Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Hallo, habe eben meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, ich werde eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem Unternehmen absolvieren, das Shopsoftware entwickelt.
    Arbeitet jemand von euch als FiA? Wenn ja wäre es nett, wenn du/ihr mal deine/eure Erfahrungen posten könntest/könntet.

    LG

  2. The Following User Says Thank You to Snees For This Useful Post:

    Gameboy9 (09.12.2014)

  3. #2
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Business Englisch habe ich schon in der Schule und den Rest pack ich schon

  4. #3

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Ist halt anfangs gewöhnungsbedürftig. Besonders in der Berufsschule. Wenn du aber einmal da drin bist, fällts immer leichter.
    Darf ich fragen wo du die Ausbildung machst?
    Geändert von DMW007 (24.01.2016 um 23:27 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Zitat Zitat von Bizzi Beitrag anzeigen
    Ich habe frueher auch eine FiA Ausbildung gemacht gebabt. Stell dih schonmal auf alles moegliche ein ^^

    Business-English, Informatik und was alles dazugehoert... Viel spass mit bit, byte, hexa und co, damit hatte ich frueher auch meine probleme xD
    Irgendwie kommt deine Aussage etwas unglaubwürdig rüber aber naja...

    'Stell dih schonmal auf alles moegliche ein' - Weltuntergang inbegriffen?
    'Informatik' - nee echt man macht Informatik bei ner Ausbildung zum FIAE? Krasse Scheiße...
    'bit, byte, hexa' - bit, ok, byte, ok, aber was zum Teufel soll Hexa sein? Hexa ist ne Griechische Vorsilbe die für 6 steht. Bestimmt meintest Hexadezimalsystem, hast aber Epic dabei gefailed...

    @Topic

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle und viel Erfolg in der Ausbildung .

    Ich bin zwar FISI, aber ich habe mich (da meine jetzige Arbeit mir nicht gefällt) jetzt auf 4 Stellen als FIAE beworben und 4 Einladungen bekommen, die Vorstellungsgespräche liefen auch gut (nur Zusagen).

    Die schulische Ausbildung von FIAE und FISI unterscheidet sich nur darin, dass der eine paar Stunden mehr Netzwerktechnik hat und der Andere paar Stunden mehr Anwendungsenwicklung.

    Ich kann dir mal einen groben Überblick über die Fächer/Lernfelder geben die du in der Ausbildung in der BS durchnehmen wirst:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lernfelder.PNG 
Hits:	483 
Größe:	266,9 KB 
ID:	4331

    Die angegebenen Stunden werden sich jedoch bei dir unterscheiden, da du ja eine andere Fachrichtung machst.

    Wenn du in einer Firma bist, die Webshops entwickelt, solltest du dich schonmal mit HTML, CSS und JavaScript auseinandersetzen. Dann serverseitig evtl. Aspx oder PHP oder jenachdem was eingesetzt wird, und natürlich dem Datenbanksystem (da gibts ja auch wieder einige verschiedene wie zb. MySQL, MS-SQL/MS-Access, Oracle, Postgre und und und) welches ihr einsetzt.

    Zugleich musst du dich dann auch noch mit dem Serversystem auseinandersetzen und solche Dinge wie DNS und TCP/IP solltest du in der Schule dann in Netzwerktechnik lernen.
    Das Fach in der Schule was mir am meisten auf die Eier ging war 'Einfache IT-Systeme' was man auch an der Note auf meinem Zeugnis sehen kann xD
    Speziell das Thema Gatterschaltungen und alles was dazugehört hat mich richtig angekotzt...

    Am Schluss kommt dann dein Abschlussprojekt wo du ein Softwareprojekt erstellen musst was entweder für einen fiktiven Kunden gedacht ist, für einen echten Kunden gedacht ist, oder was intern in deiner Firma benutzt werden soll. Das ganze Projekt, bzw. die Durchführung, hat eine Zeitbegrenzung.
    Unfairerweise wirst du für dein Abschlussprojekt satte 60 Stunden haben, ich hatte nur 30, aber naja... so hat die IHK das halt festgelegt.
    Geändert von Sky.NET (26.01.2012 um 18:12 Uhr)

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Gameboy9 (09.12.2014), Snees (18.03.2012)

  7. #5
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Ich bin zur Zeit im zweiten Lehrjahr. Bei uns wird hart C# gelehrt,´(Beispiele werden daran gezeigt), aber wir können trotzdem noch entscheiden was wir machen wollen. Im ersten Lehrjahr wirst du dich wohl ziemlich langweilen, wenn du schon etwas programmieren kannst. Dort sind wirklich nur die Grundlagen, sowie PAP/struktugramme. Für dich wird es interessant ab dem 2. Lehrjahr, da kommt dann die OOP, sowie Datenbanken ins Spiel. Die Schule an sich ist eigentlich immer wie Urlaub haben, man macht bisschen was und sonst läuft das von alleine, zumindest bei mir.

