1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard Suche Buch für Buchvorstellung (Drogen, Psychologie)

    Hi,
    in der Schule habe ich dir Aufgabe bekommen, ein Buch vorzustellen. Da ich kein Bücherwurm bin, weiß ich eben nicht, welches Buch ich vorstellen könnte. Es sollte kein Sachtext sein - schade, sonst hätte ich Ideen. Kann mir jemand bei der Suche behilflich werden? Eine kleine Inhaltsangabe zum Buch wäre super nett!

    Gern gesehen sind Bücher die folgende Themen beinhalten: Drogen, Psychologie, die Psyche eines Menschen oder etwas Menschliches (das menschliche Dasein, Leiden, Gott, etc pp). Leider kenne ich keine Bücher über die folgenden Themen. Danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [Frage] Buchvorstellung

    In den Straßen von New York

    Hab das Buch zwar nicht gelesen aber den gleichnamigen Film dazu gesehen. Ganz grob gesagt geht es um einen Jungen, der ein sehr guter Basketballspieler ist. Über Nikotin und Alkohol gelangt er mit Freunden an immer härtere Drogen, sinkt so immer weiter nach unten und verliert fast alles was er hat. Finde den Film ziemlich gut, den hat glaub ich auch schon mal jemand hier vorgestellt. Ob das Buch auch so gut ist kann ich natürlich nicht sagen. Wenn Bücher verfilmt werden dann kommt es ja ab und an mal vor, dass Buch und Film nicht mehr wirklich viel gemeinsam haben. Kannst es dir ja mal anschauen, finde das vom Film her auf jeden Fall eine interessante Geschichte.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    !lkay (20.05.2013)

  4. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: [Frage] Buchvorstellung

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    In den Straßen von New York

    Hab das Buch zwar nicht gelesen aber den gleichnamigen Film dazu gesehen. Ganz grob gesagt geht es um einen Jungen, der ein sehr guter Basketballspieler ist. Über Nikotin und Alkohol gelangt er mit Freunden an immer härtere Drogen, sinkt so immer weiter nach unten und verliert fast alles was er hat. Finde den Film ziemlich gut, den hat glaub ich auch schon mal jemand hier vorgestellt. Ob das Buch auch so gut ist kann ich natürlich nicht sagen. Wenn Bücher verfilmt werden dann kommt es ja ab und an mal vor, dass Buch und Film nicht mehr wirklich viel gemeinsam haben. Kannst es dir ja mal anschauen, finde das vom Film her auf jeden Fall eine interessante Geschichte.
    Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Solche Bücher sind ideal für mich. Danke!
    Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, kann diese Person ruhig hier schreiben..
    Geändert von !lkay (20.05.2013 um 23:17 Uhr)

  5. #4
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: [Frage] Buchvorstellung

    Ich musste mal über ein Buch halten welches deine o.g. Ansprüche erfüllt ^^

    Name:  41ux5CvLkeL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,5.jpg
Hits: 144
Größe:  24,2 KB
    Andy ist wegen Drogenbesitz von der Schule geflogen. Seither ister völlig isoliert - bis er die Fixerin Natalie kennenlernt und sich in sie verliebt ...
    Das Buch hat allerdings nur 150 Seiten. Ich weiß ja nicht ob ihr genaue Vorgaben bekommen habt, wie z.B. mindestens 500 Seiten oder so. Wenn nicht, dann kann ich dir das Buch nur empfehlen. Für jemanden der nicht viel ließt sind 150 Seiten denke ich mal nicht so schwer

    Ende ist vorhersehbar - aber was will man bei einem 150 Seiten Buch auch schon erwarten xD
    Story ist nicht schlecht - aber auch nicht das nonplusultra.
    Geändert von patlux (20.05.2013 um 23:39 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:

    !lkay (21.05.2013)

  7. #5

    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 19 Times in 17 Posts

    Standard AW: [Frage] Buchvorstellung

    Hier auch ein "spannendes" Buch:

    Faserland
    Faserland - Christian Kracht - Inhaltsangabe

    Geht um einen Mittzwanziger, der von Norden nach Süden durch Deutschland reist und auf seinen Zwischenstopps die verschiedensten Drogen konsumiert. 160 Seiten.

  8. The Following User Says Thank You to guenni For This Useful Post:

    !lkay (21.05.2013)

  9. #6

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: [Frage] Buchvorstellung

    Fullquote entfernt.

    Die Interesse an diesem Buch ist sehr groß. Ich glaube sogar, dass ich "Cold Turkey" nehmen, vor allem wegen der Bedeutung des Wortes. Das passt perfekt zusammen und hört sich total interessant an. Für 5€ geht dieses Buch klar, vielleicht kann ich es ja auch irgendwo runterladen. Vielen Dank!!

    Ich bekam dieses Buch von einer Freundin und ich habe es regelrecht verschlungen. Es erzählt die Geschichte eines ganz normalen Hash-Rauchers in einer ganz normalen Familie und den ganz normalen Abrutsch in die Drogenkarriere. Die Geschichte wird an keiner Stelle unrealistisch oder übertrieben, sie ist grausam real. Sehr gut gelungen ist auch der Vergleich zwischen den erlaubten Drogen (Alk, Aufputschmittel, Beruhigungstabletten, Nikotin) und den illegalen Sachen. Es geht nicht nur um Drogen, es geht um Freundschaft, Selbstwertgefühl und die Verlogenheit unserer Gesellschaft. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, sowohl für Konsumenten (verschafft wirklich den nötigen kritischen Blick) als auch für Interessierte.

    Der Untertitel "Die Drogenkarriere des Andreas B." ist eigentlich viel besser als Cold Turkey (das ist der Begriff für die Entzugserscheinungen von Heroin). Den hier wird der 'Abstieg' wirklich gut beschrieben. Andreas wird an der Schule mit Hash erwischt, fliegt von der Schule weil seine 'Freunde' nicht zu ihm stehen. Dadurch rutscht er ab. Er verläßt das Elternhaus, verliebt sich in eine Heroin-Abhängige und ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2021, 12:25
  2. [Vorschlag] Psychologie als Unterforum
    Von !lkay im Forum Feedback
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 23:40
  3. War Jesus ein Drogen-Jünger?
    Von !lkay im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 18:13
  4. Suche Literaturen zum Thema Psychologie
    Von !lkay im Forum Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 22:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.