1. #1

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    113
    Thanked 116 Times in 57 Posts

    Standard Welche Techniken zum konzentrierten Lernen verwenden?

    Huhu
    Ich habe ein kleines Problem ...
    Ich habe mir seit der Matura (Abi) angewöhnt, für Prüfungen in einem ruhigen Raum, alleine, zu Lernen. Nun bin ich im 4. Semester auf der Uni und habe mich bisher auf all meine Prüfungen auch so vorbereitet.
    Aber das setzt natürlich enorm viel Zeit voraus und ich würde wirklich gerne öfter im Zug oder auf der Uni lernen.
    Aber ich kann es nicht - beziehungsweise mein Kopf lässt es gar nicht zu, dass ich es versuche weil ich mich dann so sehr auf die verschiedenen Eindrücke (wie Stimmen) konzentriere.
    Nun wird mir das mittlerweile auch schon bei Prüfungen zum Verhängnis. Wenn es nicht ganz leise ist, kann ich mich nur schwer konzentrieren.

    Habt ihr Tipps, wie ich meine Lerntechnik wieder etwas "umlernen" kann, um auch im öffentlichen Raum konzentriert lernen zu können?

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Lerntechniken Prüfung

    Ich habe immer mit ruhiger Musik im Ohr gelernt. Am besten welche wie z.B Leo Rojas heutzutage. (https://www.youtube.com/watch?v=QD4j3jF0TAk)

    So habe ich nicht die Stimmen im Zug, Bus oder sonst wo gehört, sondern mich voll und ganz auf meine Sache konzentriere können. Versuche es mal und gib uns Bescheid.
    Geändert von Dr. Bastardo (28.06.2016 um 20:56 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    23
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Lerntechniken Prüfung

    Musik kann ich auch nur empfehlen. Recht leise, halt einfach nur damit was im "Hintergrund" läuft.
    Aber "ruhige" Musik war das bei mir zumindest eher weniger, sondern welche die mich motiviert und eher gute Laune verbreitet, da beim Lernstress die Stimmung doch recht schnell in den Keller geht

    Such besser eine Richtung die du nebenbei hören kannst, ohne das sie dich zu sehr ablenkt.

    Aber du bist dir sicher das es die Lautstärke ist die dich ablenkt und nicht Aufregung oder etwas anderes?
    Und was natürlich auch hier wieder gesagt werden kann "Übung macht den Meister". Ich hatte damit zu Anfang auch zu kämpfen, irgendwann ist man abgebrüht

  4. #4
    Avatar von Boyka
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    37
    Thanked 17 Times in 9 Posts

    Standard AW: Welche Techniken zum konzentrierten Lernen verwenden?

    Ich kann dir empfehlen, generell, aber vor allem vor einer Lernsession zu meditieren. 20 Minuten reichen vollkommen.
    Anfangs wirst du vielleicht keinerlei Veränderungen spüren und du wirst dich dagegen sträuben weil es dir so langweilig und zeitverschwenderisch erscheint.

    Aber denke an die Worte:
    "Meditiere jeden Tag eine halbe Stunde.
    Außer wenn du meinst du brauchst sie nicht oder hast keine Zeit.
    Dann meditiere eine volle Stunde.
    "
    I'm going to succeed because I'm crazy enough to think I can!

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Welche Techniken zum konzentrierten Lernen verwenden?

    Um in öffentlichen Raum konzentriert lernen zu können, lasse ruhig im Hintergrund etwas Musik laufen, auch wenn oft empfohlen wird, für Ruhe zu sorgen. Grundsätzlich ist erlaubt, was dir gut tut. Jeder Mensch lernt anders, deswegen gibt es da kein Patentrezept. Tipps gibt es daher viele einige zb. sind früh aufstehen. Das ist der wichtigste Punkt. Denn unser Gehirn leistet am meisten am Morgen und am Abend.. Mir hingegen hat es gut getan alles, was ich wissen muss aufzuschreiben und außerdem zusammenzufassen. Durch das schreiben selbst, behalte ich die Dinge.

Ähnliche Themen

  1. Tor browser für Knuddels verwenden
    Von helfer im Forum Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 13:51
  2. VPN und Tor verwenden doppelt so sicher
    Von Essah im Forum Security
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 22:11
  3. Server sinnvoll verwenden
    Von Snees im Forum Server-Administration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 13:00
  4. 2 Bildschirme verwenden
    Von thatslife im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 22:03
  5. Mic verwenden?
    Von Shane im Forum Audio & Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.