-
22.07.2016, 04:03 #1
Berufskolleg - Vorstellungsaufgabe bis zum 31.07.2016
Hallo Leute,
ich beginne ja einen Bildungsgang als informationstechnischen Assistenten auf einem Berufskolleg.
Uns wurde von dem Bildungsleiter mitgeteilt, dass wir vor dem Unterrichtstag schon in den Ferien per seine E-Mail uns vorstellen und noch eine Frage ausführlich beantworten müssen, wieso wir diese Schulform gewählt haben.
Wieso habe habe ich diese Schulform gewählt?
Ja, also ich habe erstmal aufgeschrieben, was diese Schulform bietet.
Z.B. Erlangung von beruflichen Qualifikationen, z.B. den staatlich anerkannten informationstechnischen Assistent, Abschluss von einem Fachabitur, womit ich im dessen abgeschlossenem Fach an einer Fachhochschule studieren kann, Berechtigung an Schulen für Abitur bekommen kann, womit ich dann an allen Studiengängen in allen Universitäten zu studieren berechtigt werden kann oder Chancen an mehr Ausbildungsstellen im Bereich Informatik erhöhe.
Ich will aber eher studieren und schrieb, dass ich zwischen Fachhochschule und Universität am Überlegen bin, wobei ich bei Universiät normalerweise Abitur erst brauche oder ausnahmsweise angenommen werden kann.
Naja reicht das eigentlich für eine "ausführliche" Antwort dieser Frage oder sollte ich noch mehr Gründe aufschreiben?
Mir fallen aber nicht noch mehr Gründe ein, wieso ich diese Schulform gewählt hab, aber studieren möchte ich auf jeden Fall.
Nur dass ich es gewählt hab, um zu studieren, wäre ne zu kurze Antwort xD
Ich würde mich für eure Vorschläge freuen, falls es hier bei mir etwas zu verbessern oder erweitern gibt.Geändert von BitNet (22.07.2016 um 04:06 Uhr)
-
22.07.2016, 14:25 #2
Thanked 26 Times in 18 PostsAW: Berufskolleg - Vorstellungsaufgabe bis zum 31.07.2016
Ich finde, diese Art von Antwort kann jede Person geben, die sich mit dem Bildungssystem in Deutschland beschäftigt. Gib mir 10 Minuten Zeit mit dem Thema zu beschäftigen und ich kann dir die gleiche Antwort geben. Dein Bildungsleiter kann diese Antwort ebenso geben.
Versuch lieber, deine Antwort mit individuellen Aussagen zu personalisieren.
Ein paar Vorschläge von mir:
1. Abgrenzung: Setze deine gewählte Entscheidung in Vergleich zu anderen Alternativen.
2. Interesse: Arbeitest du gerne mit PCs, Systemen, Menschen, handwerklich.
3. Selbsteinschätzung (und Anwendung auf deine Entscheidung): Bist du Tüftler, Organisator, Freigeist, Künstler, Kreateur, Initiator, Führer?
4. Ziele: Was möchtest du mit meiner Wahl erreichen? (Hast du bzgl. Studium etc. ja angerissen)
Mein Tip:
Entscheide nicht, was du lernen oder studieren willst, sondern was du später machen willst! Wenn du z.B. im technischen Produkte designst, dann schau nach, was man dafür braucht (okay, in dem Falle wohl "Produktdesigner"^^).
Viele studieren irgendetwas, was sie interessiert, nur wissen sie später nicht, was man nach dem Studium damit machen kann. Nur leider studiert man nur 5 Jahre - arbeiten dafür aber 40!
-
24.07.2016, 20:49 #3
AW: Berufskolleg - Vorstellungsaufgabe bis zum 31.07.2016
Hmm für Design usw. interessiere ich mich nicht so auch wenn ich es Hobby mäßig tue.
Für programmieren ja, aber nicht sowas wie normale Software für PC. Natürlich mag ich auch nützliche Software oder APPs zu entwickeln, aber ich finde eher Programmierung in wissenschaftlichen Bereichen interessanter.Geändert von BitNet (24.07.2016 um 20:58 Uhr)
-
24.07.2016, 20:57 #4
Zitat von BitNet
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
24.07.2016, 21:20 #5
@Waterpolo Über mich hab ich schon viel Interessantes geschrieben, was ich Hobby mäßig z.B. am PC tue, mit Mikrocontroller bastel und mithilfe von C programmiere, was ich gerne lese, was meine Träume sind, was mir an Interessen liegt usw.
Also hab ich eher schon viel Fantasie.
Bei der Frage mit der Schulform erzähl ich dann halt irgendwas überzeugendes über meine Zukunftspläne und wieso es mich interessiert usw.Geändert von BitNet (24.07.2016 um 21:21 Uhr)