Standard Seminarwahl in der Oberstufe

Seminare im Gymnasium

hallo leute,
    ich bin jetzt in der yehnten und bin dann nächstes jahr, falls nichts schief läuft, in der oberstufe. An unserer schule stehen nach den osterferien die seminarwahlen an und man muss sich so schnell wie möglich für zwei von denen entscheiden.
    Diese entscheidung ist sehr wichtig für mich da man diese einandhalb jahre lang belegen muss und am ende noch eine fünfyehnseitige seminararbeit auf word schreiben muss. Es ist für jeden schüler an unserer schule sich für zwei seminare zu entscheiden ein mal für einen p-seminar und ein mal für einen w-seminar.Allerdings gibt es unterschiede zwischen den beiden, da die seminarklausur nur im w_seminar geschrieben wird und man im p-seminar sich die einträge auf einem portfolio notiert und darüber evt eine stegreifaufgabe geschrieben werden kann. Falls ihr irgendwelche ergahrungen zu dem thema habt, schreibt es einfach unten hin. im folgenden werde ich noch die seminare an unsere schule auflisten:
    p-seminare:Chemie 1P_C1 (Chemie macht Spaß),Deutsch 1P_D1( Grundlagen journalistischen Arbeitens),Französisch 1P_F(Multimedia-Schulbibliothek), kath. Religion 1P_K2( Israel), Musik 1P_Mu (Bandcamp RG Lounge), Chemie 1P_C2
    (Chemie macht Spaß), Sport 1P_Spo1 (Lehrvideos), Sport 1P_Spo2 (Erste Hilfe)
    w-seminare: Deutsch 1W_D2 (Tatort-Filmanalyse), kath. Religion 1W_K (Kain und Abel), Latein 1W_L ("Lost worlds"), Physik 1W_Ph (Smartphone), Biologie 1W_B1 ( Physiologie), Chemie 1W_C ( Gewässerchemie), WR 1W_WR (sozialpolitische Probleme), Biologie 1W_B2 (Physiologie)
    ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen
    mfg fedor98

Thanked 9.399 Times in 3.235 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Seminarwahl in der Oberstufe

Wie soll man dir bei dieser Entscheidung auch nur ansatzweise sinnvoll weiterhelfen können ohne dich und somit deine Stärken/Schwächen zu kennen? Suche dir ein Thema raus dass dich idealerweise interessiert und in dem du dich auch bereits auskennst oder zumindest so starkes Interesse da ist, dass du dich möglichst problemlos damit auseinandersetzen wirst. Und sei dir im klaren darüber, dass du nicht einfach nur ein Referat machst sondern letztendlich eine kleine wissenschaftliche Arbeit abliefern musst. Soll heißen du wirst zu deinem Thema eine Leitfrage finden, mit der du dich im Rahmen deiner Arbeit auseinandersetzen wirst und dessen Beantwortung zu einem gewissen Grade eine neue Erkenntnis bringen muss. Also nicht nur eine klassische Zusammenfassung eines Themas.

Wenn du deine Seminararbeit auf dem gleichen Niveau verfasst wie dieser Thread kann ich dir aber versichern, dass die Sache in die Hose geht. Aus dem Grund sehe ich mich gezwungen, deinen Thread in den Off-Topic Bereich zu verschieben. Wenn du ihn mit einer halbwegs vernünftigen Rechtschreibung und Formatierung sowie ohne ständiges vertauschen von Buchstaben überarbeitet und zumindest persönliche Interessen/Fähigkeiten hinzugefügt hast, kann er zurück ins Forum Bildung.

3. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Fritz (30.03.2015), Open Thought (30.03.2015)

Standard AW: Seminarwahl in der Oberstufe

Wir kennen deinen weiteren Kurse nicht und dich kennen wir auch nicht. Woher sollen wir wissen was dir Spaß mach und was nicht? Chemie hatte ich auf dem Gymnasium als Leistungskurs und das ist ein Fach welches ich persönlich ganz gut finde, was ich von deiner Rechtschreibung nicht behaupten kann