Seite 3 von 3 Erste 123

Standard Darf der Lehrer das Handy abnehmen?

So die harte wahrheit ist das er wen er lustig ist dein Handy auch Kaputt machen darf...
    Warum? es steht in den Hausregeln und du Akzeptierst sie Automatisch mit dem Schulbesuch!
    wer jetzt denkt das ich es erfinde Falsch! Mein alter Mathe Lehrer hat mal das handy eines kumpels von mir einfach aus dem fenster geworfen weil es im unterricht geklingelt hat!
    darauf hin haben die Eltern Anzeige erstattet. Lehrer hat sich weiterhin geweigert zu zahlen dann Kamm es vor Gericht und der Lehrer hatte recht bekommen da er das Stellvertretende Hausrecht hatte oder wie das heißt... auf jedenfall war das handy kaputt und der Lehrer musste es laut Gericht nicht bezahlen!

LoooL was für unsinn, der darf das kaputt machen *facepalm* Warste bei der Verhandlung dabei? Hausrecht hin und her. Richtig, der Lehrer darf es vlt vom Grundstück entfernen aber OHNE Schaden. Nächste mal wenn einer auf meinen PRIVATGRUNDSTÜCK mit seinen Auto Parkt entferne ich das mit einen Panzer, fege die Reste auf und schmeiss diese vom Grundstück :-D

Wir müssen es immer am Ende des Schultages beim Direktor abhohlen.
    Aber mit der ausrede:"Ich hab nur auf die Uhr geschaut" kommts eigentlich immer durch.

Ja wenn es in der Schull-Ordung steht nartürlich aber sonst weiß ich ich nicht sry.

Zitat Zitat von iDave Beitrag anzeigen
    Wir müssen es immer am Ende des Schultages beim Direktor abhohlen.
    Aber mit der ausrede:"Ich hab nur auf die Uhr geschaut" kommts eigentlich immer durch.
    Bei meiner alten schule kam man damit nie durch.

Nein eben nicht!

Der Lehrer muss das Handy nach Schulschluss zurück geben.
    Sonst greift er massiv in deine Privatsphäre ein. Ich hatte sowas schonmal durch

PS. Solange man den Unterricht bzw. andere Mitschüler durch das Spielen nicht stört, hat der Lehrer sein Mund zu halten (Meiner Meinung nach). Ihm kann das doch egal sein ob man den Stoff versteht
    Schön für dich, ich bin Schülersprecher und auf sämtlichen BDK's und SV-Seminaren die unsere Schule vertrat und dieses Thema besprochen wurde, ist man zu diesem Entschluss gekommen.

Wenn du unter 18 Jahre bist, müssen deine Eltern das Handy abholen, wenn der Lehrer darauf besteht. Wenn sie dies nicht tun, hast du Pech gehabt!
    In die Privatsphäre eingreifen?
    Niemand hat gesagt, dass man kein Recht darauf hat seine Sim-Karte aus dem Handy zu nehmen und diese zu behalten. Das kannst du machen, aber das Handy bleibt beim Lehrer!
    Es geht schließlich darum, dass du mit dem Handy den Unterricht störst, bzw. nicht am Unterrichtsgeschehen teilnimmst, also sollte dir der Lehrer die Möglichkeit geben, die Sim-Karte zu entnehmen, bevor du das Handy abgibst.

Außerdem gibt es nicht umsonst Pin-Codes etc.

Gruß

/e
    Es gibt übrigens Schulen, die es durchgesetzt haben, dass sie ihre Handys außerhalb der Unterrichtszeit, also auch während der Pausen, zu benutzen.

Wie das möglich ist? Durch die Wiedereinführung der Drittelparität in der Schulkonferenz. Dass heißt, die Schüler die an eurer Schulkonferenz (sprich Schülersprecher und weitere Kern SV-Mitglieder) teilnehmen, haben 1/3 Stimmrecht bei den Abstimmungen der Schulkonferenz. Außerdem haben die vertretenden Eltern (Vorstandsvorsitzende etc. sind das meist) 1/3 Stimmrecht und die Lehrer ebenfalls.
    Manche SVen haben sich auf eine engere Zusammenarbeit mit den Eltern geeinigt. Wenn dies möglich ist, könnt ihr ALLES erreichen, da ihr dann mit 2/3 Stimmrecht immer die Mehrheit bei den Wahlen habt.
    Ihr könnt also zusammen etwas bestimmen, einen Antrag an die Schulleitung stellen und dieser Antrag wird mit in die Schulkonferenz übernommen und dann müsst ihr nur noch dafür stimmen. Dann haben die Lehrer keine Chance.

Ja, darf er, du störst sein Unterricht und somit hat er das Recht dir dein Handy wegzunehmen .

Ist erlaubt solang der "Vertreter" dir das Handy wieder gibt.
    Genau das selbe war bei uns, er musste sein iPhone abgeben.
    Bekam er nach 5 Wochen wieder

Thx to Yama

S&F Server 1 Service

Schulen müssen das in der Regel mit den Eltern ausmachen, machen aber leider die wenigsten. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass sie das Recht haben es dir abzunehmen, wenn du damit den Unterricht störst. Du musst es zwar nicht abgeben, aber dann dürfen sie dich vom Unterricht verweisen. Aber viele Schulen denken, sie dürften das Handy dann als Strafe ne Woche behalten und das ist Quatsch! Maximal bis zum Ende der Stunde, es sei denn, es mit den Eltern vereinbart, dass diese es abholen müssen

Seite 3 von 3 Erste 123