Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Standard AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Russisch?

Es kommt auch darauf an, wonach du dich entscheidest. Wenns einfach sein soll, dann Französisch, aber wenn du in der Zukunft mit der Sprache beruflich punkten willst, wäre russisch nicht schlecht. Französisch können viel mehr Leute in Deutschland sprechen, als russisch. Mit russisch könntest du einfach viel mehr Punkten, vor allem im wirtschaftlichen Bereich, denn nicht in vielen Bewerbungen taucht das auf und weil es nicht häufig vorkommt, steigt dadurch natürlich dein Marktwert.

Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    LOL. Die Aussage ist jetzt schon fast mein Highlight des Jahres 2015 gewesen. Überleg dir mal am besten deine Aussage nochmal

Боже мой, здесь одни Русские .

Hahahaha, eher ist dein Zitat jetzt mein Highlight von 2015.

Bitte vorher informieren, wenn man mitreden will und anderen
    mitteilen möchte, dass sie "Ihre Aussage überdenken sollen".

Russische Sprache – Wikipedia

Zitat:
    Russisch wird (Stand 2006) von etwa 163,8 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, von denen etwa 130 Millionen in Russland leben, weitere 26,4 Millionen in den GUS-Staaten und den baltischen Staaten, also in Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Weitere etwa 7,4 Millionen Menschen leben in Ländern mit starker Immigration aus Russland und anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion, vor allem in Deutschland und anderen europäischen Ländern sowie den USA und Israel.[1]

http://sprachkreis-deutsch.ch/2012/0...chen-der-welt/

Gut, die leben in den USA, Deutschland und Israel.

Aber wo wird es aktiv benötigt?

Kein Mensch der nicht in der nähe vom europäischen oder asiatischen Teils Russland ist,
    spricht großartig Russisch, WEIL ES NICHT BENÖTIGT WIRD.

Somit stimmt meine Aussage, dass Russisch kaum Verwendung hat.

Sag mir mal wo in Deutschland Russisch nötig ist?
    Höchstens bei irgendwelchen Lieferanten, die einen Mitarbeiter
    haben um Waren aus Russland entgegenzunehmen.
    Geändert von !lkay (24.01.2015 um 12:26 Uhr)

@NightMareG 1. Ist das von Wikipedia und da solltest du schon mehr Quellen liefern, auserdem ist deine Angabe schon knapp 10 Jahre alt. Die Werte können also völlig anders sein. Dir ist warscheinlich auch nicht aufgefallen, dass die Anzahl der Ausländer/Aussiedler in Deutschland enorm gestiegen ist.

Meine persönliche Meinung ist, dass man mit russisch ganz klar mehr Vorteile hat, als mit Französisch. Sogar mit Türkisch hat man mehr Vorteile, als mit Franzöisch. Wo spricht man denn heutzutage noch Französisch, außer in Frankreich?

Und @gelafo Es kann ja richtig sein, dass Französich viel von Latein hat, aber ich hatte Latein und das ist eine tote Sprache. Für mich eine Sprache die Leute klüger machen soll, auch wenn sie es damit nicht werden.

Vorallem kann man mit dem Russischen in andere Sprachen ableiten. Beispielsweise kann man sich mit Polen unterhalten. Zumindest versteht man den anderen und worauf er hinaus will.

Aber im Endeffekt solltest du das lernen worauf du Lust hast. Wenn du Russen im Freundeskreis hast, dann kannst du es von denen lernen, indem ihr es immer sprecht. Ich habe es so auch gelernt. Sprechen kann ich, aber lesen und schreiben nicht. Ich habe es eben durch meine Eltern gelernt, indem wir es einfach gesprochen haben. So habe ich auch einen Großteil Armenisch gelernt.

