Standard Beruf im Bereich Computer?

Hi.

Ich bin momentan in der 9. Klasse einer Realschule und komme danach in die 10. Klasse. Nach der 10ten Klasse möchte ich gerne 2 Jahre auf eine Fachoberschule gehen, und zwar die "Andreas Gordon Schule" in Erfurt. Ich möchte später was im Bereich mit Informatik als Beruf machen.

Ich dachte eben an Fachinformatiker. Den gibt es ja in den Bereichen Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Anwendungsentwicklung würde ich schon gerne machen, nur kann ich eben noch nicht so gut programmieren. Systemintegration habe ich gehört das man da nur sowas macht wie Festplatten einbauen und anderes Zeugs?

Gibt es noch andere Berufe wo man gut verdient wie beim Fachinformatiker? Kenne mich mehr so im Allgemeinen mit Computern aus also Software, Internet usw.

Meine Noten sind momentan laut Notenstand folgendermaßen:
    Deutsch: 1
    Biologie: 1
    Chemie: 1
    Geschichte: 1
    Ethik: 1
    Englisch: 2
    Musik: 2
    Geografie: 2
    Wirtschaft-Recht-Technick: 2
    Sozialkunde: 2
    Physik: 2
    Mathe: 3
    Kunst: 3
    Sport: 3
    Französich: 3

Zeugnisse gibt es in 1 Monat, und wenn sich jetzt an Noten nichts groß ändert, würde das Zeugnis so sein.

Für die Fachoberschule müsste ich mich mit dem Zeugnis im Halbjahr der 10ten Klasse bewerben. Ob ich nach den 2 Jahren FOS noch Studium machen möchte wenn möglich oder direkt mit der Ausbildung anfange weiß ich noch nicht.

Danach kann ich mich ja entscheiden ob Fachinformatiker wenn ich etwas finde? Oder gibt es was anderes was sich auch mit Computern beschäftigt, nur halt nicht Programmieren, mehr so Allgemein.

MfG.

Thanked 1.145 Times in 757 Posts

Standard AW: Beruf im Bereich Computer?

Gibt ja auch noch mehrere kaufmännische Berufe wie "IT Systemkaufmann" "Systemintegrator", etc.

IT-Systemkaufmann
    Systemintegrator

Kannst ja einfach mal schauen.

Anwendungsentwicklung würde ich schon gerne machen, nur kann ich eben noch nicht so gut programmieren.
    Ausbildungen setzen keine fachlichen Kenntnisse voraus. Es wäre allerdings ein Vorteil, wenn du bereits einschlägige Kenntnisse hast.

Fachinfromatiker Systemintegration hat weniger mit Festplatten zusammenbauen zutun. Du arbeitest nahe an Servern, administrierst die und alles.

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Fachoberschule in Fachrichtung IT (TG) nehme ich mal an?
    Mache ich auch zurzeit, da hast du mit allem zutun.. Fängt an bei Digitaltechnik mit Grundbauteilen (UND, ODER, NICHT, usw), und geht über Allgemeine Problemlösungsprozesse bis zur OOP.
    Ist also, gerade in der Einstiegsklasse, gar nicht so schlecht um zu gucken wie das einem liegt.

FA mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung fokusieren sich eben auf die Entwicklung von Software.
    Fachrichtung Systemintegration kümmern sich um den ganzen Rest, sie sind sozusagen die 'Mädchen für Alles'.
    Sky.NET kann da aber sicher mehr sagen, er hat vor nicht allzulanger Zeit eine Ausbildung als FA mit Fachrichtung Systemintegration absolviert.

Zitat Zitat von Comu Beitrag anzeigen
    Fachinfromatiker Systemintegration hat weniger mit Festplatten zusammenbauen zutun. Du arbeitest nahe an Servern, administrierst die und alles.
    Ein Wichtiger und sehr interessanter Punkt ist auch noch das aufbauen von Netzwerkarchitekturen. Mit rein fällt auch Sicherheit, Wartung etc.
    Kommt drauf an wo man als FiSi arbeitet. In kleinen Firmen kann "Festplatten einbauen" eher vorkommen als in größeren Firmen.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von Comu Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt richtig, ich wurde als FiSi angestellt und sollte Drucker reparieren, sprich Zahnrädchen tauschen und Walzen reinigen! Auch in der Ausbildung ging es um Drucker und mein ehem. Mitazubi fährt jetzt Kundendienst für die Ausbildungs-Firma und macht was? Drucker reparieren.

Als FiSi kannst/musst du alles machen. Ob das nun Hardware zusammenbauen, 2nd-Level oder auch 1st-Level am Telefon/remote ist. Das kommt IMMER auf die Firma an bei der du arbeitest und in welcher Abteilung du dort eingesetzt wirst. Auch kleinere Scripte schreiben sollte ein FiSi können, Stichwort wären hier zb. unter Linux Bash-Scripts oder unter Windows mit der Power-Shell arbeiten, je nach Bedarf kann auch VBA mit Excel dazukommen und und und. Die Ausbildung als FiSi und auch die Ansprüche die später an dich gestellt werden können weit höher sein, als die vom AE, allerdings empfehle ich Jedem der das Zeug dazu hat, den Bereich eher zu studieren, das lohtn sich vom späteren Gehalt wesentlich mehr, als ne Ausbildung (es sei denn man mach in der Ausbildung sein Fachabi).

Als AE bist du halt am Programmieren, das kann aber sehr sehr anstrengend/langweilig werden, weil man meist nur Module programmiert und testet. Um wirklich Abwechslung zu haben, muss man schon einiges auf dem Kasten haben und die richtige Firma erwischen, wo man dann mit vielem Verschiedenen beauftragt wird und auch Innovationen entwickeln kann/darf.

Es gibt folgende Berufe im Informatikbereich:

• Elektroniker/in für informations- und kommunikationstechnische Systeme
    • Fachinformatike/in, Fachrichtung Systemintegration
    • Fachinformatiker/in, Fachrichtung Anwendungsentwicklung
    • Kaufmann/frau für informations- und kommunikationstechnische Systeme
    • Informatikkaufmann/frau

Denke mit Google und den Stichwörtern wirst du auf der Arbeitsamt-Seite einige interessante Berufsprofile angezeigt bekommen.

Das hier ist auch gut:
    http://www.ciao.de/Erfahrungsbericht...19750/Start/60
    Geändert von Sky.NET (24.06.2012 um 16:27 Uhr)