Standard Bewerbungsgespräch verschieben wegen Praktikum

Ich habe mich um einen Ausbildungsplatz beworben, und absolviere gerade ein 3-Wöchiges Praktikum in einem Betrieb.
    Natürlich habe ich mich auch bei anderen Unternehmen beworben, bis ich den Praktikumsplatz bekam.
    Von diesen habe ich heute einen Brief mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für nächste Woche bekommen.
    Nun mache ich aber gerade dieses Praktikum bis 17.10. und bin von 8-16 Uhr in der Firma...

Dort wo ich das Praktikum mache gefällt es mir bis jetzt gut. Ich würde aber trotzdem gerne zum Vorstellungsgespräch in der anderen Firma kommen.
    Einfach um die Leute dort kennen zu lernen und zu schauen, wie die so sind. Außerdem ist die Firma mit dem Vorstellungsgespräch näher an meiner Wohnung, sodass ich geringere Fahrtkosten hätte.
    Wenn sie mir gefällt, wäre das eine gute Alternative für mich.

Das Problem ist jetzt, wie ich Praktikum und Vorstellungsgespräch unter einen Hut bringe, ohne bei einer der beiden Unternehmen möglicherweise einen schlechten Eindruck zu hinterlassen:
    Kann ich den Termin für das Vorstellungsgespräch auf übernächste Woche verschieben?
    Durch meinen Lebenslauf weiß die Firma, dass ich dieses Jahr mein Abi gemacht habe, aber keinen Ausbildungsplatz für 2014 bekommen habe und im Moment arbeitslos bin. Er könnte sich also wundern, wieso ich als Arbeitsloser den Termin um fast 2 Wochen verschieben möchte und das für dreist oder mich für faul halten.

Wenn ich ihn verschiebe: Ist es in Ordnung als Grund zu nennen, dass ich gerade woanders ein Praktikum absolviere?
    Oder sollte ich lieber keinen Grund angeben?
    Den Praktikumsplatz könnte er positiv sehen weil er sieht ich bemühe mich, aber auch negativ weil ich mich nicht auf seine Firma beschränke sondern auch woanders suche.

Meine andere Alternative wäre, den Chef bei dem ich im Moment das Praktikum mache zu fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich am Tag des Vorstellungsgespräches erst später komme. Da habe ich aber bedenken, dass mein jetziger Chef das in den falschen Hals bekommt und mich als nicht loyal oder so betrachtet.

Warum muss das alles so kompliziert sein?
    Ich kenne keinen, nicht einen, der sich nach der Schule nur in einer einzigen Firma beworben hat! Selbst die mit 1, Schnitt haben sich wenigstens ein paar Firmen herausgesucht, bei denen sie sich beworben haben. Ist doch auch logisch: Wenn ich mich bei nur einer Firma bewerbe und das klappt nicht, stehe ich dumm da. Daran muss nicht mal ich schuld sein. Vielleicht ist jemand um 0,3 im Schnitt besser und die nehmen lieber den als mich.
    Als Chef sollte man also doch Verständnis dafür haben, dass man eine Alternative haben will. Die wollen das doch auch. Gegenüber von mir sitzt ein anderer Praktikant, der den Ausbildungsplatz auch haben möchte. Deswegen bin ich aber nicht sauer auf meinen Chef. Als er uns an Board geholt hat kannter er uns schließlich beide nicht und möchte für den Fall, dass ich nicht seinen Vorstellungen entspreche, eben eine Alternative haben, damit er dann nicht ohne Lehrling dasteht.

Kann mir jemand tipps geben wie ich am besten Praktikum + Vorstellungsgespräch machen kann?
    Geändert von StarWarsFan (08.10.2014 um 16:39 Uhr)

Standard AW: Bewerbungsgespräch verschieben wegen Praktikum

Ich musste aus ähnlichem Grund vor zwei Jahren ein Bewerbungsgespräch verschieben müssen. Aber da du von der zweiten Firma ja einen Terminvorschlag bekommen hast, muss es noch lange nicht bedeuten, dass du an dem Termin zeit hast. Du kannst eine Terminverschiebung vorschlagen, auch ohne einen Grund zu nennen. So habe ich es gemacht und es hat sich nicht negativ ausgewirkt. Ich hatte die Stelle bei zweiter Firma bekommen

[www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

3. The Following User Says Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

StarWarsFan (08.10.2014)

Sorry aber: Scheiß aufs Praktikum! Geh dahin sonst hast du dich schon selbst ausgeschlossen. Wozu brauchst du ein Praktikum wenn du die Möglichkeit hast auf eine Ausbilldung, dort lernst du doch alles.
    Für ein Vorstellungsgespräch wird man dir freigeben.

"...aber auch negativ weil ich mich nicht auf seine Firma beschränke sondern auch woanders suche."

Nein, das kann man ausschließen. Es gibt keine Firma dieser Welt, die es Bewerbern übel nimmt, daß die mehrere Eisen im Feuer haben... daß die sich nicht auf genau diese eine Firma beschränken, und noch bei anderen vorstellig sind.

Auch dort, wo Du das Praktikum machst, sollte es nicht die Einstellung geben, daß dich das Praktikum allein schon dazu verpflichtet, nicht auch woanders nach Alternativen zu suchen.

Es ist also egal, was Du machst, den Termin verschieben, oder im Praktikum Zeit freimachen... Nachteile sollte Dir beides nicht bringen.

Wenn Du bei der Praktikumsstelle um den freien Tag bittest, kannst Du denen ja auch was vorlügen, nach dem Motto: "Also ich bin hier so zufrieden, daß ich eigentlich gar nicht woanders hinwill, aber da ich schon nunmal diesen Termin habe, will ich ihn auch wahrnehmen, obwohl ich mich hier bei Ihnen sehr wohlfühle"... etc. blah blah... vielleicht nimmt Dir das dann die Bedenken, diesen Leuten vor den Kopf zu stoßen.

Kann mich dort nur Silent anschließen!

Für das Praktikum bekommst du doch im Endeffekt nichts?
    Daher werden sie dir sowieso frei geben - und du kannst dein Vorstellungsgespräch machen.
    Die haben doch keinen Grund dir nicht frei zu geben!

Und dein Chef wird das sicher verstehen!

7. The Following User Says Thank You to Meini For This Useful Post:

Silent (08.10.2014)

Thanked 1.498 Times in 960 Posts
    Blog Entries
    1

Das Praktikum ist unentgeltlich und freiwillig. Du hast keine Vertraglichen Verpflichtungen. Sag dass du einen Termin hast und etwas später kommst. Du musst den Grund für dein fehlen nicht nennen. In einer guten Firma wird so etwas bestimmt akzeptiert. Sollte es nicht akzeptiert werden, weisst du wie gut deine Firma tatsächlich ist.

9. The Following 3 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

Darkfield (09.10.2014), Dose (09.10.2014), Silent (09.10.2014)