Seite 3 von 3 Erste 123

Standard AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Russisch?

Ich persönlich würde auf Französisch gehen. Bringt einfach langfristig betrachtet mehr.

Aber stell dir mal die Frage was du später mal beruflich machen möchtest. Was bringt dir mehr? Russisch oder Französisch?

Bzw. bei Französisch muss du kein neues Alphabet lernen. Das ist beim Russischen alles neu. Auf der anderen Seite würde ich trotzdem russisch als einfacher betrachten, da es im Französischen einfach zu viele, zu mindest für meinen Geschmack, Zeitformen gibt.

Aber am Ende musst du das selber mit dir ausmachen und niemand kann dir die Entscheidung abnehmen.

PS: Poste am Ende mal bitte für was du dich entschieden hast und warum. Würde mich mal interessieren.

Französisch können extrem viele Leute in Deutschland, besonders wenn man in den Südwesten Deutschlands geht. Sprich wirtschaftlich gesehen hat die Sprache keine besonders hohe Relevanz, da es immer Mitarbeiter in großen deutschen Firmen gibt, die die Sprache können. Russisch ist auf dem Internationalen Markt, wer weiß wo man später arbeitet, nützlicher als französisch, da es auch in weiten teilen Asiens oder Osteuropa gebraucht wird, um eben mit russisch sprechenden Ländern zu diskutieren. Da ich hier keine Lust hab mit Leuten wie Nightmare oder Wolf zu diskutieren, da es sinnlos ist in irgendwelchen Onlineforum mit vorgefertigten Meinungen sich tot zu schreiben, obwohl es beim anderen eh in der Meinung nicht ändern wird. Jeder im Internet denkt, er hätte Recht. Ich für meinen Teil denke das russisch wirtschaftlich gesehen auf dem internationalen Markt wichtiger ist, da es mehr Arbeitsstellen in russischen Ländern gibt, sowie auf welche die in Verbindungen mit russisch sprechenden Menschen sind.

Die Schwierigkeiten der Sprachen wurden hier denke ich mal, genug diskutiert.

Im Endeffekt musst du dir evlt. auch denken in welche Richtung es geht. Willst du evtl. mal ein paar Jahre in Frankreich leben und arbeiten oder in Russland. Überlegt dir was du an Ländern, wo diese Sprachen gesprochen werden intressant findest und wohin du gerne evlt. mal länger möchtest.

Meine Muttersprache ist auch Russisch ist aber eine schwere sprache..lieber französich

- - - Aktualisiert - - -

Ich schließe mich einigen meiner Vorredner an, insofern, dass du beim Russischen noch ein anderes Alphabet lernen musst. Da du aber wahrscheinlich noch sehr jung bist, kannst du das locker ohne Probleme. Ich habe das lateinische Alphabet ohne Probleme mit 10 gelernt, erst wenn man älter wird, könnte es mit fremden Buchstaben schwieriger werden (so ab 40 aufwärts oder so). Französisch kannst du später immer noch lernen, das ist auch nicht die allerwichtigste Fremdsprache für die Deutschen. Englisch ist wichtig, aber Französisch ist so mittelwichtig.

Russisch finde ich besser als Französisch, da es einerseits zwar eine durchaus anspruchsvolle aber sehr schöne Sprache ist und man andererseits in vielen „Ost“-Ländern wie der Ukraine oder Tschechien geringere Sprachbarrieren hat.
    Bei Französisch haben wir viele Kolonien welche es dir ermöglicht auch in Länder zu reisen die auch Französisch als Landessprache haben.
    Also meiner Meinung wäre es doch wichtig für was du die Sprachen brauchst und wie viel Aufwand du wirklich investieren möchtest.
    Geändert von Grizzle-crab (26.01.2015 um 00:06 Uhr)

Zitat Zitat von paul-kruger Beitrag anzeigen
    Ich habe das lateinische Alphabet ohne Probleme mit 10 gelernt
    Ich glaub du meinst kyrillisch. Latein hat kein anderes Alphabet

Seite 3 von 3 Erste 123