Standard Bewerbungsprozess bei Penny

Hallo Leute,

ich hatte mich bei Penny beworben - online Test gemacht und scheinbar soweit auch bestanden. Nun bekam ich eine weitere Mail mit Details allerdings ergeben sich mit folgende Fragen die mir wichtig sind aufgrund der Vorbereitung.

[..] Nach Auswertung des Tests und Ihrer Bewerbungsunterlagen würden wir Sie nun gern
    persönlich kennen lernen und laden Sie herzlich zu einem Informations- und
    Vorstellungstermin ein [..]
    Für dieses Gespräch soll ich mir ca 3 Stunden einplanen was auch nicht problematisch ist. Auf der Homepage steht als Information zum Bewerbungsprozess folgendes

Der Bewerbungsprozess bei PENNY

Unser Bewerbungsprozess ist ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Nach Prüfen des Schulabschlusses und Ihres Wunsch-Ausbildungsortes laden wir Sie zu einem etwa einstündigen Online-Test ein, den Sie bequem von zuhause aus absolvieren können.

Als Nächstes möchten wir Sie gern persönlich kennen lernen und Sie über unsere Ausbildung informieren, dazu bitten wir Sie zu einem Termin in eine unserer Verwaltungszentralen.

Im nächsten Auswahlschritt lernen Sie Ihre möglichen Ausbildungsvorgesetzten, z. B. in einer PENNY Filiale kennen, manchmal auch im Rahmen eines kurzen Probepraktikums.

Am Ende eines erfolgreichen Auswahlprozesses steht der Ausbildungsvertrag – und damit beginnt es dann ja erst richtig!

Wir freuen uns auf Sie!
    Quelle Penny.de

Erwartet mich jetzt noch ein weiterer Test oder nicht?! Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht? Ich gehe davon aus das es sich um evtl ein Gruppen Gespräch mit Bewerbern handelt und dann ggf Test oder Vorstellungsgespräch um nochmal zu selektieren. Oder ist das wirklich nur ein Gespräch und ein paar Informationen zum Betrieb und ggf Ausbildungsverlauf?

Lg Sense

Standard AW: Bewerbungsprozess bei Penny

Es ist möglich, dass du noch ein kurzes Probepraktikum, bestehend aus 2-3 Tagen, absolvieren musst. Wenn du dich aber beim Kennenlernen richtig gut verkaufen kannst, ist es gut möglich, dass du auch so reinkommst. Viel Glück.

[www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

3. The Following User Says Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

Sensemann (04.11.2013)

Ich hab das so verstanden, das du nun zu nem normalen Bewerbungsgesprech kommen musst, da du durch den Onlinetest in die nächste Runde kammst. Dort wirst du vermutlich durch zwei oder drei Penny Mitarbeitern persönlich abgefragt. Meist geht es dabei um deine Schulische Ausbildung/ Fähigkeiten/ Stärken bzw. Schwächen usw..
    Wenn du das bestanden hast, kann noch n Probepraktikum folgen.

Also so hab ich das verstanden.. muss aber nicht so ablaufen

Viel Erfolg
    Geändert von Itchy (04.11.2013 um 19:21 Uhr)

5. The Following User Says Thank You to Itchy For This Useful Post:

Sensemann (04.11.2013)

Für was für eine Stelle hast du dich den beworben?

Erstmal Danke für Eure Einschätzungen. Habe mich beworben als Kaufmann im Einzelhandel Fachrichtung Lebensmittel. Bin schon erstaunt den Test soweit "bestanden" zu haben das ich eingeladen wurde da ich nach dem Online Test echt ein scheiß Gefühl hatte weil mir vieles erst später eingefallen ist speziell Mathe

Das ist bei solchen Tests meistens der Fall, dass man sich schlechter einstätzt, als man wirklich war.

Ich habe mal einen gefragt, der sich bei ALDI beworben hat und seit September im gleichen Beruf arbeitet wie du, wie dort der Bewerbungsprozess ablief. Und es war fast exakt so wie bei dir, nach dem Kennenlernen musste er 3 Tage auf Probe dort arbeiten.

[www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

9. The Following User Says Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

Sensemann (04.11.2013)

Ah ok cool. Heißt also keine Tests mehr :-D klingt ja schonmal gut ^^

So für alle die, die es vielleicht Interessiert. War heute bei Penny in Köln bei der Verwaltung. Teilnehmerzahl waren 13 Stück. Man hat erst eine Einführung bekommen wo halt erklärt wurde was an diesem Standort so gemacht wird alles halb so wild. Dann ging man in einen Konferenzraum. Dieser Raum hatte ungefährt die Größe eines Klassenzimmers.

Nach kurzer erklärung der Person wer sie ist, was ihre Aufgaben sind ging es auch schon los mit einem KLEINEN TEST. Schriftlich sollte man einen kurzen Aufsatz schreiben was der gewählte Beruf für Aufgaben hat und was man so sich davon erhofft. Dann ein paar sehr geile Mathe Aufgaben .. 5 Stück musste man ausrechnen waren aber hauptsächlich so Aufgaben wie 3/4= ?? oder CD hat 7,80 gekostet es kam 5% Rabatt. Wie hoch war dieser. Sowas halt eig total easy dann kam der beste Mathe teil. Es gab Aufgaben wie z.B Ein Raum ist 70qm groß. 4 Maler tapezieren den Raum in 60 Minuten wieviel Minuten brauchen 2. Es gab noch mehr solch lustiger Aufgaben. Lustig weil man sie nicht Rechnen musste sondern einfach kurz den Rechenweg erklären also wie man auf die Lösung kommt. Danach gabs eine Vorstellungsrunde wo sich jeder Vorstellen musste (quasi das Bewerbungsgespräch - VOR ALLEN ANWESENDEN LEUTEN!). Schulicher Werdegang, Hobbys, Warum Penny, Warum der Beruf und sowas halt. Dann kam ne kurze PowerPoint präsentation von dem Unternehmen mit den Filialen, Urlaubszeit, Vergütung in der Ausbildung..usw und dann war Schluss das ganze hat ca 3 Stunden gedauert wie angekündigt

Dachte ich schreib das mal falls es welche gibt die Fragen dazu haben ^^

12. The Following 2 Users Say Thank You to Sensemann For This Useful Post:

1337 (05.12.2013), TomatenKetchup (05.12.2013)

Und? Wurdest du angenommen?

Weiss ich noch nicht. Erfahre ich in ca 1-2 Wochen. Die Frau prüft nochmal alle Unterlagen und ihre Notizen und so. Wenn die ihr "ok" gibt, dann bekommt man eine Bestätigung das deine Daten an den zuständigen Bereichsleiter weiter gegeben werden und der meldet sich dann bei einen bzgl Vorstellungsgespräch und Probearbeiten und dann gibts den Vertrag ^^

15. The Following 2 Users Say Thank You to Sensemann For This Useful Post:

1337 (06.12.2013), TomatenKetchup (06.12.2013)