1. #1
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard Der Versailler Vertrag

    Der Versailler Vertrag


    Spoiler:


    Während in Weimar die Nationalversammlung tagte, hatten sich in Paris die Vertreter der Siegermächte versammelt, um einen Friedensvertrag zu erarbeiten. Ziel war eine neue Friedensordnung für die Welt. Neue Staaten wie die Tschechoslowakei und Jugoslawien sollten errichtet, Polen wieder ein Staat werden. Der neu gegründete Völkerbund sollte Kriege für alle Zeiten unmöglich machen.
    Deutschland als besiegtes Land war zu den Verhandlungen nicht zugelassen. Am 7. Mai 1919 wurde der deutschen Delegation der Vertragstext vorgelegt, ihre Veränderungswünsche wurden nicht verhandelt.


    Zitat Zitat von Artikel 231 des Versailler Vertrages
    Die allierten und assoziierten Regierungen erklären und Deutschland erkennt an, dass Deutschland und seine Verbündeten als Urheber (des Krieges) für alle Schäden und Verluste verantwortlich sind, die die allierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben.
    Der Friedensvertrag von Versailles

    In der deutschen Bevölkerung hatte man den Krieg als einen aufgezwungenen Verteidigungskrieg verstanden. Deshalb war man empört und wütend über den Versailler Vertrag. Der Vertrag regelte vor allem die deutschen Gebietsabtretungen, die Abrüstung der deutschen Armee und das Verbot der allgemeinen Wehrpflicht. Weitere Punkte waren die Wiedergutmachung der allierten Kriegsschäden und mögliche Eingriffsrechte der Allierten in Deutschland. Wichtige Bedingungen des Versailler Vertrages besagten im Einzelnen: Deutschland musste alle Kolonien abtreten, für alle Kriegsschäden aufkommen und Reparationen zahlen; die Höhe der Zahlungen sollte erst später festgelegt werden. Das deutsche Heer wurde auf 100.000, die Marine auf 15.000 Mann beschränkt. Schwere Waffen, Flugzeuge und U-Boote wurden verboten. Deutschland blieb vom Völkerbund vorläufig ausgeschlossen.

    Politische und wirtschaftliche Folgen

    Die Friedensbedingungen wurde von deutscher Seite als besonders hart empfunden. Die Siegermächte lehnten aber fast alle deutschen Einwände und Forderungen ab. In der Nationalversammlung gab es heftige Diskussionen über diese Bedingungen. Auf den Straßen kam es zu leidenschaftlichen Protesten gegen die Versailler Vorgaben. Der spektakulärste "Protest" fand am 21. Juni 1919 statt. Der Kommandant der vor den Orkney-Inseln nördlich von Schottland festgesetzten deutschen Kriegsflotte befahl deren Selbstvernichtung: 57 Schiffe wurde von ihren Besatzungen selbst versenkt oder auf Grund gesetzt. Die Siegermächte drohten nun, in Deutschland einzumarschieren, wenn der Vertrag von der deutschen Regierung nicht angenommen würde. Die Abgeordneten sahen daher keinen anderen Weg, als zu unterschreiben. Wegen dieser Umstände sprach man in Deutschland vom "Versailler Zwangsfrieden" oder dem "Friedensdiktat". Gegen den "Diktatfrieden" von Versailles entwickelte sich in der Folgezeit in der Weimarer Republik eine nationalistische Kampagne. Selbst in der britischen und amerikanischen Öffentlichkeit wurden wiederholt wirtschaftliche und territoriale Bestimmungen des Friedensvertrages kritisiert.

  2. The Following 4 Users Say Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    Darkfield (01.07.2013), DotNet (31.07.2016), ThunderStorm (02.07.2013), UnReal (01.07.2013)

Ähnliche Themen

  1. Vertrag mit Werbeverpflichtung legal?
    Von Xin Zhao im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 18:01
  2. Laptop als vertrag
    Von GameGott im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 21:59
  3. Vertrag, bei dem ich NUR das Telefon abbezahle
    Von Mr.Bombastic im Forum iOS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 13:33
  4. Suche Handy Vertrag
    Von Silidor im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 17:51
  5. Vertrag in der Mitte des Monats?
    Von Rusze im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 22:18
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.