Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von skite2001
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    11
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Bundeswehr (Grundwehrdienst)

    Wenn man beim Bund nach dem Grundwehrdienst weitermachen will, sollte man sich auf jedenfall schon vorher bzw. ziemlich früh Gedanken darüber machen. Ich wollte nach meinem Grundwehrdienst weiter im Stabsdienst (Büro) arbeiten, aber nach dem Gespräch wurde klar, dass die nächste freie Gelegenheit auf die gewünschte Laufbahn erst in 2 Jahren möglich ist.

  2. #12

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Bundeswehr (Grundwehrdienst)

    Meinungen zu diesem Thema können geteilt sein. Viele sagen, dass die Zeit nutzlos war, da viel Langeweile. Andere behaupten, dass sie viel "fürs Leben" mitnehmen konnten und sogar ihre Ausbildung, die sie dort genossen haben, vertiefen konnten. Ich selbst wurde als TG5 ausgemustert. Im Nachhinein denke ich, es war gut so!

  3. #13

    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    62
    Thanked 17 Times in 12 Posts

    Standard AW: Bundeswehr (Grundwehrdienst)

    Grundausbildung ist mit Vorsicht zu genießen. Es besteht immer eine sehr sehr sehr geringe Chance dass was schief läuft, der Druck zu groß ist oder es zu Ungereimtheiten kommt. Kannte mal einen der ganz normal und fröhlich war - nach seinem Wehrdienst hat er sich umgebracht. Gibt aber noch so viele bei denen bringt ein Jahr Bund unendlich viel. Es gibt nun mal beide Seiten und beide Möglichkeiten. Wenn es nur um eine vergleichsweise kurze Zeit geht sehe ich da kein Problem solange man einen guten Draht zum Kind hält. Wenn es aber um eine längerfristige Karriere in der Bundeswehr geht - das würde ich mit Vorsicht genießen. Ist von der Philosophie her nicht jedermanns Sache sich für sein Land in den Kopf schießen zu lassen - jetzt mal salopp ausgedrückt. Das sollte man sich dann schon besser überlegen ob man beim Bund Offizier wird... nichts desto trotz: Statistisch ist alles Möglich - vom Volkshelden über einen Verschollenen bis hin zum Kriegsgefangenen. Man muss eben auch an sowas denken.

  4. #14
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard AW: Bundeswehr (Grundwehrdienst)

    Wieso nicht? Wenn er die Lust dazu hat? Schlimm ist es ja nicht .. das Gehalt stimmt auch je nach Position so why not?
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  5. #15
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Bundeswehr (Grundwehrdienst)

    Es muss jedem klar sein, das er wenn er zur Bundeswehr geht und sich verpflichtet früher oder später eine Auslandseinsatz auf ihn zu kommt.

    Die Möglichkeiten bei der Bundeswehr sind nicht schlecht, aber man sollte sich im Vorfeld gut informieren. Aus meiner Sicht ist ein Eintritt in die Bundeswehr nur sinnvoll, wenn auch eine berufliche Ausbildung
    die auch später etwas bringt im Vorfeld garantiert wird. z.B. eine Elektronik oder Mechatronik Ausbildung. Das kann man auf dem Karriereportal der Bundeswehr in Erfahrung bringen.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  6. #16
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Bundeswehr (Grundwehrdienst)

    AfD will die Wehrpflicht wieder einführen. Nach dem Willen der AfD-Fraktion soll die im Jahr 2011 ausgesetzte Wehrpflicht wieder in Kraft gesetzt werden. Mindestens 30.000 Wehrpflichtige müssten pro Jahr zur Bundeswehr einberufen werden. ... Nichtdeutsche Freiwillige sollten regelmäßig nicht als Soldat in der Bundeswehr dienen, so die Fraktion. Die allgemeine Wehrpflicht sollte in einem zwölfmonatigen Wehrdienst absolviert werden. Organisatorisch sollte diese Dienstzeit nicht zwingend in einem ununterbrochenen Zeitraum abgeleistet werden müssen. So könnte flexibel auf Interessen des Wehrpflichtigen reagiert werden (Ausbildung, Studium). Pro Jahr will die Fraktion mindestens 30.000 Wehrpflichtige einberufen. Bundestag.de/20. November 2020,

    Wer verteidigt Deutschland wenn eine Fremde Armee Deutschland bedroht? Mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine ist in Deutschland die Diskussion um die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht für junge Menschen ab 18 Jahren in Deutschland wieder aufgeflammt. Davon sind junge Menschen in Deutschland nicht begeistert.