Hatte mit beiden schon meine gewisse Erfahrung gemacht, mit Französisch fällt dir später auch Spanisch leichter (falls du dran Interessiert bist) und lehnt sich generell recht gut an Englisch heran wobei Russisch eine komplett andere Sprache mit komplett anderen Schriftzeichen ist. Kommt aber natürlich auch an was du mit der Sprache machen willst
    Ich vermute Wolf meint damit, die Geschichte mit dem "zu weit nördlich". Immerhin liegt Russland östlich von uns...
    Geändert von Synxx3 (24.01.2015 um 14:46 Uhr)

Zitat Zitat von NightMareG Beitrag anzeigen
    Hahahaha, eher ist dein Zitat jetzt mein Highlight von 2015.
    Es erfüllt mich mit tiefster innerer Freude, dich durch meine alberne Art bespaßt zu haben.

Bitte vorher informieren, wenn man mitreden will und anderen
    mitteilen möchte, dass sie "Ihre Aussage überdenken sollen".
    Wenn ich den Wikipeda-Artikel gelesen habe, wäre ich dann endlich informiert genug, um mit den Großen mitzureden? Bitte, bitte! Ich will auch endlich mitreden können, darf ich das?

Zitat:
    Russisch wird (Stand 2006) von etwa 163,8 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, von denen etwa 130 Millionen in Russland leben, weitere 26,4 Millionen in den GUS-Staaten und den baltischen Staaten, also in Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Weitere etwa 7,4 Millionen Menschen leben in Ländern mit starker Immigration aus Russland und anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion, vor allem in Deutschland und anderen europäischen Ländern sowie den USA und Israel.[1]
    So, so. Hast du gut zitiert. Dass Russisch allein so viele Muttersprachler hat, die in den GUS-Staaten, Europa, USA und Israel leben, belegt doch bereits die eindeutige Relevanz der russischen Sprache. Wieso widersprichst du dir mit diesem Zitat selbst?

Was kommst du hier mit irgendwelchen schweizerischen Blogs als Quelle für deine Aussagen daher?

Gut, die leben in den USA, Deutschland und Israel.
    Ja, stimmt. Schön, dass du einsiehst, dass Russisch auch anscheinend internationale Verbreitung hat. Sind aber nicht die einzigen Länder, in denen auch Russisch gesprochen wird, wie du oben so schön aus der Wikipedia zitiert hast.

Uiiii, ist das eine rhetorische Frage, weil du erwartest, dass alle Leute lauthals „nirgends“ brüllen? Oder ist das gar kein Stilmittel und du stellst mir wahrhaftig eine Frage? Ich fühle mich äußerst geschmeichelt, aber verweise dich gerne einfachheitshalber dennoch auf die von uns beiden anscheinend sehr geliebte Wikipedia, aus der du ja bereits zitiert hast. Jedoch, so scheint es mir, hast du dir selbst nicht den Artikel zur russischen Sprache gründlich durchgelesen.

Mit insgesamt etwa 280 Millionen Sprechern, davon ca. 160 Millionen Muttersprachlern, ist sie die am meisten verbreitete Sprache in Europa und gilt als eine der*Weltsprachen. Sie spielt die Rolle der*Lingua franca*im postsowjetischen Raum und hat in mehreren seiner Staaten den Status einer Amtssprache.
    Quelle: Russische Sprache – Wikipedia

Russisch ist laut Wikipedia „die am meisten verbreite Sprache in Europa“, eine „Weltsprache“ und dient als „Lingua franca“ im postsowjetischen Raum. Die Anzahl der Nachfolgestaaten der Sowjetunion beträgt 15 Stück:

1.*Armenien 2.*Aserbaidschan 3.*Weißrussland 4.*Estland 5.*Georgien 6.*Kasachstan 7.*Kirgisistan 8.*Lettland 9.*Litauen 10.*Moldawien 11.*Russland 12.*Tadschikistan 13.*Turkmenistan 14.*Ukraine 15.*Usbekistan

Quelle: Nachfolgestaaten der Sowjetunion – Wikipedia

Ich empfehle dir, eine Karte aufzuschlagen, um zu realisieren, wie immens groß diese Fläche doch in der Realität ist. Ich vermute stark, dass ein Sechstel der Landfläche schon aus ein paar Quadratmeterchen besteht.

