Standard Beruflich umorientieren, IG Metall

Guten Abend

Ich möchte mich demnächst beruflich umorientieren, habe allerdings nicht viel zu bieten. Ich arbeite Vollzeit in einer Branche wo man nicht viel verdient, denn dafür müsste ich viele, viele Stunden arbeiten. Daher habe ich mir überlegt mich umzuorientieren, da ich noch jung bin. Sei es im Handwerk oder in der Technik (u.a. auch Zeichnungen) kenn ich mich NULL aus.
    Nun bin ich am überlegen welchen Beruf ich ausüben kann, der nicht kompliziert ist und auch gut bezahlt wird. Er soll nicht stark körperlich belastend sein.
    Folgende Ideen:

- Qualitätsprüfer (Qualitätsmanagement) für die Automobilindustrie
    - Leichte Tätigkeiten als Produktionshelfer

Brauch ich unbedingt eine vorherige Weiterbildung? Habe ich auch mit keinerlei Erfahrung eine Chance dort reinzukommen?
    Mein Wunsch ist es einen guten Anfangslohn zu haben der ggf nach gewisser Zeit aufgestockt werden kann.

Kann mir jemand was zur IG Metall erzählen?
    Für wen ist die Mitgliedschaft interessant?

Wie und wann setzen sie sich für Gehaltserhöhungen ein?
    Was ist mit dem Weiterbildungsangebot?

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Standard AW: Beruflich umorientieren, IG Metall

Gleich vorweg:
    Gut bezahlt bei wenig körperlicher Arbeit sind Akademische und geistig fordernde Berufe, ohne entsprechende Qualifikationen kannst du die knicken.
    Kleines Beispiel ausm realen Leben: Ich code seit 6 Jahren 'hobbymäßig' habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen, dann 1 Jahr im Berufsfeld Anwendungsentwicklung gearbeitet (und auch relativ gut verdient für nen 'Berufseinsteiger'), musste jetzt den Arbeitgeber wechseln und bekomme beim neuen trotz der beruflichen und ausserberuflichen Erfahrung nur das Einstiegsgehalt was Andere nach der Ausbildung bekommen.
    Ich habe also theoretisch genug Erfahrung, werde aber trotzdem nur standartmäßig (Berufsbezogen natürlich, bin mit dem Geld ja zufrieden xD) bezahlt.

Wenn du jetzt komplett ohne Ausbildung, ohne sonstiges Know-How irgendwo ankommst kannste sowas gleich knicken.

Aber du hast dir ja schon 2 Tätigkeiten rausgesucht, von denen zumindest das eine laut diversen Stellenbeschreibungen keine großartigen Vorrausetzungen (ausser hier jetzt der PKW Führerschein) braucht.

Als Produktionshelfer musst du oft in Schichten arbeiten, ich weiß nich ob das für dich noch in den Bereich 'nicht stark köperlich belastend' fällt.
    Ich glaube ich nicht, dass man als Produktionshelfer nen ruhigen Arbeitsplatz hat was das körperliche angeht.

Dein Einstiegsgehalt wird an 4 Punkten festgemacht: Schulbildung (nur bei jüngeren Kräften), Abgeschlossene (Berufliche oder Studentische) Ausbildung Ja/Nein, dein Alter und deine Beruflichen Kenntnisse in dem für den Job erforderlichen Bereich.

Gewerkschaften guckste am besten einfach mal bei Wikipedia nach, das wird dir hier jetzt keiner lang und breit erklären.

Zum Durchschnittsgehalt verschiedener Berufe kannst du dich auch im Netz schlau machen, was ich jetzt so gesehn habe is bei Produktionshelfer so um die 1500€ Brutto standart, was natürlich nich viel ist (so viel bekomm ich vom Amt jetzt wo ich arbeitslos gemeldet bin lol), ausser du brauchst nicht mehr und fühlst dich mit dem Gehalt wohl.

