiki/Digita...3.BCbertragung
    DP: https://de.wikipedia.org/wiki/Displa...rtragungsraten
    VGA: https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-An...teckverbindung

    Und jetzt bitte nicht über die Wikipedia mosern!
    Wer eine besser Quelle findet darf die gerne hier hinterlassen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #4
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Welches Kabel für welche Aufgabe?

    Ich würde auf jeden Fall Displayport verwenden. Ich habe einen Phillips Brillance 288P 4K Monitor. Um die beste Auflösung nutzen zu können habe ich auf Displayport umgerüstet. Seid dem kann ich die volle Auflösung nutzen, allerdings wacht der Monitor manchmal nicht aus dem Sleep-Modus wieder auf. Schalte ich den Monitor aus und dann wieder an, erkennt er das Signal. Wenn da jemand eine Lösung hätte wäre das genial.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  5. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Darkfield (22.02.2016)

  6. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Welches Kabel für welche Aufgabe?

    Welches Windows?
    Schon mal den Treiber für den Monitor installiert?
    Support-Seite für Philips 4K Ultra HD-LCD-Monitor 288P6LJEB/00 aufrufen

    Manchmal möchte der Monitor seinen eigenen Treiber verwenden,
    vor allem wenn es das Engergie-Schema betrifft.

    Welchen Energiesparplan verwendest Du, hast Du diesen noch verändert (Einstellungen verändern),
    und dort in den erweiterten Energieeinstellungen ändern speziell für den Monitor was eingestelle?

    Hängt irgend was am USB-Anschluss des Monitors?

    Energiesparen ist unter Windows alles andere als stabil!

    - - - Aktualisiert - - -

    Welches Windows?
    Schon mal den Treiber für den Monitor installiert?
    http://www.philips.de/c-p/288P6LJEB_...onitor/support

    Manchmal möchte der Monitor seinen eigenen Treiber verwenden,
    vor allem wenn es das Engergie-Schema betrifft.

    Welchen Energiesparplan verwendest Du, hast Du diesen noch verändert (Einstellungen verändern),
    und dort in den erweiterten Energieeinstellungen ändern speziell für den Monitor was eingestelle?

    Hängt irgend was am USB-Anschluss des Monitors?

    Energiesparen ist unter Windows alles andere als stabil!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    ewasp (22.02.2016)

  8. #6
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Welches Kabel für welche Aufgabe?

    Ich nutze Windows 10 Pro 64 Bit. Habe die o.a. Treiber bereits installiert. Habe im Betriebssystem den Energiemodus auf Höchstleistung stehen, einschalten des Energiesparmodus = niemals. Der Monitor schaltet dann bei 10 Minuten Inaktivität ab. Meistens funktioniert das Wiedereinschalten auf Tastendruck, manchmal aber eben nicht. Dann ist es wieder so, das es meißtens ausreicht den Ein-/Ausschalter auf der Vorderseite zu betätigen, ganz selten muss ich aber den Monitor ganz ausschalten (Power OFF). Am Monitor ist 1 USB-Hub angeschlossen, an den ich ab und an einen USB-Stick anschließe. Das Phänomen tritt aber auch auf, wenn kein USB-Gerät angeschlossen ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Nachtrag: Habe mal das Programm SmartControll ausprobiert, da gibt es keine Einstellung zur Abschaltzeit.
    Geändert von Darkfield (23.02.2016 um 06:39 Uhr)
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  9. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Welches Kabel für welche Aufgabe?

    Deaktivier mal jegliches Stromsparen für USB in den erweiterten Einstellungen!
    Meist klemmt es bei den USB-Geräten.

    Ist aber auch kein Allheilmittel.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. #8
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Welches Kabel für welche Aufgabe?

    Ich habs gefunden. Ich nutze recht intensiv HyperV. Eine virtuelle Maschine läuft eigentlich immer, meistens aber zwei. Lasse ich den Focus (Cursor) in der virtuellen Maschine, dann kommt der Monitor nicht immer aus dem Energiesparmodus. Gehe ich dann per Remoteverbindung auf meinen Rechner und setze den Focus auf den nativen Rechner, dann reagiert auch der Monitor wieder auf einen Tastendruck auf der Tastatur. Es liegt also an der Virtualisierung. Ich habe bisher nicht auf die Energiesparmodi bei den virtuellen Maschinen geachtet. Die schalte ich jetzt alle ab.
    Problem gelöst, vielen Dank für deine Unterstützung Darkfield.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  11. #9

    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    64
    Thanked 22 Times in 18 Posts

    Standard AW: Welches Kabel für welche Aufgabe?

    zu der Kabelfrage ein kleiner gedankenanstoß

    Du möchtest dir 3x Dali Zensor Vokal in die front stellen stückpreis gegen 250€ also investment von 750€ und dann willst du wirklich an den Kabeln spaaren?
    Handel mit dem verkäufer etwas den Preis runter und investier die Differenz noch zusätzlich in die Kabel

    *ich habe mich selber noch keinen versuch mit alu kabeln gemacht.

  12. #10

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Welches Kabel für welche Aufgabe?

    Egal ob Kupfer-Alu oder Kupfer es klingt gleich es gibt keinen Kabelklang. Nur das Kupfer-Alu ist etwas unflexibeler.

    Du brauchst aber dann dickere Kabel 2,5 Kupfer alu entsprechen ca 1,5mm Querschnitt Reine Kupfer Kabel.

    2,5er reicht auch bei hochwertigen boxen nur der sub sollte mehr bekommen.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Win8 Aufgabe minimiert starten
    Von Robert im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 23:37
  2. Kabel Namen (Satelliten), Woher krieg ich diese Kabel?
    Von ZarneXxX im Forum Internet und Technik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 21:01
  3. Chemie Aufgabe Oxidiationszahlen
    Von ThunderStorm im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:10
  4. [Frage]Mathe aufgabe
    Von ZarneXxX im Forum RealLife
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 18:56
  5. Aufgabe - Hilfe!
    Von MaxXOne im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 03:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.