Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Ist es möglich, die eigenen Sprachkenntnisse ohne dabei auf eine Lehrperson angewiesen zu sein, zu intensivieren? Ich würde meine Englischkenntnisse sehr gerne verstärken. Ich könnte schon behaupten, dass ich dabei etwas höher als der Durchschnitt liege. Sprich, ich kann mich mit Personen auf Englisch verständigen, habe dies auch schon oft getan, nur bleibt mein Wortschatz dabei eher auf "Mittelklasse"-Niveau. Kann Sätze nicht 100% fehlerfrei bilden und viele Fachbegriffe fehlen einfach, die ich dann oft einfach umschreibe. In einem englischsprachigen Raum hätte ich zwar keine Probleme zu kommunizieren, würde meine Kenntnisse jedoch verfeinern um auch grammatikalisch sicher schreiben und reden zu können.

    Gibt es dafür eine Möglichkeit? Ich höre von vielen Leuten, dass sie nach einem Auslandsjahr perfekt englisch sprechen konnten. Mir ist bewusst, dass dieser Zusammenhang mit der praktischen Anwendung der Sprache in Verbindung steht - weshalb ich mich frage, ob man diese Auslandssituation auch nicht im gewissen Maße hier "nachstellen" kann. Gibt es eventuell auch empfehlenswerte Online-Lernportale? Welche Methoden und Wege nutzt ihr, um eure Fremdsprachenkenntnisse (in meinem Fall Englisch) zu verbessern?

    Liebe Grüße.

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Such dir Leute in facebook die englisch können und schreib mit diesen Leuten. Klingt dumm, aber das hilft wirklich. Dass man nach einem Jahr im Ausland die englische Sprache perfekt beherscht befweifle sehr. Du musst erstmal auf die Geschwindigkeit klar kommen wie die Leute sprechen. Die betonen alles ganz anders und da erstmal rein zu kommen dauert seine Zeit. Dazu noch dass du Vokabeln lernen musst. Ohne Vokabeln kommst du halt nicht weit, das heißt dann erstmal Vokabeln lernen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2015
    Beiträge
    30
    Thanked 15 Times in 13 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    ich stimme meinem vorposter zu, schreibe englische texte, egal ob bei facebook oder in ausländischen foren.
    schriftlich kannst du länger überlegen, eventuell auch einige wörter vorher nachschlagen und an formulierungen feilen. du hast so keinen zeitdruck, wie bei einer mündlichen konversation. das hilft bei deinem aktiven wortschatz.
    zur verbesserung des passiven wortschatzes und um ein gefühl für die sprache und vor allem ein gehör zu entwickeln, würde ich mir an deiner stelle filme im englischen original ansehen, im zweifelsfall mit englischen untertiteln. das ist ja heutzutage dank dvd oder blu ray kein problem mehr. nimm dafür am besten filme, die du schon kennst und magst, da fällt es einem in der regel leichter. die vokabeln, die dir dabei unbekannt sind, solltest du aufschreiben, und stück für stück lernen, und zwar regelmässig. jeden tag eine halbe stunde bringt deutlich mehr, als zweimal in der woche 2 stunden, das ist zumindest meine erfahrung. auch die thematische zuordnung der einzelnen wörter oder komplette redewendungen lassen sich im zusammenhang deutlich besser lernen als ein durchpauken eines alphabetischen vokabelheftes ohne konkreten hintergrund.
    wenn du es dir zutraust, kannst du dieselbe methode natürlich auch für bücher anwenden. dann fehlt dir zwar die aussprache, allerdings sind bücher selbstverständlich deutlich eloquenter als irgendein spielfilm. eloquenz kann nie schaden.
    ein grundsätzlicher tipp von mir ist: setz dir ziele, die vielleicht auf den ersten blick hoch sind, aber nicht komplett unrealistisch. such dir beispielsweise irgendeinen englischsprachigen artikel raus, bei dem du aktuell das gefühl hast, nicht einmal 20 prozent zu verstehen. lerne ein halbes jahr fleissig vokabeln und überprüfe dann deine kenntnisse. du wirst sehen, in kurzer zeit bist du besser, als du es dir je vorstellen konntest und das motiviert noch mehr.
    so hat das übrigens bei mir funktioniert, wenn auch mit einer anderen sprache.
    Geändert von Passodoble (27.02.2015 um 22:32 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to Passodoble For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (28.02.2015)

