Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11

    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    49
    Thanked 23 Times in 15 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Ich würde mir ernsthaft Sorgen machen, wenn mich ablenkende Faktoren auch außerhalb ablenken, wenn du verstehst. Ibn Ahmad al-Farahidi sagte sinngemäß: "Ich hörte nie etwas, außer dass ich es aufschrieb und ich schrieb nie etwas auf, außer dass ich es mir einprägte, und ich prägte mir nie etwas ein, außer dass es nützlich war."

    Ich lerne gern früh morgens, nach dem Aufstehen. Außerdem pflege ich mich beim Lernen nach bestimmten Zeiten zu orientieren, sodass ich einen festen Rhythmus darin habe. Aktiviere deine Sinne einfach, zum Beispiel durch das laute Vorlesen, durch das Aufschreiben auf ein Blatt Papier, das Zusammenfassen und das "blinde" Aufsagen (d.h. mit geschlossenen Augen).

    Jeder hat seine eigene Lernmethode.

  2. #12

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Hatte das Problem auch mal während des Studiums, da hilft nur TV Gerät weg und Spiele deinstallieren (bei mir war es Diabolo 2 wo ich Stunden mit zubrachte und gar nicht merkte wie schnell die Zeit verging, fängt man an ist es noch hell, dann wird es dunkel und schaut man wieder auf ist es schon am nächsten Morgen. Das hatte mich so sehr erschrocken das ich es von der Platte warf, nur halt die Spielstände waren noch gespeichert. So kam ich nicht wieder in Versuchung zu spielen. Und bei Fernsehen auch, erst gar kein Fernsehr hingestellt nur Musik gehört mal zum Lernen und so ging das Prima und man war nicht abgelenkt und konnte dann auch mehr für die Uni machen. Mir hat das alles geholfen und dann lieber mal Spazieren gehen in der Natur um den Kopf freizubekommen. Statt also zu spielen hab ich dann eher gelesen meist verschiedenste Fachliteratur und somit hat ich dann auch wieder die Prüfungen geschafft.

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    81
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Es klingt so einfach, aber im Grunde sollte man sich einfach sagen: "Jetzt wird gelernt" und später hab ich dann Zeit für meine Serien, Spiele und ähnliches. Die "Ablenkungen" laufen dir schließlich allesamt eher nicht davon, dein Zeugnis hingegen wird sehr wichtig sein. Am besten ist es sowieso sich irgendwohin zurückzuziehen, wo gar kein PC/TV etc steht.

  4. #14

    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    12
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Das Problem kenne ich.
    Die Bib. halte ich während des Semester für wichtig, in der Lernphase können wir darüber streiten.
    Es ist voll, einige telefonieren heimlich, du kämpfst um die Fachliteratur oder das Getrampel stört.
    Außerdem gibt es andere Hindernisse wie z.B. Essensverbot und Kaffeeverbot.
    Ich denke es ist ein Trugschluss in der Bibliothek effizienter zu lernen.
    Anderes sieht es aus, wenn die nötge Fachliteratur vorhanden ist und du sie brauchst.
    Ich habe es meistens so geregelt:
    Tagesziele und Zeitpunkte wann ich was mache.
    die Pausen dabei berücksichtigen, da sind dann Telefonate erlaubt, vorher vermeiden.
    Wenn telefonieren, nur in Außnahmefällen oder bei Fragen an die Kommilitonen.
    Vor dem Abitur war es bei mir richtig heftig, ich habe zwischendrin Pc-Games gespielt.
    Im Studium erst die Arbeit dnach das Vergnügen. Setz dir Ziele (Plan) und sei diszipliniert.
    Dadurch entscheidet sich wer Erfolg hat und wer nicht.

  5. #15

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    106
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Vielleicht hast du wirklich Konzentrationsschwierigkeiten die dich zum ablenken bringen wie mich damals zur Schulzeit.

    Lass dich mal bei einem Arzt am besten untersuchen, bei mir hat Ritalin geholfen.

    Dieses Medikament solltest du aber auf keinster Weise unterschätzen.


    Mfg rulez
    Geändert von rulez (25.02.2017 um 18:24 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    39
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Also ich würde versuchen, mich von der Außenwelt/den Ablenkungen sinnvoll abzuschotten, wie z.B. einen Ort suchen, an dem eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, abgelenkt zu werden. Jedoch muss man sich auch wohlfühlen, ansonsten wird das mit dem Lernen nichts. Außerdem hilft es, immer wieder an verschiedenen Orten zu lernen. Das hat meine Schwester mir einmal erzählt und ich kann dies aus Erfahrung auch bestätigen.

    Eine Pause hin und wieder hinzulegen ist ebenfalls wichtig, da man nicht stundenlang auf Höchstleistung arbeiten kann. Je nach Uhrzeit wäre eine Pause alle 90-100 Minuten denke ich gut. Das hilft dabei, das Gelernte einmal sickern zu lassen. Und am besten lernt es sich direkt vor dem Schlafen gehen. Verusche an verschiedenen Tageszeiten zu lernen und herauszufinden, wann du am besten lernen kannst. Manche merken bzw. verstehen besser am Abend, mache in der Früh, etc.

    Viel Spaß noch beim Lernen und viel Glück!

  7. #17

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Nicht das Ablenken ist das Problem sondern der Ehrgeiz. Da das Lernen meistens nicht aus eigenem Interesse gestartet wird, gibt es für dich immer viel mehr andere interessantere Aktivitäten. Vieles wurde bereits genannt aber für mich persönlich ist der Konkurrenzkampf immer ganz gut. Such dir ein guten Freund, der das selbe lernen muss und wettet beispielsweise um ne Kleinigkeit oder sonstiges.

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 13:27
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 19:11
  3. Win7 Mysteriöse Ordner lassen sich nicht löschen
    Von aquastar im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 13:50
  4. Zum lernen motivieren
    Von ThunderStorm im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 17:04
  5. C# oder C++ lernen?
    Von AnqeL im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:22

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.