Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Standard Mathe-Aufgabe Fallzeit von Stein berechnen

Hallo,

kann mir jemand eben mal kurz helfen? Ich bin mir irgendwie unsicher.

Hab hier folgende Aufgabe:

c)

Berechne mit der Formel f(t) = -4,9t² + c die Fallzeit eines Steines von einem 800 m hohen Turm.
    t ist die Zeit in Sekunden , f(t) in Metern

Weiss jemand wie das funktioniert? Auf c gehen die gar nicht ein..

Blog Entries
    1

Standard AW: Mathe Aufgabe

f(t) steht nur für Funktion in Abhängigkeit von t
    Keine Angaben für t oder c vorhanden? Kann man meiner Meinung nach garnicht lösen. Es sei denn, das Gewicht vom Stein ist noch angegeben, und wie lang er braucht, um z.B. 1 Meter zu fallen.

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Zitat Zitat von Pwned Beitrag anzeigen
    f(t) steht nur für Funktion in Abhängigkeit von t
    Keine Angaben für t oder c vorhanden? Kann man meiner Meinung nach garnicht lösen. Es sei denn, das Gewicht vom Stein ist noch angegeben, und wie lang er braucht, um z.B. 1 Meter zu fallen.
    Schonmal an die Erdbeschleunigung nachgedacht? Diese beträgt 9,81m/s².

Die Beschleunigung beim freien Fall ohne Luftwiderstand in der Nähe der Erdoberfläche, üblicherweise mit g bezeichnet, beträgt etwa 9,81 m/s2. Damit wird eine Geschwindigkeit von 100 km/h in 2,83 Sekunden erreicht.

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

Der Wert für c muss gegeben werden da du sonst 2 Unbekannte in deinem Term hast.
    Hast du c gegeben kannst du den Term zu
    t = sqrt((800-c)/-4.9) umformen
    Wie gesagt wenn du c gegeben hast gehts ganz einfach. Normalerweise würde man die Fallzeit mit s=0.5*a*t^2 errechnen da käme dann für 800m 12.7 s raus

5. The Following User Says Thank You to MG800 For This Useful Post:

Bla. Schonmal aufgefallen, dass die Turmhöhe nicht in den Formel vorhanden ist?
    Dementsprechend ist c der Y-Achsenabschnitt (kann man sich ja auch richtig vorstellen) und dementsprechend 800. Dann mit 0 gleichsetzen und zack - man hat das Ergebnis!
    /e: t = 12.78
    Geändert von Mentos (03.09.2012 um 21:47 Uhr)
    „Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
    - Albus Dumbledore, Harry Potter 2

/guestchat registerGuest

7. The Following User Says Thank You to Mentos For This Useful Post:

Die Formel f(t)=-4,9*t^2+c ist einfach nur eine äquivalente Umformung der Formel s=0.5*a*t^s wobei für 0.5*a 4,9 eingesetzt wird da die Erdbeschleunigung 9,8 beträgt. In meiner Umformung bin ich auf NightMareGs Angaben eingegangen wonach f(t) die Falldistanz in m ist. Deswegen setzt man (ich muss mich korrigieren) für c=0 und f(t) = 800. In diesem Fall wäre aber auch die Formel anzugleichen und aus der -4,9 wird eine 4,9. Unter der Umstand das f(t) der Fall weg ist wird der aktuelle Standpunkt (spitze des Turms) als 0 Punkt angelegt aber dann wäre die Formel wie gesagt falsch.

9. The Following User Says Thank You to MG800 For This Useful Post:

Gameboy9 (28.05.2015)

Es ist doch total egal, ob du -4,9 hast oder 4,9. Schließlich musst du am Ende die Wurzel ziehen und dann kommt immer ein positives und ein negatives Ergebnis raus.
    Außerdem ist - ich bleibe dabei - c der Y-Achsenabschnitt, also die Höhe und dann macht die -4,9 auch Sinn, weil es schließlich nach unten geht, nicht nach oben

Das c = 800 ist macht auch mehr Sinn als 0, weil wenn du für t = 0 einsetzt kommt dann 800 raus, also ist die Falldistanz noch bei 800m.

Ich denke, das ist aber nun auch sehr ins Detail gegangen und ohne genauere Angaben von Nightmare wird das schwer zu kören sein. Fakt ist, dass wenn du in deine Formel für c = 800 einsetzt, das ganze dann mit 0 gleichsetzt bekommst du für t 12,78 raus, was sich auch mit der Formel des freien Falls bestätigt.

MfG
    „Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
    - Albus Dumbledore, Harry Potter 2

/guestchat registerGuest

11. The Following User Says Thank You to Mentos For This Useful Post:

Sky.NET (03.09.2012)

Hast recht. Rum diskutieren bringt nix. Nur noch eins wenn die Formel so gilt (f(t) = Falldistanz t= Fallzeit) muss es 4,9 sein da mann sonst sqrt(800/-4,9) rechnen würde was nicht geht.