  8. The Following 3 Users Say Thank You to Ta1lor For This Useful Post:

    Gameboy9 (09.12.2014), Sky.NET (26.01.2012), Snees (18.03.2012)

  9. #6
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Bah Ta1lor du Penner xD wir mussten C++ machen *kotz* (ich hab trotzdem C# gemacht, wayne, der Leherer hatte nix dagegen xDDDD).
    Ich hab mich da aber auch imemr gelangweilt, war wirklich wie Urlaub, manche Lehrer sind auch schon viel zu alt und man fragt sich was die da machen.

    Mein Englischlehrer hat zb. irgendein Gedicht vorgelesen auf einmal (auf Deutsch, hatte also keinen Wert für den Unterricht XD), oder wenn man den nach nem Wort gefragt hat, hat der seinen Taschencomputer/Übersetzer/Englischwörterbuch rausgeholt und den Rest der Stunde nur noch alle Begriffe die mit dem Begriff verwand sind vorgelesen... xD

  10. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Snees (18.03.2012)

  11. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    229
    Thanked 102 Times in 64 Posts

    Standard AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Zitat Zitat von Bizzi Beitrag anzeigen
    Ich habe frueher auch eine FiA Ausbildung gemacht gebabt. Stell dih schonmal auf alles moegliche ein ^^

    Business-English, Informatik und was alles dazugehoert... Viel spass mit bit, byte, hexa und co, damit hatte ich frueher auch meine probleme xD
    Viel Spaß? Verstehe nicht warum du das in die Ironie ziehst. Das ist ein Thema was man in 1-2 Tagen raushat.

    Anders als bei z.B. Digitalen Ströhmen mit allem drum und dran (Maxtherme, Mintherme, KV-Diagram,...), wobei sie dies auch noch bewältigen lässt.

    Ich selbst mache derzeit auch eine Ausbildung als FiAE. Ein sehr spannender beruf. Was ich mitbekommen habe das es sehr! verschiedene Erfahrungen zur Ausbildung, Berufsschule und Seminaren gibt. Was gleich ist, (natürlich) ist die Abschlussprüfung. Ich persöhnlich setze viel Wert auf Berufsschule, auch wenn ich Schule hasse. Liegt einfach da dran, das Fachinformatiker einer der Ausbildungen ist, bei denen viele durchfallen. Und warum? Weil Sie die Schule, etc. nicht so ernst nehmen.

    Lg


  12. The Following 2 Users Say Thank You to DANP For This Useful Post:

    Gameboy9 (09.12.2014), Sky.NET (26.01.2012)

  13. #8
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Also in meiner Abschlussklasse ist kein einziger durchgefallen... abgebrochen hat auch keiner zwischendrin. So schwer kann das dann wohl nicht sein.

    Btw. Ich bin durch die Schriftliche gerasselt, uh wie schlimm, weil ich 90% des kaufmännischen Drecks nicht drauf hatte, weil mich der Scheiß einfach null interessiert hat, aber leider mehr als die hälfte aller Aufgaben aus dem kaufmännischen Bereich kamen (wer auch immer so ne scheiß Prüfung gebastelt hat, dankeschön -.-). Ich musste dann zur mündlichen Nachprüfung die wieder viel 'IT-orientierter' war und hab die natürlich mit 97% bestanden.

    Was ich damit sagen will ist, was du an kaufmännischem Krams in der Schule lernst, solltest du schon fast ernster nehmen, als das IT-Zeug, aber mindestens genauso ernst, weil die Abschlussprüfung damit vollgestopft ist bis oben hin.

  14. #9
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Also den kaufmännischen Kram hab ich drauf, bin schließlich auf der Höheren Handelsschule, Fachabi habe ich schon seit einem Jahr, damals aufm Gymnasium erworben...
    Ich werde mich laut Ausbilder mit PHP, MySQL, Linux und Apache beschäftigen. Das Unternehmen vermietet eigene Shopsoftware auf eigenen Servern, die bis zu 32 Kerne haben, klingt schonmal interessant.
    Datenbanken mache ich momentan in der Schule mit Access, ist ja schonmal ein Anfang...
    C#-Kenntnisse halten sich in Grenzen aber ich bin von .NET nicht abgeneigt.
    Ab nächster Woche machen wir in der Schule noch Java, da kann aber nicht viel bei rumkommen, weil mein Lehrer 0 Ahnung hat.
    Danke für eure Antworten.
    LG

  15. The Following User Says Thank You to Snees For This Useful Post:

    Sky.NET (26.01.2012)

  16. #10

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    89
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Was für Vorraussetzungen braucht man eigentlich für denn Bereich?
    Damit mein ich Schulich.
    Wie lange geht die Ausbildung, wie oft geht man zur Schule in der Woche und wie oft zur Arbeit?
    Wo kann man denn eine Ausbildung anfangen (Telekom oder ähnlich)...

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 15:18
  2. [eBook] IT-Handbuch für Fachinformatiker
    Von smartbz im Forum eBooks
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 19:58
  3. Informatiker/Fachinformatiker - Anwendungstechnik
    Von Disturbed im Forum Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 15:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.