Mr. White (20.05.2013)
Thema: Erfahrung mit Coursera?
-
24.04.2013, 10:24 #1
Thanked 412 Times in 268 PostsErfahrung mit Coursera?
Hi,
die Einführung von MOOCs habe ich wohl verpasst. Ich bin vor kurzer Zeit auf die Plattform Coursera gestoßen. Dort stellen etliche Hochschulen Kurse zu unterschiedlichsten Bereichen zur Verfügung, darunter auch elite US-Unis der "Ivy League". Durchschnittlich dauert ein Kurs 7 Wochen. Der genaue Ablauf ist mir bisher noch ziemlich unbekannt; es soll in Form von Video-Vorträgen Wissen vermittelt werden. Prüfungen werden ebenfalls online abgelegt. Welche Maßnahmen ergriffen werden, die das Mogeln unmöglich machen sollen, weiß ich nicht. Am Ende bekommt man ein Zertifikat, wenn man den Kurs erfolgreich abgeschlossen hat.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Plattformen?
-
20.05.2013, 01:41 #2
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Erfahrung mit Coursera?
Ja, so ein Kurs geht meistens nur ein paar Wochen, und man bekommt ein Zertifikat, was jedoch nichts bringt. Es wird wahrscheinlich ein wenig dauern bis solche Platformen irgendeine Anerkennung bekommen, das ist dass Hauptproblem. Solche Kurse sind nicht schlecht, ist aber nicht fuer jeden geeignet. Manche Sachen kann man einfach nicht online lernen, ohne einem Lehrer beiseite, und ohne fachliche Unterstuetzung die man sonst bekommen koennte. Aber ja, wenn man lernen will kann man es, umsonst. Wie gesagt, man erhofft sich dass man fuer einen Kurs so genannte "credits" in den USA bekommt. Somit kann man nachweisen dass man z.B. "Macroeconomics" genommen hat, und dafuer dann nicht auf einer Universitaet oder einem Institut nehmen muss, (was natuerlich kostet).
-
The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post: