Festplatte (01.04.2015)
-
17.03.2015, 17:56 #1
Bewerbung: Warum diese Firma?
Hallo Com,
es wird langsam Zeit mich für nächstes Jahr zu bewerben. In eine Bewerbung sollte man ja immer reinschreiben, wieso man sich gerade bei Firma X bewirbt bzw. weshalb man glaubt genau der richtige dafür zu sein. Das bereitet mir Probleme, ich habe keine Ahnung was ich dort schreiben soll, besonders bei dem Grund warum ich mich für diese Firma entschieden habe.
In Wahrheit habe ich mich einfach bei allen größeren Firmen im Umkreis beworben da ich so hoffe gut bezahlt zu werden, meine Karriere durch eine namenhafte Firma voran zu bringen und vor allem nicht in einem 5 Mann Betrieb landen möchte wo Geld wohl eher knapp ist und Überstunden daher wahrscheinlicher sind. Wenn ich das so in eine Bewerbung schreibe ist die Absage aber wohl sicher.
Daher meine Frage: Was kommt gut an als Entscheidungsgrund für eine Firma an?
Wenn es Bonis gibt wie z.B. kostenlose Getränke oder ähnliches ist es in Ordnung diese zu nennen, oder kommt das zu materialistisch rüber?
Vor allem würde mich aber interessieren was man bei Firmen schreibt die in ihrer Stellenausschreibung keine besonderen Boni auflisten, denn da fällt mir echt 0 ein
-
17.03.2015, 18:47 #2
- Registriert seit
- 31.03.2014
- Beiträge
- 321
Thanked 120 Times in 91 PostsAW: Bewerbung: Warum diese Firma?
Die Firma interessiert nicht, was du gerne haben willst sondern was du zu leisten bereit bist. Deine "Karriere voranbringen" ist doch da schon mal eine Ansatz. Schreib, dass du gerne die "Herausforderung" annimmst, dich in einem starken Umfeld zu beweisen und du sehr interessiert bist, Aufstiegschancen zu nutzen, die dir so eine tolle starke Firma bieten kann. Such dir raus, was diese Firma gut kann und schreibe, dass dir das gefällt und du gerne daran mitarbeiten würdest. So in dem Ton: Das ist eine klasse Firma und du wärst stolz daran mitwirken zu dürfen, wenn sie noch besser werden.
-
17.03.2015, 19:26 #3
- Registriert seit
- 28.03.2013
- Beiträge
- 151
Thanked 34 Times in 27 PostsAW: Bewerbung: Warum diese Firma?
Das klingt doch schon mal ganz gut:
namenhafte Firma
Dann würde ich noch schreiben, weshalb Du diese Arbeit machen möchtest (passen Deine beruflichen Kenntnisse bzw. beruflichen Erfahrungen? Passt Deine Ausbildung; passen Praktika?).
Falls Du Dich um eine Ausbildungsstelle bewirbst: Zähle alle persönlichen Erfahrungen auf, alle Praktika, alle Hobbys, die zu der Ausbildung passen. Hast Du Dich über Berufsberatung, Freunde/ Eltern/ Geschwister/ andere im Beruf informiert?
Dann solltest Du noch kurz Deine Persönlichkeit erwähnen. Lobe Dich jedoch nicht zu sehr; aber beschreibe Deine positiven Seiten.
Noch etwas allgemeines: Schreibe nicht einfach in der Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren", sondern erkundige Dich vorher über den Namen des Lesers und verwende ihn im Anschreiben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
-
The Following User Says Thank You to Accountuser For This Useful Post:
-
17.03.2015, 23:13 #4
AW: Bewerbung: Warum diese Firma?
Auf ne Festanstellung bezogen völlig überschätzte Frage.
1. Gibt es nicht immer Jobs wie Sand am Meer (Berufsabhängig), da erübrigt sich die Frage ohnehin, man will schließlich Geld verdienen und nicht von der Hand in den Mund leben.
2. Macht sowas imho nur Sinn bei Initiativbewerbungen, und nicht bei Bewerbungen auf Stellenausschreibungen --> Warum bei uns? Antwort: Weil sie Jemanden suchen und ich Arbeit suche!?
3. WEIß man noch gar nicht, ob man da überhaupt arbeiten will. Dafür is die Probezeit da, nicht nur seitens Arbeitgeber.
Ich weiß nicht in welchem Fachgebiet du tätig werden willst, aber ein Profil bei Xing könnte dir unter Umständen das Schreiben von Bewerbungen komplett ersparen, auch das Stalken von diversen Facebook Gruppen die sich um freie Stellen drehen kann sehr hilfreich sein.
Wenn eine Firma außergewöhnliche Soziale Leistungen bringt wie z.B. ne eigene Kantine/große Küche, Zuschüsse für Kita-Platz, bezahlte Vaterschafts-Zeit, Firmenwagen mit Privatnutzung usw. dann solltest du einfach erwähnen dass du es beeindruckend findest und es bei dir einen sehr guten Eindruck gemacht hat, dass man sich um seine Mitarbeiter anscheinend sehr gut kümmert.
Bei ner Klitsche mit 5 Mitarbeitern wird das natürlich nix.
Trotzdem solltest du bei ner größeren Firma erwähnen, dass du von Ehrgeiz getrieben bist und dich Beruflich und Karrieretechnisch in den nächsten Jahren weiterentwickeln möchtest, und deswegen eine größere Firma gewählt hast.
Nichtsdestotrotz solltest du dich über alle Firmen auf ihrer Website informieren damit du im Vorstellungsgespräch bei der Frage "Und haben sie sich über unsere Firma informiert was wir machen?" nicht blöd dar stehst.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
xOneDirectionx (18.03.2015)
Ähnliche Themen
-
Firma Gründen aber wie und welche?
Von Suchty im Forum BildungAntworten: 5Letzter Beitrag: 31.08.2014, 06:51 -
Bewerbung was über Firma schreiben?
Von Open Thought im Forum RealLifeAntworten: 7Letzter Beitrag: 26.06.2014, 00:38 -
Fußball Ist diese Sport-wette gut?
Von Cracker im Forum Sport & GesundheitAntworten: 9Letzter Beitrag: 13.05.2013, 14:41 -
US-Firma will fliegendes Auto auf den Markt bringen
Von Bossover im Forum RealLife NewsAntworten: 1Letzter Beitrag: 03.04.2012, 09:39 -
Polizei lässt stille SMS von privater Firma versenden
Von DMW007 im Forum IT & Technik NewsAntworten: 3Letzter Beitrag: 27.02.2012, 15:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.