Kein Mensch der nicht in der nähe vom europäischen oder asiatischen Teils Russland ist,
    spricht großartig Russisch, WEIL ES NICHT BENÖTIGT WIRD.
    Russland ist bekanntlich das flächenmäßig größte Land der Welt. Daher ist die Zahl der angrenzenden und benachbarten Staaten auch enorm. Ein paar User hier sprechen tatsächlich Russisch, obwohl sie in Deutschland wohnen und die Distanz zu „Mother Russia“ doch beachtlich ist. Ob sie großartig (was sind deine Bewertungskriterien für „großartiges“ Russisch?), wissen wir selbstverständlich nicht, das kannst nur allein du entscheiden. Aber die Aussage, dass „kein Mensch“ Russisch spricht, ist insofern falsch, als wir hier schon einige Exemplare vorzuweisen haben, die die Sprache tatsächlich beherrschen. Statistiken, unter anderem die von uns beiden zitierten, deuten auf ähnliche Tatsachen hin. Zudem ist auch fraglich, ob Russisch tatsächlich „NICHT BENÖTIGT WIRD“, wenn wir anscheinend doch so viele Sprecher in so vielen unterschiedlichen Ländern haben. Wieso sprechen die Menschen eine Sprache, die nicht benötigt wird? Verstehe ich auch nicht. Vorhin hast du doch sogar selbst einige Länder aufgeführt, die nicht in der Nähe Russlands liegen, in denen Russisch verbreitet ist. Deutschland, USA und Israel sind leider nicht Russlands Nachbarn, wenn ich auf die Weltkarte blicke. Du widersprichst dir ständig. Dein ganzer Text besteht nur aus wirren Widersprüchen, du zitierst aus einem Wikipedia-Artikel, dessen Einleitung du dir anscheinend selbst nicht durchgelesen hast...

Somit stimmt meine Aussage, dass Russisch kaum Verwendung hat.
    Nein. Hör auf, dir selbst zu widersprechen.

Sag mir mal wo in Deutschland Russisch nötig ist?
    Wenn du in deinem ganzen Leben Deutschland nicht verlassen möchtest und nur mit Leuten kommunizieren willst, die der deutschen Sprache mächtig sind, sollten dir tatsächlich Deutschkenntnisse vollkommen ausreichen. Fremdsprachenkenntnisse sind doch eh unnötig. Sollen doch alle Russen gefälligst Deutsch lernen, wenn sie sich permanent oder temporär in Deutschland aufhalten.

haben um Waren aus Russland entgegen zunehmen.
    Eine Aussage, die insofern keinen Sinn ergibt, als Lieferanten, aufgrund der Natur ihres Namens, Waren in aller Regel „liefern“ und nicht entgegen nehmen. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass Russischkenntnisse mir in meiner beruflichen Laufbahn bereits mehrmals geholfen haben – so sehr, dass es meine Französischkenntnisse fast unnötig erscheinen lässt. Auch viele meiner Bekannten, die in der Wirtschaft tätig sind, haben ihren derzeitigen Arbeitsplatz ihren Russischkenntnissen zu verdanken. Wirtschaftlich und kulturell, man denke an Tolstoi oder Dostojewski, ist Russisch durchaus sehr relevant.

Zitat Zitat von Synxx3 Beitrag anzeigen
    Ich vermute Wolf meint damit, die Geschichte mit dem "zu weit nördlich". Immerhin liegt Russland östlich von uns...
    Darauf wollte ich ihn eigentlich hinweisen. Es ist absurd zu behaupten, dass eine Sprache kaum Verwendung findet, weil das Ursprungsland zu weit nördlich ist. Letzteres ist ebenfalls falsch, wie du vollkommen richtig festgestellt hast.

