Standard Emilia Galotti - (in-)direkte Gegenwehr?

Hallo,
    ich sitze gerade an einer Facharbeit zu Emilia Galotti welche sich mit dem Konflikt zwischen Adel und Bürgertum zur Zeit der Aufklärung befasst.
    Nun sitze ich gerade an folgendem Satz, wohlbemerkt noch in der Einleitung:

Setze das mal in einen Hide, man weiß ja nie bei Lehrern.
    [Hide=1]
    Lessing behandelt darin die Problematik von absolutistischen willkürlichen Handlungen die unter anderem zur Unterdrückung der Bürger ausschweiften. Als Gegenstück wird die Naivität des Bürgertums aufgezeigt und folglich die Willenlosigkeit durch solche Handlungen kritisch dargestellt, aber auch vereinzelt aufklärerische Denkweise und damit die Gegenwehr gegen solch absolutistische Machtnutzung veranschaulicht.
    [/Hide]

Ist diese Gegenwehr nun direkt oder indirekt? Ich meine der Tod von Emilia ist ja aufklärerisch und somit Gegenwehr gegen absolutistisches Handeln, ist das denn aber auch direkt? Mein Gedanke war ja, weil dies ja ein aktives Verhalten ist. Mein zweiter war, dass die meisten aufklärerischen Gedankenzüge ja im Kopf der Protagonisten stattfanden, und somit keine direkte Gegenwehr stattfand.

Kann mir da jemand vielleicht behilflich sein?
    Geändert von Patrick Bateman (04.01.2013 um 04:39 Uhr)

Standard AW: Emilia Galotti - (in-)direkte Gegenwehr?

Auf welcher Seite ist der Text Ausschnitt? Ich muss mich sowieso mit dem Buch befassen und kann dir dann auch helfen

sieht mir aber eher nach direkter Gegenwehr aus .
    Geändert von Silidor (04.01.2013 um 14:47 Uhr)

Standard AW: Emilia Galotti - (in-)direkte Gegenwehr?

Ist mein Text. Ist aus meiner Einleitung.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.