Standard Einschulung im Berufskolleg verpasst

Hey Leute
    Heute habe ich dank dem Gespräch mit meiner Mutter über den Urlaub mich erinnert, dass ich am 30.06.2016 zur Einschulung im Berufskolleg als ITA (informationstechnischer Assistent) kommen sollte, wie es auf dem Aufnahmebrief steht, aber es verpasst hab

Es ist schon 9 Tage her (zum Glück nicht noch mehr).

Die Sekräterin meinte, der Leiter dieses Bildungsganges ist nicht mehr da, weil schon gleich Ferien sind, aber ich morgen nochmal nachschauen kann, wobei er sowieso Donnerstags nicht da ist, aber wer weiß. Vielleicht ist morgen ein Sondertag, weil es der letzte Tag ist.
    Ansonsten hatte sie mir noch seine E-Mail gegeben und ich wollte ihn informieren, dass ich noch weiterhin für ITA interessiert bin und am ersten Unterrichtstag komme.
    Sie meinte noch, es wäre nicht so schlimm und ich soll es ihm mitteilen, nicht dass er sich unsicher über meine Intersse ist.

Übrigens steht auf dem Aufnahmebrief auch das hier:

Sollte **** den Bildungsgang nicht besuchen wollen, teilen sie uns dieses möglichst frühzeitig........ damit wir dann Nachrücker aufnehmen können.
    -> Das hier heißt dann also, dass wenn ich den mit der Aufnahme beigefügten Zettel für Abmeldung nicht einreiche, dass sie mich sowieso nicht aus dem Bildungsgang ausweisen werden?

Nur was soll ich als Begründung dazu beitragen?
    Übrigens hatten wir an dem selben Datum der Einschulung auch mündliche Prüfungen auf der jetztigen Schule gehabt, nur die mündliche Prüfungen als Ausrede wäre auch doof, weil ich erst nach 9 Tagen ihn anschreibe, anstatt es früher mitzuteilen.

Nun bleibt mir eine einzige Wahl, dass ich es entweder leider vergessen hab oder ich schreibe einfach nur, dass ich an dem Tag leider nicht gekommen bin usw. und dass ich mich weiterhin für diesen Bildungsgang interessiere und am ersten Unterrichtstag kommen werde.

Klingt zwar informationsarm, aber besser, als "vergessen" zu schreiben.

Welche Option findet ihr besser oder habt ihr andere Ratschläge?

Ich freue mich im Voraus für eure Hilfe
    Geändert von BitNet (07.07.2016 um 23:11 Uhr)

Standard AW: Einschulung im Berufskolleg verpasst

Meine persönliche Meinung ist, sei ehrlich.
    Ich habe lange in einer Bank gearbeitet und das meiste was man von Bewerbern hört die zu spät kommen sind Entschuldigungen wie: Tut mir leid das ich zu spät bin, aber ....
    Sobald jemand sich entschuldigt und mit einem "aber" kommentiert, ist er oft direkt unten durch. Wir sind alle Menschen, wir machen Fehler.
    Wichtig ist es zu lernen zu diesen Fehlern zu stehen und sich nicht rauszureden. Das ist ein Zeichen von Courage, das man zu seinem handeln steht und es nicht schön redet.

Desweiteren du hattest die Prüfungen, je nach Person und Einstellung ist da der Kopf nun mal mehr oder weniger voll.
    Sobald die Prüfungen vorbei sind, fällt erst mal eine gewisse Last ab und der Kopf ist leer, wir beginnen uns hier neu zu sortieren und überlegen uns, was kommt jetzt.
    Der ein oder andere hat einen Terminplaner, die jüngeren verlassen sich hier oft (noch) auf ihr Gedächtnis.

Da kann es, auch wenn es nicht sein sollte, passieren das man dergleichen vergisst.
    Auch in einer Bank kommen ab und zu Termine durcheinander und man hat zwei Kunden da stehen. Hier wird auch nicht mit einem "aber" oder eine Ausrede vertröstet.
    Sondern man sagt, auch um das Vertrauen zu wahren, das man einen Fehler gemacht und die Termine vertauscht hat.
    Das ist ehrlich, das merkt der gegenüber und das ist besser als eine Ausrede, über die er sich im Nachhinein noch Gedanken macht und sich anfängt zu fragen, ob man ihn vielleicht sogar angelogen hat.