    Die Befürworter sagen dass junge Menschen bei der Bundeswehr vom Staat zur Selbständigkeit erzogen werden müssen, da die jungen Menschen das zu Hause nicht lernen. Bei der Bundeswehr lernen junge Menschen auf sich und ihre Sachen zu achten und ordentlich zu halten. Beispielsweise lernen Rekruten ihr Bett zu machen, Spind ordentlich aufräumen und ihre Uniform sauber zu halten. So mancher "Nesthocker" müsste lernen sein Bett selbst zu machen und Befehle anzunehmen. Außerdem lernen Rekruten Ordnung und Disziplin, da bei der Bundeswehr nicht diskutiert wird. Gleichzeitig würde Deutschland zur Verteidigung des Vaterlandes genügend Soldaten zur Verfügung stehen.

    Die Gegner der Wiedereinführung der Wehrpflicht sagen dass Deutschland im verband der Nato verteidigt wird. Deutschland hat Berufssoldaten die ihre Aufgabe sehr gut machen und zur Verteidigung Motiviert sind.
    "Die Bundeswehr wächst langfristig weiter auf. Hierfür braucht sie motivierte, gut ausgebildete sowie leistungsfähige Frauen und Männer für ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder. Im Verteiditgungsfall wird die aktive Truppe zum Großteil an den Bündnisgrenzen eingesetzt. Mit dem personellen Ass der Reserve im Ärmel schließt die Bundeswehr die entstehenden Lücken im Inland." Bundeswehr.de

    Was meinst du zu der Wiederhinführung der Wehrpflicht?
    Würde es jungen Frauen und Männern schaden wenn sie vom Staat bei der Bundeswehr zu Ordnung, Disziplin und Selbständigkeit erzogen werden würde?

  7. #17
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Bundeswehr (Grundwehrdienst)

    Ich mach es mal kurz. Was die AfD will lehne ich grundsätzlich ab. Der Satz : "... vom Staat bei der Bundeswehr zu Ordnung, Disziplin und Selbständigkeit erzogen werden würde?" Klingt sehr zwanghaft und die Worte passen gut zur AfD fehlt nur noch das Wort "Deutsche". Der Staat ist ja nicht einmal sebst in der Lage sich im Griff zu haben, ich meine damit die Regierung.

  8. #18
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard AW: Bundeswehr (Grundwehrdienst)

    Ich finde den Grundwehrdienst nicht gut.
    Denn ich finde Soziale Arbeit sinvoller als an die Waffen zu gehen.
    Außerdem finde ich es völlig unnötig was die AFD möchte.
    Und zwingen sollte man im Jahre 2023 auch niemanden mehr.
    LG Hase

  9. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    TheRaven (15.02.2023)

  10. #19
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Bundeswehr (Grundwehrdienst)

    Ich halte den Grundwehrdienst für nicht schlecht. Zusätzlich sollte es aber auch einen Grundzivildienst geben. Sechs Monate Bundeswehr und danach sechs Monate Zivi, kein entweder oder. Für alle Geschlechter, abzuleisten zwischen Schulabschluss und Studium/Ausbildung.
    Keine Pflicht, aber für die, die es tun, gibt es für die anschließende Ausbildung/Studium Bafög als Vollzuschuss. Die anderen erhalten Bafög als (zinsloses) Darlehen.

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Bundeswehr Trainingshose - Wo erhältlich?
    Von Saad im Forum RealLife
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 10:01
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 11:21
  3. Verschenke Ego Shooter Poster (GRATIS) *Bundeswehr*
    Von ZarneXxX im Forum Verschenke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:43
  4. [S] Bundeswehr/Armeesongs
    Von Disturbed im Forum Musik ♫
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 20:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.