Darkfield (09.11.2015)
-
08.11.2015, 10:55 #1
Diskriminierung von Arbeitnehmern über 45
Guten Morgen,
dieser Post hat mich auf ein interessantes Thema gebracht, nämlich die Diskriminierung von Mitarbeitern ab ca 40-45 Jahren. Ich habe schon davon gehört, dass Firmen solche Mitarbeiter eher nicht mögen weil sie durch ihre lange Berufserfahrung ein relativ hohes Gehalt bekommen, und dann lieber versuchen diese zu kündigen, um jüngere Mitarbeiter einzustellen, die aufgrund ihrer geringen Berufserfahrung günstiger sind.
Überraschenderweise ist dies sogar ein Bewertungskriterium auf kununu, scheint also nicht aus der Luft gegriffen zu sein. Ein Praxiseinblick in diesen Thema fehlt mir aber leider, die meisten meiner Kollegen sind eher um die 30, manche auch 40 aber nicht älter, es ist also keiner mit z.B. 50 dabei den ich mal fragen könnte, ob er in dieser Hinsicht schon böse Überraschungen erlebt hat. Wie steht es mit euch, könnt ihr bestätigen, dass AN 45+ in eurem Unternehmen nicht erwünscht sind? Oder werden diese Menschen dort durch ihre Erfahrung als nützlich angesehen und angemessen wertgeschätzt?
Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!
-
The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:
-
08.11.2015, 14:22 #2
Thanked 39 Times in 30 PostsAW: Diskriminierung von Arbeitnehmern über 45
Bei uns ist es so, dass man bestrebt ist eine Balance zu finden zwischen jungen Absolventen und Senior Ingenieuren. Die Gehälter sind nach Beförderungsstufen eingestuft und man ist auch bestrebt die Erfahrenen Leute zu halten. Fakt ist aber dass man Gehaltssprünge nur durch einen Firmenwechsel schafft. Ansonsten bekommt man jährlich grade mal etwas mehr als den Inflationsausgleich.
Es gibt bei uns Kollegen die bereits 45 Dienstjahre in der Firma verbracht haben. Und auch alle 7 Jahre man 2 Wochen Extra Urlaub erhält und sonstige Gratifikationen.
Also es kommt drauf an auf welcher Branche du schaust. Und vorallem was für eine Firmen Kultur anzutreffen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht dass japanische Firmen da sehr konservativ sind und das Alter keine Rolle spielt, im Gegenteil, man wird da eher mit der Berufserfahrung geschätzt, wenn man dann zusätzlich aus Deutschland kommt dann sogar noch mehr.
Ich kenne aber auch die Kehrseite: Wenn man sich mit Ü40 als Frau in einem Büro Job bewirbt. Da ist es schon wesentlich schwerer. Und man bekommt schon so Sprüche sie sind zu alt und zu teuer. Das sind dann aber eher dann auch Firmen die nur den Mindestlohn zahlen wollen.
Wer wirklilch Karriere machen will, sollte sich an Headhunter wenden und dort sein Portfolio unterbreiten. Da bekommst du dann auch schnell einen Überblick was du auf dem Arbeitsmarkt wirklich wert bist und welche Firmen deine Kompetenzen suchen.
-
-
22.11.2015, 13:35 #3
Thanked 33 Times in 24 PostsAW: Diskriminierung von Arbeitnehmern über 45
Ich habe erlebt, dass bei Einstellungen unter der Hand gefordert wurde, keine Bewerber zuzulassen, die jenseits der 30 sind. Dies geschah auf Geschäftsführungsansweisung um Lohnnebenkosten zu sparen. Im Rahmen des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) ist dies allerdings verboten. Arbeitgeber, die nachweislich Altersbeschränkungen bei Neueinstellungen vornehmen, um die Kosten zu drücken, müssen in dem Fall mit empfindlichen Strafen rechnen.
-
22.11.2015, 19:42 #4
Thanked 41 Times in 34 PostsAW: Diskriminierung von Arbeitnehmern über 45
Das ist natürlich harter Tobak, dass Arbeitnehmer, wenn sie die 45 Lebensjahre schon überschritten haben diskriminiert werden würden. Das muss natürlich ersteinmal nachgewiesen werden, dass es auch wirklich so ist. Da gilt natürlich die Beweislastumkehr, dass heisst, dass der vermeintlich diskriminierte über 45 Jahre alte Arbeitnehmer dem vermeintlichen Arbeitgeber genau diesen Vorwurf nach- bzw beweisen. Und das wird nicht einfach sein, sofern sich der Verwaltungsleiter oder der Geschäftsführer dazu unter Zeugen diesbezüglich negativ geäußert hätten. Es hängt natürlich auch von der Tätigkeit des Arbeitnehmers ab. Es klingt also alles mehr oder weniger ziemlich diffus und ich denke, dass ist ein deswegen schwierig nach zu weisen.
-
23.11.2015, 12:15 #5
AW: Diskriminierung von Arbeitnehmern über 45
Das hat zwar nicht mit dieser Frage zu tun, aber ich finde es dämlich, dass andere Gedanken über das Alter der Mitarbeiter machen. Solange die Erfolg in deren Beruf haben, spielt für mich keine Rolle.
Und das die mehr Erfahrung haben als die Jüngeren und deshalb mehr Gehalt bekommen, ist ja eig. logisch und fair.
Sowas ist für mich respektlos gegenüber den Mitarbeitern, die schon lange Erfahrungen besitzen.
Ich finde es auch unangemessener als Diskriminierung der Ausländer. Ich weiß, dass Ausländerdiskriminierung auch schlimm ist.
Aber stellt euch mal vor, ihr arbeitet schon sehr lange in einem Beruf und habt viel Erfahrung und auf einmal kommen irgendwelche Buben und fangen an euch irgendwie loszuwerden.
Ich würde lieber als Ausländer diskriminiert sein als so in meinem Lieblingsberuf von irgendwelchen weniger Erfahrenen Leuten behandelt zu werden.
-
The Following User Says Thank You to BitNet For This Useful Post:
Darkfield (23.11.2015)