Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Schon mal versucht, in Englisch zu denken?
    Ich hatte immer das Problem, dass ich das, was ich sagen oder schreiben wollte, immer erst ins Englische übersetzen musste. Dasselbe Spielchen beim Lese- und Hörverständnis. Habe alles ins Deutsche übersetzt im Kopf. Das macht einen nicht nur langsam, sondern fördert auch nicht gerade das Verständnis der Fremdsprache. Habe dann im Internet die Idee aufgeschnappt "in Englisch zu denken". Wusste anfangs nicht, wie das funktionieren sollte, es gab da wieder das Problem mit dem (ungewollten) Übersetzen. Mittlerweile klappt es aber sehr gut. Englisch wurde für mich natürlicher. Dadurch machte es mir auch deutlich mehr Spaß, sich intensiver mit der Sprache zu beschäftigen, d.h. die hier genannten Tipps anzuwenden. Ist 'n Selbstläufer geworden. Probier' es einfach mal aus.

  2. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    American Psycho (18.11.2021)

  3. #12
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Sich selbst Englisch beizubringen oder Sprachkenntnisse zu erweitern kann sehr schwierig sein da du deine eigene Aussprache nicht überprüfen kannst. Folglich brauchst du jemand, der sich deine Aussprache anhört und dir sagt ob du richtig oder falsch aussprichst. Mit fremden Englisch Vokabeln ist es genau so. Wenn du einen fremden Text liest oder hörst, wirst du fremde Vokabeln nicht heraushören und den Text nicht verstehen. Das einzige was du selbständig machen kannst ist Englisch Vokabeln lernen.

    Wenn du in einer Englisch sprechenden Umgebung bist, werden dir fremde Worte/Vokabeln oder die Aussprache von den Menschen in deiner Umgebung erklärt.

    Ein Programmierer wird immer wieder auf englische Bezeichnungen und ihre Bedeutung stoßen. Die Bedeutung wird durch Übersetzen und Anwenden buchstäblich erfahren. Dabei spielt die Aussprache keine Rolle.

  4. #13
    Avatar von American Psycho
    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    52
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Bei mir hat es am besten mit Anwenden funktioniert: Englische News/Texte lesen, Englische Bücher, mal Videos auf Englisch. Texte fand ich vor allem Anfangs besser, weil man nebenher kurz was nachschauen kann, das unklar ist. Zur Not auch mal einen Satz in den Übersetzer geworfen, wenn es gar nicht anders ging. Bei Filmen ist das natürlich schwieriger. Grade bei Fachbegriffen, die man vielleicht nicht mal richtig schreiben kann. Trotzdem hilft beides.

    Der Vorteil vom Lehrer ist die Aussprache, er kann dich hinweisen was falsch ist und es dir auch gleich richtig sagen. Wobei auch das zunehmend mit Übersetzern/Wörterbüchern gut funktioniert.
    Mit etwas Selbstständigkeit kann man seine Englischkenntnisse meiner Meinung nach ziemlich gut verbessern.

    Das wichtigste finde ich aber, dass man die Sprache möglichst im Alltag nutzt. Was auch helfen kann, ist mit Englischen Freunden zu schreiben. Oder du meldest dich in englischen Communitys an.
    Denn so lernst du es im Alltag und gerade von native Speakern kann man gut lernen. Die können dir auch aus erster Hand mal erklären, was man bei Ihnen in welcher Situation eher sagt oder weniger. Oder gängige Abkürzungen etc.

  5. #14
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Learning by Doing!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 2 von 2 Erste 12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.