1. #1

    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    31
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard Noch studieren oder Ausbildung ?

    Hallo U-Hacks Community,

    ich wollte eure Meinung zu meinem Anliegen wissen . Ich bin 22 Jahre alt und wohne in NRW .
    Zurzeit mache ich ein 2 Jähriges Fachabitur (Wirtschaft & Verwaltung ) , welches ein 1 jähriges Praktikum beinhaltet . Das Praktikum mache in im Rathaus meiner Stadt in der Archiv Abteilung.

    Meine Frage, sollte ich nach dem die 2 jahre vorbei sind ( 2015 ) , studieren oder eine Ausbildung im kaufmännischem Bereich beginnen. Da ich in meinem Leben schon viel Zeit verschwendet habe, weiß ich nicht ob ich ein studium anfangen sollte da ich schon wie gesagt 22 jahre alt bin . Mir ist es auch ein wenig peinlich wenn ich Leute sehe die mit 17-18 mit dem Studium anfangen und ich noch hinterher hänge ......

  2. The Following User Says Thank You to Evil05 For This Useful Post:

    x BoooM x (20.01.2014)

  3. #2

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    106
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard AW: Noch studieren oder Ausbildung ?

    Ich finde man ist nie zu alt dafür und 22 kannst du nicht alt nennen.

    Mfg rulez

  4. #3
    Avatar von Jura
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    196
    Thanked 165 Times in 105 Posts

    Standard AW: Noch studieren oder Ausbildung ?

    Es gibt Leute, die werden erst mit 30-35 mit ihrem Studium fertig..
    Finde mit 22 ist man noch nicht zu alt dafür. Zudem heißt es ja nichts, vielleicht haste ja davor gearbeitet und dir paar Sachen gegönnt und fängst nun erst an zu studieren, die Leute kennen doch deinen Lebenslauf nicht.
    Da ich jetzt im Juli mit meiner Ausbildung fertig sein werde, geht für mich mein Abi nach den Sommerferien los. Dies wird dann wohl oder übel 3 Jahre gehen, da ich zu ungern Fachabi machen möchte.
    Erst mit 24/25 fange ich wohl an zu studieren oder mache dann eine weitere Ausbildung, je nach dem wo es mich hinschlägt.
    Also ich mach mir da keine Sorgen.
    Warte kurz, ich such den Witz!
    ('-' ) ( '-') (._. ) ( ._.) ( '-' ) ( ._. )

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Noch studieren oder Ausbildung ?

    Die Entscheidung zu studieren würde ich in erster Linie davon abhängig machen, ob du wirklich davon überzeugt bist das bis zum Ende durchzuziehen und zu packen. Und damit meine ich richtig überzeugt. Nicht so nach dem Motto 'machen wir mal, das wird schon' sondern vorher informieren was auf dich zukommt. Am besten einfach mal in eine Vorlesung reinsitzen. Mit Studenten des entsprechenden Bereiches sprechen und sich deren Meinung anhören ist auch gut. In der Regel verdient man mit einem Studium mehr, hat aber natürlich währenddessen auch kein Einkommen und zahlt damit beispielsweise auch nicht in die Rentenversicherung ein. Mit 22 würde ich mir über das Alter keinen Kopf machen. Die Lernfähigkeit nimmt zwar im Alter ab, aber mit 22 sollte das eigentlich noch lange kein Thema sein, sofern du nicht irgendwelche Krankheiten/Störungen oder ähnliches hast, die dein Lernverhalten negativ beeinflussen.


  6. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Noch studieren oder Ausbildung ?

    Ich würds eher davon abhängig machen wie die beruflichen Chancen sind. Wenn du nun irgendwo nen guten Job bekommst, dann lass das Studium wenn du dir nicht sicher bist. Wenn du meinst, du brauchst das, dann gilt das von meinem Vorredner.


    Und man ist nie zu alt zum studieren. Es gibt Leute die fangen erst mit 30 oder 40 an ihren Abschluss nachzuholen, andere brauchen einfach 6-10 Jahre dafür. Wieder andere machen erst Abitur, soziales Jahr, Ausbildung und studieren dann. Du wirst also nicht der "älteste" sein. Viele sind da um die 25 Jahre alt.
    Geändert von qmiq (20.01.2014 um 16:44 Uhr)
    - But shit, it was 99 cents! -

  7. #6
    Avatar von Baumstumpf
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    139
    Thanked 110 Times in 32 Posts

    Standard AW: Noch studieren oder Ausbildung ?

    Also ich studiere Mensch-Computer-Systeme, eine Mischung aus Psychologie und Informatik,
    es ist keine Schande ein Studium erst mit 25 zu beginnen.
    Viele haben ein Erststudium abgebrochen und deshalb einen Studienwechsel gemacht.
    Ich habe einige im Studiengang, die 25 oder älter sind...

  8. The Following User Says Thank You to Baumstumpf For This Useful Post:

    Sky.NET (20.01.2014)

Ähnliche Themen

  1. Nach der Ausbildung studieren?
    Von Xin Zhao im Forum Bildung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 17:59
  2. Pausen in der Ausbildung (U18)
    Von xOneDirectionx im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 09:22
  3. Eventuell Informatik studieren welche Fächer?
    Von ThunderStorm im Forum Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 20:05
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 17:03
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.