Ich weiß, dass ich stark zu Sarkasmus neige, doch versuche ich hierbei nicht, dich persönlich anzugreifen oder zu verletzen, sondern deine Aussagen zu entkräften. Verstehe das bitte nicht falsch, aber ich glaube, dass dir nicht so richtig klar ist, wie relevant Russisch heutzutage ist. Das sage ich nicht, weil ich ein russischer Nationalist bin oder ausgesprochen russophil, sondern weil es meine persönlichen Erfahrungen und zahlreiche Statistiken belegen.

//Edit. Diskussion mir zu affig. #out
    Geändert von Wolf (25.01.2015 um 00:23 Uhr)

6. The Following 2 Users Say Thank You to Wolf For This Useful Post:

Jokuu (25.01.2015), Toaster (25.01.2015)

ich würde dir da auch eher französisch empfehlen. es fällt vermutlich nicht so schwer dort einzusteigen.
    bei der russischen sprache musst du natürlich bedenken, dass du ein komplett neues alphabet lernen musst (kyrillisch).
    das heisst viel auswendig lernen für den anfang und eine komplett neue schriftt lernen.
    ich würde dies als großes hindernis sehen

Blog Entries
    1

Guten Abend,

Ich würde dir Französisch empfehlen.
    Es kommt immer darauf an ob du Spass am lernen hast,denn die Sprache ist schwieriger gibt es nicht !!
    Und ich denke mal du wirst im Leben mehr Französisch als Russisch sprechen.

Viele Grüße

9. The Following User Says Thank You to Published For This Useful Post:

Yasemin (26.01.2015)

Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

So, so. Hast du gut zitiert. Dass Russisch allein so viele Muttersprachler hat, die in den GUS-Staaten, Europa, USA und Israel leben, belegt doch bereits die eindeutige Relevanz der russischen Sprache. Wieso widersprichst du dir mit diesem Zitat selbst?
    Das belegt gar nichts. Deine Logik ist eine Unlogik. Muttersprache hat also automatisch generelle Importanz auf der Welt, wäre
    die Schlussfolgerung deiner Aussage. Das bedeutet, dass selbst die Sprache von unbekanntesten afrikanischen Völkern
    eine generell hohe Relevanz auf der Welt aufweist. Na, merkst Du was?

Was kommst du hier mit irgendwelchen schweizerischen Blogs als Quelle für deine Aussagen daher?
    Gegenfrage: Warum zeigst Du keine Quellen, in denen man eindeutig ersehen kann,
    dass Russisch wirklich aktiv gebraucht wird in vielen Ländern und eine hohe Importanz hat?

Selbstzitat:

Uiiii, ist das eine rhetorische Frage, weil du erwartest, dass alle Leute lauthals „nirgends“ brüllen? Oder ist das gar kein Stilmittel und du stellst mir wahrhaftig eine Frage? Ich fühle mich äußerst geschmeichelt, aber verweise dich gerne einfachheitshalber dennoch auf die von uns beiden anscheinend sehr geliebte Wikipedia, aus der du ja bereits zitiert hast. Jedoch, so scheint es mir, hast du dir selbst nicht den Artikel zur russischen Sprache gründlich durchgelesen.
    Warum so eloquentes Gerede um den heißen Brei? Du weichst der Frage aus, weil Du weisst,
    dass die Antwort ist "Russisch ist unrelevant in den meisten Ländern - außer eben Asien und teile des nördlichen Europas".

Quelle: Russische Sprache – Wikipedia

Russisch ist laut Wikipedia „die am meisten verbreite Sprache in Europa“, eine „Weltsprache“ und dient als „Lingua franca“ im postsowjetischen Raum. Die Anzahl der Nachfolgestaaten der Sowjetunion beträgt 15 Stück:
    [...]

Ich empfehle dir, eine Karte aufzuschlagen, um zu realisieren, wie immens groß diese Fläche doch in der Realität ist. Ich vermute stark, dass ein Sechstel der Landfläche schon aus ein paar Quadratmeterchen besteht.
    Wie gesagt, damit bestätigst Du meine Aussage, dass Russisch kaum Relevanz hat, außer in Asien und einigen
    Teilen Nordeuropas. Am meisten verbreitet ist weder = am meisten gesprochen, noch = am meisten Relevanz bzw. hohe Relevanz.