Sieh es also von der Warte.
    Menschen werden oft mit Ausreden, Argumenten oder dergleichen vertröstet. Dahingegen wirkt die Wahrheit erfrischend und ehrlich.

3. The Following 4 Users Say Thank You to Kirian For This Useful Post:

BitNet (09.07.2016), Boyka (09.07.2016), Pizzabäcker (08.07.2016), Waterpolo (08.07.2016)

Hallo.
    Du fragst was du "am besten als Begründung angeben solltest".
    Kirian hat das schon sehr schön geschrieben, aber dann hörst du es von mir eben nochmal.

Ein genereller Tipp für euer Leben. Wenn ihr wirklich etwas falsch gemacht habt, verschwendet keinen Gedanken daran wie ihr euch da raus Pokern könnt.
    Gebt den Fehler sofort und ehrlich zu. Gebt diesem Problem keinen zusätzlich höheren Stellenwert indem ihr euch eine Ausrede einfallen lasst.
    Es hat auch enorme Vorteile für einen selber weil man sein Gewissen nicht mit einem Lügenkonstrukt zusätzlich belastet.

Viel Glück für die Aufnahme. Mach dir keinen Kopf, ich habe mich auch mal sehr sehr spät für ein Berufskolleg angemeldet und bin auch noch reingekommen.
    Habe übrigends die Schule als Stufenbester verlassen. Stichwort "Die Letzten werden die Ersten sein".
    I'm going to succeed because I'm crazy enough to think I can!

5. The Following User Says Thank You to Boyka For This Useful Post:

Kirian (09.07.2016)

Du beginnst mit Abschluss deiner Schule - bei der alles immer geregelt war - einen neunen Lebensabschnitt, bei dem Du lernen musst Selbst die Dinge in die Hand zu nehmen und auch Verantwortung. Das fällt vielen schwer, aber jeder muss da irgendwie durch. Das gilt auch im Bezug auf Zeitmanagement. Wie wirst Du an Termine erinnert? Hast Du einen Kalender? Hast Du eine gute App, die Dich an alle wichtigen Ereignisse rechtzeitig erinnert? Diese Werkzeuge sind wichtig, weil Deine Termine werden immer mehr werden und keiner kann alles immer im Kopf behalten, vorallem wenn man in einer Prüfungssituation steckt.
    Klar kommt es auf den Leiter Deines Bildungsgangs an und wie er so drauf ist. Aber schreib ihn einfach an, und ruf da regelmässig an wenn Du keine Antwort erhälst, so zeigst Du Dein Interesse. Man hätte Dir bestimmt schon mitgeteilt wenn ein Nachrücker statt Dir aufgenommen wurde.
    Klar beginnen die Ferien und die Leute sind nicht mehr so gut erreichbar, aber wenn der zurück kommt, gut gelaunt aus dem Urlaub, dann wird er Deine Nachricht lesen und auch reagieren.
    Wie gesagt nimm diese Situation, die für Dich ja wichtig ist, als Anlass und versuche in Zukunft auf alles vorbereitet zu sein. Alles wird gut.

Hey Leute, danke für eure Antworten
    Ich habe vorgestern schon Abends die E-Mail abgeschickt und habe auch ehrlich geantwortet, ohne verwirrt usw. vor zu kommen.
    Habe auch geschrieben, dass ich dringend weiterhin Interesse usw. dort hab und in der frühsten Schulöffnungszeit erscheinen werde, um mich für unseren Raum usw. rechtzeitig zu informieren.
    Er hat mir dann aber zum Glück positiv geantwortet und mir 2 Dateien mit Informationen gesendet.

Ahja und normalerweise mag ich nicht lügen, da es mir unangenehm ist.
    Habe mich am Ende selbständig doch lieber ehrlich zu sein entschieden.

Wenn ich mal lüge, habe ich nämlich danach Gedanken, dass ich diesmal die Wahrheit gestehen soll, aber hier wäre es sowieso schwierig erst zu lügen und dann auf einmal die Wahrheit zu gestehen.
    Geändert von BitNet (09.07.2016 um 13:49 Uhr)