  5. #4
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Serien und Filme auf Englisch gucken ist auch nen guter Tipp (in 9/10 fällen auch einfach viel geiler). Ich bin vor 2 Wochen nach Irland gezogen und lebe hier bei einer Irischen Familie. Und schon nach 2 Wochen merkt man einfach dass inem das englisch reden viel einfacher von der Zunge geht, auch wenn sich meine vokabel/grammatik kentnisse nicht unbedingt erweitert haben. Übung macht den meister (Oder Practise makes perfect wie ich heute gelernt habe ;D) also wenn du die möglichkeit hast von zuhause aus möglichst viele Sachen die du sowieso machenst einfach auf englisch zu stellen ist das schon nen guter Schritt. Wenn du die möglichkeit hast ein Auslandsjahr zu machen, machs! Ganz abgesehen von dem Englisch reden was dannach aufjeden fall kein problem mehr für dich sein wird ist es auch einfach schön mal etwas neues von der Welt zu sehen, neue Leute kennen zu lernen etc.

    PS: Jetzt erstmal ab in Pub ein paar Guinnes schlürfen


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  6. The Following User Says Thank You to milchbubix For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (28.02.2015)

  7. #5
    Avatar von MMA
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    314
    Thanked 326 Times in 143 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Entweder Filme auf englisch gucken, wie die Vorposter geschrieben haben, oder einfach mal vll. Reader (Kurzgeschichten auf englisch) kaufen und lesen. Kosten nicht viel und haben ca. 100 Seiten. Haben mir damals echt geholfen meinen Wortschatz zu erweitern. Auch wenn du mal ein Wort nicht kennst, wirst du aus dem Zusammenhang her verstehen was mit dem Wort gemeint ist .

    Interesse an Fitessthread's?

    [Fitness Threads] Übersicht

  8. The Following User Says Thank You to MMA For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (28.02.2015)

  9. #6

    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    105
    Thanked 627 Times in 47 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Hier wurden schon gute Tipps genannt, was fehlt ist folgendes:
    Du kannst mit von dir ausgewählten Personen (im besten Fall Studenten-Freunde die nur Englisch sprechen) nur auf Englisch kommunizieren und sie bitten, dich auf Fehler hinzuweisen. So mache ich das mit einer anderen Sprache und habe gute Fortschritte. Ich kann allerdings nicht auf der Sprache lesen und schreiben. Das möchte ich allerdings auch nicht können, reden und verstehen interessieren mich primär.

  10. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Ich kann dir aus Erfahrung berichten, dass du wirklich niemals Englisch "sehr gut" beherschen wirst, wenn du die Sprache (nicht) jeden Tag sprichst. Aber ja, klar, Buecher lesen und Filme schauen sind hilfreich, aber den Kontext einer Konversation in Form der Kultur zu verstehen, ist etwas anderes, weshalb ich das auch nicht als realistisch betrachte. Ob es moeglich ist, Englisch "perfekt" zu koennen, ist auch eine Ansichtssache. Man lernt immer mehr dazu, wenn man auch mit den richtigen Leuten spricht, oder das "richtige" Buch liest.

