1. #1
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard One-Book-per-Week-Challenge

    Hi!

    Ich habe mir für 2016 vorgenommen, jede Woche ein Buch zu lesen. Ich hatte zuvor mehrmals von dieser Challenge (heute ist ja alles eine "Challenge" oder "Journey" ) gehört und war von der Idee ziemlich begeistert. Am Ende des Jahres sollten dann also 52 Bücher gelesen worden sein. Wenn man von einer durchschnittlichen Seitenanzahl von 300 ausgeht und an 6 Tagen in der Woche liest, sind das 50 Seiten pro Tag, die es zu lesen gilt. Das ist meines Erachtens machbar.

    Um festzuhalten, welches Buch in welcher Kalenderwoche gelesen wurde, habe ich mir eine kleine Excel (bzw. Libre/OpenOffice) Tabelle erstellt.


    Ich werde höchstwahrscheinlich nur Bücher lesen, die im Rahmen des KindleUnlimited-Abonnement von Amazon frei verfügbar sind. Außerdem werde ich ausschließlich Non-Fiction-Bücher lesen.

    Vielleicht ist hier der ein oder andere Hobbyleser (oder jemand, der seit der Schule kein Buch mehr in der Hand hatte und das ändern möchte ) dabei, der ebenfalls daran interessiert ist, und man hier im Thread Vorschläge zu Büchern oder sogar nach jeder Woche ein kleine Zusammenfassung zum des in der vorigen Woche gelesenen Buches schreibt. Dadurch würde man sogar noch mehr Nutzen aus dieser Challenge ziehen.

    Jemand dabei? Morgen beginnt die erste Kalenderwoche des Jahres.

  2. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    VW Kaefer (04.01.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    39
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: One-Book-per-Week-Challenge

    Das ist ne sehr gute Idee! Ich werde es auch probieren, aber erst nach meiner Prüfungszeit ende Januar

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: One-Book-per-Week-Challenge

    Ich habe gerade angefangen das Buch Der NSA Komplex zu lesen. Habe bisher nur mal reingeschaut, also bin noch recht am Anfang. Daher ist es momentan auch viel zu früh, um etwas darüber sagen zu können. Ob ich das bis Ende der kommenden Woche durch habe, sehe ich noch etwas skeptisch. 500 Seiten macht rund 72 pro Tag, das wird zeitlich wahrscheinlich eng werden. Aber ich werde es mal versuchen. Wenn ichs durch habe kann ich auch etwas mehr darüber schreiben. Habe es oben auf Amazon verlinkt falls es sich jemand mal anschauen möchte. KindleUnlimited kenne ich nicht, aber auf Amazon gibts das Buch zumindest schon mal grundsätzlich für den Kindle. Also ist es ggf. auch in diesem Abo drin.


  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Nuebel (15.02.2016)

  6. #4
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: One-Book-per-Week-Challenge

    Das Buch ist zwar nicht in meinem Abo drin, aber die 8,99€ dafür sind ja auch nicht die Welt. Habe es heute gekauft, werde es diese Woche lesen.
    Geändert von Darkfield (16.02.2016 um 06:23 Uhr)

  7. #5

    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: One-Book-per-Week-Challenge

    Wie ist das Zwischenfazit? Welche Lektüren waren die besten?

  8. #6
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: One-Book-per-Week-Challenge

    Wir sind in der 7. Kalenderwoche und ich habe seit Neujahr 10 Bücher gelesen. Der NSA Komplex ist das 11., und obwohl ich erst 3 Kapitel davon gelesen habe, ist es bisher das Beste. Ansonsten hat mir Rich Dad Poor Dad und NLP - Eine Einführung gut gefallen. Für Letzteres muss schon Interesse haben, ansonsten schiebt man das schnell abwertend in die esoterische Ecke.

    Habe zwischendurch auch The Mastery of Destiny von James Allen gelesen. Hat mir ziemlich gut gefallen. Auf der Gleichen Website gibt es auch den Klassiker "As a Man Thinketh". Die Website werde ich in den künftigen Wochen noch öfter besuchen. Dasselbe gilt für The Boron Letters.

  9. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    DotNet (20.02.2016)

  10. #7
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: One-Book-per-Week-Challenge

    Ich lese sehr viel, aber dein Pensum erscheint mir doch zu viel. Ich will ja nicht nur die Seiten überfliegen, sondern das gelesene auch geniessen. Was ich allerdings seid dem Einsatz des eBook-Readers konsequent mache, gefällt mir ein Buch nach 100 Seiten nicht, so kommt es weg. Das habe ich früher nicht gemacht,
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  11. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    DotNet (20.02.2016)

  12. #8
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: One-Book-per-Week-Challenge

    Habe den Thread völlig vergessen. Hier die Bücher, die in letzter Zeit auf dem Plan standen:

    Esther Vilar Der dressierte Mann
    Esther Vilar Das polygame Geschlecht
    Esther Vilar Das Ende der Dressur
    Arne Hoffmann Rettet unsere Söhne
    Arne Hoffmann Männerbeben: Das starke Geschlecht kehrt zurück
    Udo Ulfkotte Vorsicht Bürgerkrieg: Was lange gärt, wird endlich Wut
    Bernd Höcker Böse Gutmenschen: Wer uns heute mit schönen Worten in den Abgrund führt
    Michael Brückner Politische Korrektheit: Von Gesinnungspolizisten und Meinungsdiktatoren

    Für diese Bücher gab es zum Zeitpunkt des Erwerbs (leider) keine Kindle-Edition. Ich war allerdings überrascht, wie schön es doch ist, mal wieder ein echtes Buch in den Händen zu halten und das Papier zu spüren. Zweifle gerade ein bisschen, ob der Kindle Paperwhite eine sinnvolle Investition war. Ist zwar bequemer, aber echte Bücher lesen macht mehr Spaß.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 20:32
  2. Book of Ra
    Von Dr. Bastardo im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 03:05
  3. Western Digital My Book NAS sehr langsam
    Von Essah im Forum Internet und Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 05:52
  4. Sixpack Challenge!
    Von MMA im Forum Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 12:00
  5. Pokémon Chaos Black [Nuzlocke Challenge]
    Von Flo im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 15:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.