Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11

    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Sind wir besser oder schlechter informiert als frühere Generationen?

    Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Grad der Informiertheit etwas mit Generationen zu tun hat. Heute sind die Möglichkeiten sicher besser, aber das ist kein Selbstläufer. Vielen reicht auch "Glauben" - oder es ist ihnen sogar lieber -, aber das war früher sicher auch so.

  2. #12

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: Sind wir besser oder schlechter informiert als frühere Generationen?

    Würde auch sagen was Technik betrifft sind wir gerade mit den Multimedia Geräten weiter vorn als die ältere Generation. Trotzdem können wir zum Beispiel keine Pyramiden bauen, oban wir die Technik haben, es fehlt die Handwerkskust. Diese ist leider verloren gegangen im Laufe der Jahre und wird auch nicht mehr weitergegeben, sodass wir uns in dieser Hinsicht leider wieder zurückentwickeln, zumindest glaube ich das.
    Ich finde es zum Beispiel aber auch viel besser von Papier zu lesen als digital, da ziehe ich die alte Methode zu lesen den neuen Medien deutlich vor.
    Durch das Internet haben wir natürlich viel mehr Möglichkeiten als früher, jedoch werden auch viele Falschmeldungen in das Internet gesetzt, so dass man nicht unbedingt besser informiert sein muss, sondern auch falsch dadurch informiert sein kann. Gerade die Medien können unheimlichen Einfluss nehmen auf die Bürger indem sie falsche Informationen verbreiten, dies ist jedoch nicht nur ein reines Interentproblem, nein das Radio und Fernsehen tuen auch ihr übriges dafür.
    Man muss aber auch sagen das wir durch die Medien überhaupt erst erfahren was auf anderen Erdteilen unserer Erde überhaupt los ist, früher war dies wohl nicht möglich und jeder kannte nur größtenteils seine Probleme im jeweiligen Land. Das hat sich verändert durch die ganzen Satelliten die man ins Weltall hochgeschossen hat. Dadurch sind wir zu weiten Teilen jetzt alle auf der Erde mehr oder weniger vernetzt. Man kann also sagen wir haben heutzutage mehr Möglichkeiten uns auf verschiedenste Art und Weise zu informieren, jedoch muss jeder selbst darauf achten inwiefern er sich richtig informiert, das nachdenken sollte einem trotzdem erhalten bleiben und man sollte auch nicht alles glauben, sondern ruhig mal hinterfragen. Jede Generation hat ihre Vor- und Nachteile, auch was die Informationspolitik angeht. Mich nervt zum Beispiel an der jetzigen Generation das die ohne Facebook, Twitter, Whatsapp und Snapchat und wie das alles heißt nicht mehr zu recht kommen, ja schon richtig abhängig von diesen Medienträgern werden. Sociale Netzwerke sind im Prinzip eine gute Idee gewesen, doch die wenigsten gebrauchen sie nicht wirklich zu sinnvollem. Auch der Umgangston in diesen Medienträgern ist rauer und ungehobelter was eine normale Kommunikation zusätzlich erschwert. Die Frage ist ob man das wirklich alles braucht oder nur dafür benutzt wird das man sich mit wirklich wichtigen Themen nicht mehr auseinandersetzt, man da quasi ein Spielzeug bekommt, man damit spielen soll und nicht weiter über die wirklich wichtigen Dinge im Leben nachdenken soll. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das bestimmte Medien die Menschheit verblöden lassen. Es gibt eine große Informationsvielfalt, aber man steigt da kaum noch durch und ständig kommen neue Dinge auf den Markt. Das ist auch sowas, früher gab es nicht so viele Entwicklungen in so kurzer Zeit, heute ist alles Schnelllebiger, wir leben in einer Zeit in der das Pendel mehr von Qualität auf Quantität umgeschlagen ist. Aber das würde jetzt zuweit führen und weniger zum Thema passen. Letztendlich hat man heutzutage wirlich die Wahl der Qual, nur man blickt es bald nicht mehr, wenn es so weiter geht und stumpft auch immer mehr ab, gerade wenn ich an die Medien denken die alles bis zum letzten Ausschlachten, so dass man dann schon genervt davon ist, wenn man es immer wieder hört und immer wieder jeder Sender darüber berichtet. Dieses Abstumpfen haben aber die Medien zu verantworten größtenteils und nicht der Konsument, der regelrecht bombadiert wird davon.

  3. #13

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: Sind wir besser oder schlechter informiert als frühere Generationen?

    ich finde durch die überflut aktuell an informationen sowie informationenquellen ist es schwer zwischen sinnvoller und sinnloser information zu unterscheiden.
    daher ist es hier besonders wichtig in erster linie auf seriöse quellen zu vertrauen.
    ich würde aber im endeffekt sagen, dass es trotzdem so ist dass wir "mehr" informiert sind, aber ob wir "besser" informiert sind würde ich nicht unbedingt sagen

  4. #14
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Sind wir besser oder schlechter informiert als frühere Generationen?

    Ich musste damals über einen bestimmten Vogel ein Referat abhalten. Hatte selbst kein Computer, mir hat jemand aus dem Internet 4 Seiten ausgedruckt wo alles über diesen Vogel stand, wenn ich da smit jetzt vergleiche hätte ich definitiv die 1 sicher gehabt. Wurde halt nur ne 2.


    Was Nachrichten angeht, kann man sich schnell auch mehrere Quellen anschauen. Internet hat Vorteile aber auch Nachteile.

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Knuddels Besser oder Schlechter geworden?
    Von Kirby110 im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 01:11
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 08:18
  3. TKK oder AOK? Welche ist besser?
    Von Bazs im Forum RealLife
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 12:45
  4. Sind die Menschen schlechter geworden?
    Von Jokuu im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 01:51
  5. Burnout? Schlechter Witz oder wie...
    Von ElkosMED im Forum RealLife
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 17:31
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.