Zur Gehaltserhöhung:
    Das isn Thema für sich, normalerweise musst du Gehaltserhöhungen beantragen, und da sollte man jedes Jahr minimum 2% beantragen um der Inflation ausm Weg zu gehen, ich denke die meisten Leute werden da 2-5% versuchen zu bekommen, aber sicher gibts auch welche die mehr bekommen und andere bekommen gar nichts (ich kannte mal einen der hat für 1100€ Netto gearbeitet und das 8 Jahre lang ohne mehr Geld zu verlangen... da kann man sich nur noch an den Kopf packen... zumal der vor 1,5 Jahren Vater geworden ist und sich dann über 10cent/h mehr gefreut hat, die ihm auch nur Zähneknirschend bewilligt wurden, eine Unverschämtheit).

Zum Thema Weiterbildung:
    Weiterbildung, sofern sie denn von den Arbeitgebern anerkannt ist (Zertifikate usw.) ist IMMER gut, sollte man auch IMMER mitnehmen, sei es im Rahmen eines Bildungsgutscheins, weil man grade Geld zu viel hat und es in seine Karriere investieren möchte oder weil der aktuelle Arbeitgeber mit Kursen für alle um sich wirft.
    Solltest du keine Ausbildung absolviert haben würde ich dir dringend dazu raten erstmal eine zu machen, wenn du eine hast, dann guck dich nach Möglichkeiten um, deine Kompetenzen ausserberuflich weiterzuentwickeln, wie gesagt, meist geht das durch Kurse wo am Ende ein Zertifikat rausspringt.

Du kannst davon ausgehen, dass du ohne Ausbildung in dem gewünschten Bereich oder einem Fachverwandten Bereich locker 5-10 Jahre brauchst bis du 'angemessen' bezahlt wirst, zumindest wenn es sich nicht grade um Berufe handelt, wo Quereinsteiger beliebt sind. Und selbst dann wollen die von dir als Quereinsteiger EINIGES sehen.

So genug zugetextet, bin gespannt auf deine Antwort
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

3. The Following 5 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

Darkfield (11.03.2014), DMW007 (11.03.2014), Festplatte (14.03.2014), Gangstersheep (11.03.2014), Silent (12.03.2014)

Ich bin aus meinem jetzigen Beruf gewohnt, in wechselnden Schichten zu arbeiten. Ich wäre ja auch nicht abgeneigt mich weiterzubilden sprich Seminare zu besuchen, damit ich das wichtigste lerne und für die meisten Stellen fit bin.
    Wenn ich jetzt Interesse habe als Qualitätsprüfer zu arbeiten dann müsste doch nur gezeigt werden wo ich zu schauen habe und wie ich etwas nacharbeite.
    Was ich vermeiden will ist in der Zeitarbeit einzuspringen. Wer möchte schon von einem festen Arbeitsplatz in die Zeitarbeit wechseln? Du sagtest vor kurzem selbst , dass man 1400 Euro gut verdienen kann. Wenn ich mit der Zeit mehr Berufserfahrungen habe kann ich es doch immer noch handeln...

http://www.igmetall.de/SID-8B90E177-...828d478ab6.pdf

Nach 9 Monaten würde man in einer ZAF bereits 12,75 Euro verdienen und das ist doch in dieser kurzen Zeit bereits ein guter Lohn?!

Das mit der IG Metall sprach ich an weil diese ja verschiedene Leistungen anbieten u.a. auch Weiterbildungen. Deshalb wollt ich wissen ob sich damit jemand auskennt und ob das für mich attraktiv wäre? Kleiner Bericht hierzu: IG Metall - Mitgliedschaft in der IG Metall: viele Vorteile für Arbeit und Leben

Danke dir schonmal für deinen Beitrag.

Blog Entries
    7

Wieviel Geld man verdienen muss/möchte oder wo bei einem die Grenze ist, das muss Jeder für sich entscheiden.
    Wenn 1400€ Netto für dich komplett ausreichen, dann ist das in deinem Fall doch super, dass du für deine Arbeit angemessen bezahlt wirst.