Zudem ist auch fraglich, ob Russisch tatsächlich „NICHT BENÖTIGT WIRD“, wenn wir anscheinend doch so viele Sprecher in so vielen unterschiedlichen Ländern haben. Wieso sprechen die Menschen eine Sprache, die nicht benötigt wird? Verstehe ich auch nicht.
    Ähm, weil kaum ein Mensch einfach eine andere Muttersprache spricht, wenn sein "Mutterland" gleichzeitig sein
    Aufenthaltsort ist? Die wandern dann aus in ein anderes Land und dort wird ihre Muttersprache eben nicht benötigt möglicherweise.

Vorhin hast du doch sogar selbst einige Länder aufgeführt, die nicht in der Nähe Russlands liegen, in denen Russisch verbreitet ist. Deutschland, USA und Israel sind leider nicht Russlands Nachbarn, wenn ich auf die Weltkarte blicke. Du widersprichst dir ständig. Dein ganzer Text besteht nur aus wirren Widersprüchen, du zitierst aus einem Wikipedia-Artikel, dessen Einleitung du dir anscheinend selbst nicht durchgelesen hast...
    Ich hoffe dir ist die Einwohnersynthese von den USA bekannt? Wenn nicht, bitte googlen und nicht so große Töne spucken.
    Nur weil dort Menschen leben die Russisch können, heißt es noch lange nicht dass sie es dort (sei es häufig oder nicht häufig / viel oder nicht viel) sprechen, und noch weniger , dass die Sprache dort benötigt wird.

Wenn du in deinem ganzen Leben Deutschland nicht verlassen möchtest und nur mit Leuten kommunizieren willst, die der deutschen Sprache mächtig sind, sollten dir tatsächlich Deutschkenntnisse vollkommen ausreichen. Fremdsprachenkenntnisse sind doch eh unnötig. Sollen doch alle Russen gefälligst Deutsch lernen, wenn sie sich permanent oder temporär in Deutschland aufhalten.
    RICHTIG. Die Russen wollen nämlich auch nicht extra Deutsch lernen, wenn ich mich
    in Russland aufhalte. Sie erwarten, dass ich in einer Sprache mit ihnen spreche, die sie auch können (also bevorzugt ihr Russisch).
    Meistens beläuft es sich dann aber auf Englisch, da keine Russischkentnisse vorhanden.
    Und ja, die Russen sollen gefälligst Deutsch lernen. Andere Länder, andere Sitten. Wer hier in Deutschland klar kommen möchte,
    der soll auch was dafür tun. Man erwartet ja heutzutage nicht mal mehr Integration, Assimilation reicht ja meistens schon um hier ein
    "gewöhnliches Leben" zu führen.

Selbstzitat:
    haben um Waren aus Russland entgegen zunehmen.

Eine Aussage, die insofern keinen Sinn ergibt, als Lieferanten, aufgrund der Natur ihres Namens, Waren in aller Regel „liefern“ und nicht entgegen nehmen. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass Russischkenntnisse mir in meiner beruflichen Laufbahn bereits mehrmals geholfen haben – so sehr, dass es meine Französischkenntnisse fast unnötig erscheinen lässt. Auch viele meiner Bekannten, die in der Wirtschaft tätig sind, haben ihren derzeitigen Arbeitsplatz ihren Russischkenntnissen zu verdanken. Wirtschaftlich und kulturell, man denke an Tolstoi oder Dostojewski, ist Russisch durchaus sehr relevant.
    Deshalb schrieb ich, die einen Mitarbeiter haben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Dein Argument mit Muttersprachlern ist sowieso sinnlos.
    Betrachten wir mal einen anderen Faktor , die Sprache als "Amtssprache."

http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Sprache
    http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache

Du hast KEINE Ahnung von Russland. Meine Familie hat russische Wurzeln,
    mein Cousin hat Geschichte studiert und schreibt seine Doktorarbeit über ein Thema im Bezug auf Russland.