    Apropo Buecher.. die helfen aber auch nur im Rahmen der Rechtschreibung. Wenn du dich mit Leuten unterhaltest, fallen alle Sprachregeln auseinander, falls das nicht bekannt ist. Im Endeffekt kommt es aber auch mehr darauf an, wie lange man es macht, bzw. wie viel man mit der Sprache am Tag zu tun hat. Ich kenne zwar deinen Hintergrund nicht, aber wenn dir die Sprache sehr wichtig ist, (und ich meine nicht "wichtig" in Form von mal nebenbei Kaffeeklatsch auf Englisch, sondern taeglich, professionell, unter anderen Leuten, fuer die Zukunft, was auch immer...), dann finde ich dass du ein beliebiges Land besuchen solltest. Ein Auslandsjahr wuerde meiner Meinung nach auch jegliche Arten von Job- oder Studiumbewerbungen, etc. verstaerken.
    Geändert von !lkay (28.02.2015 um 08:19 Uhr)

  11. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Darkfield (28.02.2015)

  12. #8

    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    44
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Filme oder Serien schauen nicht wirklich effektiv ist, was zumindest den Wortschatz betrifft. Und das suchst du ja schließlich. Die kannst du eher nutzen, um deine Aussprache zu verbessern und dich daran zu gewöhnen, zuzuhören und besser zu verstehen. Das hilft natürlich auch sehr bei Konversationen. Mir hat es geholfen zu lesen und die Wörter rauszuschreiben, die ich nicht kannte und nur aus dem Kontext verstanden habe. Und zwischendurch immer wieder Gespräche suchen, ob es über Facebook oder persönlich ist, ist ja dir überlassen. Den Wortschatz zu verbessern ist halt wirklich Vokabelarbeit, anders geht es nicht, außer du bist in einem englischsprachigen Land, da kommt es mit der Zeit von alleine. Auch kommt es auf deinen Lerntyp an, vielleicht lernst du schneller durchs zuhören als durch das lesen und aufschreiben, das ist bei allen Menschen unterschiedlich. Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein.
    LG

  13. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Wie auch schon in anderen Threads rühre ich hier mal die Werbetrommel für die VHS!
    Die bietet verschiedenste Kurse in Sachen Englisch an, vom Anfänger, zum Fortgeschrittenen, bis hin zum Fachbezogenen.

    Klar, das Kostet Geld und Zeit - aber ein Weiser hat mal behauptet: Man lernt nur richtig durch Schmerzen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  14. #10

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Englischkenntnisse eigenständig intensivieren?

    Hallo,

    zu aller erst möchte ich Dir Respekt zollen, da das Bestreben zur eigenständigen Wissenserweiterung leider nicht mehr alltäglich ist und daher besondere Beachtung finden sollte.

    Zur Frage an sich:

    Die Vorredner haben die wesentlichen Aspekte des Selbststudiums unter Verwendung klassischer Printmedien, als auch neuer digitaler Medien schon sehr gut beschrieben. Persönlich bevorzuge ich jedoch die Auswertung bzw. das Verfassen von Texten in schriftlicher Form, sei es reines Lesen und Verstehen oder aber Verfassen von Texten und das Verfeinern dieser.
    Hier bietet sich natürlich die örtliche Stadtbücherei an, die meist auch einen bereich englischsprachiger Literatur besitzt.

    Seit einiger Zeit konnte ich jedoch die Vorteile der klassischen und der digitalen bzw. der klassischen Dokumentanalyse im weitesten Sinne kombinieren.
    Persönlich lese ich sehr gerne vor dem Schlafengehen. Müßig ist es jedoch beim Lesen englischer Texte auch noch z.B. das Oxford dictionary mit ins Bett zu nehmen. Abhilfe schafft mir hier ein Ebook. Über die verschiedenen Modelle müsste Du dich selber informieren, ich besitze einen Tolino Shine. Hier lassen sich nicht nur deutsche, sondern auch fremdsprachige Wörterbücher hinterlegen. Sofern man also ein Wort nicht gänzlich erschliessen kann, benötigt es eines Tippens auf den Touchscreen und schon erhält man zielführende Erläuterungen aus dem hinterlegten Wörterbuch.

    Auf diese Weise erhalte ich persönlich durchaus Lernmotivation.

    Ich hoffe der Hinweis hilft Dir weiter!

    P.S. Weiter so, man lernt nie aus!

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.