Sorry wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe, mein Ziel für die nächsten Jahre liegt halt so bei 2,5k-3k netto, von dem ich dann auch einiges zurücklegen muss (im Endeffekt also auch nich mehr wie 1400€ im Monat zur Verfügung habe) weil ich noch was größeres vor habe.
    Ein normaler Mensch der als Angestellter zufrieden ist und Karrieretechnisch nicht so ausrasten will wie ich, der hat natürlich ganz andere Ansprüche.

Wenn du jetzt eine feste Stelle hast, dann würde ich auch auf KEINEN Fall in Zeitarbeit wechseln, ausser du bekommst nen Maßgeschneiderten Vertrag der dir gewisse Sicherheiten bietet und das wird keine Arbeitnehmerüberlassung machen.
    Das positive ist, dass du in Arbeit bist und so die Zeit und die Ruhe hast dich erstmal umzuschauen.
    Du kannst dich auch ganz in Ruhe bewerben und richtig pokern in den Vorstellungsgesprächen, weil du ja eh nix zu verlieren hast ausser die Anfahrtskosten, da kannst du nochmal richtig was rausholen wenn du es gut anstellst.

Hast du denn eine anerkannte Ausbildung? Wenn ja dann sag doch mal welche.
    Und wie lange bist du schon in der Firma?
    Du kannst nämlich dann auch mal in ähnlichen/verwandten Berufsfeldern rumschnuppern was es da so gibt.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Karrieretechnisch möchte ich besser verdienen und keinen großen Posten übernehmen. Wenn ich in der Metallbranche erstmal anfange wäre ich Berufsanfänger ohne jeglichen Erfahrungen. Mit 1400-1500 kann man, finde ich - gut leben und einiges an die Seite packen.
    Ich weiß ja nicht was ein langjähriger Qualitätsprüfer überhaupt verdient.

Eine Ausbildung habe ich nicht. In der Firma bin ich schon seit 2 Jahren.
    Geändert von Silent (12.03.2014 um 02:03 Uhr)

Blog Entries
    7

Bildet die Firma denn nicht aus? Oder kannst du dir das Azubigehalt nicht leisten?
    Sonst würde ich in die Richtung einfach mal fragen.
    Wie alt bistn du?
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:

Nein, arbeite im Servicebereich, da kann man nicht so viel verlangen, da müssten unnormal viele Stunden her. Ich bin noch jung. Habs mir in der Jugend versaut bzw. versauen lassen und jetzt habe ich auch nicht so einen klaren Kopf für eine Ausbildung/Schule, die dann auch nochmal 2-3 Jahre dauert - dafür habe ich schon zu viel Zeit verschwendet. Man kann auch mit Motivation und guter Arbeit weiterkommen.
    Ich müsste also um mehr zu verdienen einen komplett anderen Weg einschlagen und mich beruflich weiterentwickeln. Nur ohne Erfahrungen und ohne Zeitarbeit wirds auch schwer irgendwo reinzukommen, denke ich.

Inwieweit sich die IG Metall für einen einsetzt weißt du auch nicht, oder?
    Ich habe auch überlegt, ob ich mich nicht bei Autovision bewerben soll....

Thanked 1.509 Times in 969 Posts
    Blog Entries
    1

Erstausbildung wird immer gefördert. Wenn du eine Ausbildung machen möchtest bekommst du Zuschüsse. durch die Ausbildung hast du eine höhere Qualifikation und verdienst mehr Lohn.
    Föderung bietet jedes Bundesland an. Hier z.B. Hessen:

Förderdatenbank - Fördersuche

Oder die arge:

Förderung der Berufsausbildung - www.arbeitsagentur.de

Termin bei der arge ausmachen und erfragen was dir alles zusteht. Z.B. Wohngeld, Kinderbetreuung usw.
    Geändert von Fritz (12.08.2014 um 18:04 Uhr)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.