ThunderStorm (30.04.2013)
-
24.04.2013, 18:19 #11
AW: Eventuell Informatik studieren welche Fächer?
Danke, nun wird das ganze schon deutlich klarer
Kämen da für dich vielleicht Leute von hier in Frage, als Vergleich? Ich kann mich schwer einschätzen. Bin schon länger dabei und kann daher so ungefähr sagen ob ich mit denen mithalten kann oder nicht. Ich denke nach deinen Kriterien gäbe es hier schon ein paar Leute auf die das zutreffen könnte. Daher würde mich mal interessieren, ob jemand wie du mit mehr Erfahrung das auch so sieht oder ob nur ich das so sehe.
Was mich dann noch interessieren würde wäre wie es mit dem Gehalt aussieht. Hab bei Google das gefunden:
Fachinformatiker | Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung - Gehalt - Lohn - Gehaelter
Dipl.-Informatiker | Dipl.-Informatikerin (Uni) - Gehalt - Lohn - Gehaelter
Ich weiß nicht in wie weit die Werte wahr sind. Aber mit ~2400€ durchschnittlich scheint ein Fachinformatiker ja schon deutlich weniger zu verdienen als ein studierter Informatiker mit fast 4000€.
Was ich bei der Suche auch noch gefunden habe ist der Studiengang Softwaretechnik den man in Stuttgart studieren kann:Softwaretechnik B.Sc. | Studieren an der Universität Stuttgart | Universität Stuttgart
Laut der Gehaltsvergleichseite verdient ein Softwareentwickler im Schnitt 3700€ im Monat fast so viel wie ein Informatiker.
Wie sieht es damit aus, ist das dann eher Praxisorientiert? Und was ist genau mit Softwareentwickler gemeint? Also eher auf dem Papier entwickeln wie in theoretischer Informatik oder eher richtig programmieren wie bei Fachinformatiker mit Anwendungsentwicklung?
Die Beschreibung klingt gut und sieht für mich eher nach Praxis aus. Auch die Aufstiegschancen klingen cool
Die Software, die es schon heute auf dem Markt gibt, bestimmt unser alltägliches Leben (Chips, Speicherkarten, Betriebssysteme...). Um das alles entwickeln und programmieren zu können, sind Softwareentwickler gefragter denn je. Deshalb wird diese schwere Arbeit auch gut bezahlt, denn ihr Durchschnittsgehalt im Jahr liegt bei 48.000€. Im Monat verdienen sie dann weit über 4000€. Der Stundenlohn beträgt ungefähr 15-20€. Wenn aber jemand schon Berufserfahrung hat und Führungsverantwortung zeigt, kann im Durchschnitt mehr als 70.000€ im Jahr verdienen.
Dieses Programmieren auf dem Papier haben wir hier an meiner Schule auch schon gemacht. Bin da auch eigentlich ganz gut drin aber irgendwie finde ich das etwas langweiliger als selbst etwas zu programmieren und auszuprobieren. Auch wenn das natürlich auch manchmal nicht so viel spaß macht wenn etwas nicht funktioniert und man den Fehler erst nicht findet. Denke also dass ich eher in Richtung Praxis gehe.
Zitat von helpster.de
-
24.04.2013, 18:30 #12
Die ersten Semester sind fast identisch mit einem Mathematik-Studium. Nichts für schwache Nerven.
Ich weiß nicht ob das überall so ist, so ist es aber auf der Universität Bremen.
Gruß
-
The Following User Says Thank You to Diebspiel For This Useful Post:
-
24.04.2013, 18:36 #13
Thanked 412 Times in 268 PostsAW: Eventuell Informatik studieren welche Fächer?
Das Gehalt ist oft Verhandlungssache und auch vom Standort abhängig. Konkret kann dir niemand sagen, was du verdienen wirst, wenn du diesen und diesen Weg gehst. Außerdem verändert sich das Gehalt im Laufe deiner Karriere aufgrund deiner wachsende Berufserfahrung.
Nebenbei: Bei deinem zweiten Link geht es um Diplom-Informatiker. Das Diplom wurde bzw wird im Laufe des Bologna-Prozesses durch Bachelor und Master ersetzt. Nach einem Informatik-Studium bist du Bachelor of Science (B.Sc.). Danach kannst du einen konsekutiven Studiengang drauflegen und du bist Master of Science (M.Sc.). Und: Viele Unternehmen unterscheiden (trotz gleicher Abschlüsse) zwischen Uni- und Fh-Absolvent. Ist nicht ganz einfach, Gehälter zu vergleichen.
-
The Following 2 Users Say Thank You to Mr. White For This Useful Post:
Sky.NET (24.04.2013), ThunderStorm (30.04.2013)
-
24.04.2013, 20:05 #14
Zum Gehalt nochmal:
Es gibt heute keine konkrete Vorrausage mehr was du verdienen wirst.
Sicher ist jedoch, dass du im Lufthansa-HQ als fest angestellter Entwickler für Software für die Luftfahrtbranche WESENTLICH mehr verdienen wirst, als wenn du in ner 10 Mann Firma arbeitest die Webshops verkauft und wartet, da spielt dann auch dein Abschluss keine Rolle, sondern das die dich nehmen.
Es liegt also größtenteils an dir selbst was du später verdienen wirst, vor ALLEM auch wie gut du dich bei einem Vorstellungsgespräch verkaufst.Geändert von Sky.NET (25.04.2013 um 07:17 Uhr)
Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
ThunderStorm (30.04.2013)