Wir können uns gerne mal über Russland unterhalten (ÜBER Privatnachricht), wüsstest Du annähernd
    etwas von Russland, würdest Du so etwas hier nicht schreiben, denn es ist Unsinn.
    Geändert von !lkay (25.01.2015 um 00:04 Uhr)

11. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

Yasemin (26.01.2015)

Die Frage, welche Sprache Du erlernen solltest hängt von einer ganzen Reihe Faktoren ab.
    Vielleicht kann Dir folgender Fragen- und Anmerkungskatalog bei Deiner Entscheidungsfindung helfen.
    Grundlage meiner Aussagen sind folgende:
    Meine erste Fremdsprache war Latein, es folgte die englische Sprache und endete im Verlauf der Schulkarriere mit der französischen Sprache. Im weitesten Sinne beruflich wurde ich dazu genötigt, die russische Sprache ebenfalls zu lernen.

Hier also die Überlegungen:

1. Wie ist Deine sprachliche Vorbildung?
    Sofern Du ein ausgeprägtes logisches Sprachverständnis hast (sei es aus Talent oder aus schulischer Vorbildung) liegt russisch näher. Russisch ist sehr logisch aufgebaut und ähnelt der deutschen Sprachlogik ungemein. Franzosen sind mir da eher etwas fremd, man denke nur an die vorangestellte Verneinung oder das Vigesimalsystem (Zwanziger-System, im speziellen Fall bei den Franzosen noch beim Zählen gebräuchlich).
    2. Was möchtest Du durch das erlernen der Sprache erreichen?
    In den Ausführungen der Vorredner ist bereits genug über den Verbreitungsgrad der Sprachen philosophiert worden. Deine eigenen Ambitionen sind hier maßgebend. Hast Du russische/französische Verwandte? Gedenkst Du in Russland zu arbeiten? Hat ein potentieller Arbeitgeber eine gewisse Relation zu einer der Sprache? ( Ölimport, Lebensmittelbranche, etc.)
    3. Wie willst Du die Sprache "leben"?
    Gemeinsam mit der russischen Sprache ist es wohl ratsam auch die kyrillische Schrift zu erlernen. im Gegensatz zu den französischen Buchstaben-Besonderheiten heißt es hier wirklich mit einer anderen Darstellung von Lauten und Notation klarzukommen.
    Solltest Du die Sprache jedoch nur in gesprochener Form benötigen, gibt es hier kaum Unterschiede.
    4. Welche Kultur interessiert Dich mehr?
    Sofern Du das Französische bevorzugst, werden wohl eher Themen wie die Französische Revolution, Lavendel, Essenskultur und Kunst zum Tragen kommen, im Falle des Russischen wird es wohl eher um politische Systeme, die Sowjetunion, Russische Revolution, Kommunismus, Marx und Lenin gehen.

Am Besten gehst Du einmal tief in Dich und überlegst Dir oben genannte Punkte. Ich hoffe die Fragen können Dir ein Leitfaden zur Meinungsbildung sein.

13. The Following User Says Thank You to timoton For This Useful Post:

Wolf (25.01.2015)

Hatte jetzt 4 Jahre Französisch Unterricht und kann dir sagen, dass du vieles, was du aus dem Englisch Unterricht kennst vokabeltechnisch ableiten kannst. Die Wörter sind manchmal ähnlich.. meine französisch Lehrerin sagte mir meines Wissens auch noch, dass man aus dem spanischen auch vieles vom französischen ableiten kann. Evtl. kannst du ja irgendwann nochmal auf spanisch zurückgreifen oder lernst die Sprache nebenbei irgendwie, wenn du sie dann noch gerne beherrschen willst.

Die Grammatik im französischen ist eigentlich auch leicht verständlich. Die Verben zu konjungieren ist reine lernsache und die Zeitformen (passé composé etc.) sind eigentlich auch mit ein bisschen lernsache schnell verstanden.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte