1. #1
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung was erwartet mich?

    Hey,

    ich möchte nach der Schule eine Ausbildung anfangen. So langsam sollte ich dann ja wohl mal mit Bewerbungen anfangen. Würde gerne in den IT Bereich gehen. Bin auf Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung gestoßen. Das gefällt mir schon mal ganz gut. Ich kenne mich mit Pcs ganz gut aus und kann auch etwas programmieren (kleinere Sachen in C# und C++). Mich würde aber genauer interessieren, was mich da in der Ausbildung und natürlich auch später im Beruf erwartet. Gibt es hier vielleicht jemanden der Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist und kann da bisschen was aus seinem Alltag erzählen? Das würde mich brennend interessieren!

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung was erwartet mich?

    Ich befinde mich aktuell im zweiten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker im Fachbereich Anwendungsentwicklung. Ich denke, da gibt's hier auch noch ein paar mehr

    Wie ich in meiner Berufsschulklasse immer wieder mitbekomme, sind die Aufgaben von Firma zu Firma verschieden. Die Einen sind sofort in die (Weiter) Entwicklung von Produkten eingestiegen, Andere haben, so wie ich, sich erst ein mal für etwa einen Monat in die Software, welche im Hauptaugenmerk der Firma steht, eingearbeitet. Als Entwickler sollte man seine Software möglichst auswendig kennen, das erleichtert die spätere Fehlersuche.
    Ein paar wenige aus meiner Klasse haben aber das erste Jahr ihrer Ausbildung im Support und der QS verbracht. Du siehst, es kommt ganz auf die Firma an.

    Nachdem ich dann programmieren durfte, begann ich mit dem Beheben kleinerer Fehler. Mit der Zeit kam das Abarbeiten von Verbesserungsvorschlägen und das Implementieren von Feature-Wünschen von Kunden hinzu.

    Aktuell leite ich seit August ein Unterprojekt, was eine komplette Neuentwicklung darstellt. Aber man merkt deutlich, wie (mehr oder weniger) weit man in weniger als einem Jahr kommen kann.


    Es gibt aber auch nicht so schöne Dinge. Dazu gehören Bugs, die man nur ganz schwer debuggen kann, ebenso wenn etwas ständig anders funktioniert als es funktionieren sollte.

    Ich bin mit der Wahl meines Berufes zufrieden, gerade weil die Aufstiegs- und Weiterbildungschancen recht hoch sind. Du musst halt immer bereit dazu sein, eventuell neue Wege gehen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Berufswahl. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, entweder hier oder per PN.

    Und Tipp Nr1: Achte auf deine Figur

    Gruß.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  3. The Following 3 Users Say Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

    Essah (08.01.2014), Sky.NET (14.12.2013), TomatenKetchup (14.12.2013)

  4. #3

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung was erwartet mich?

    Kommt auch drauf an, in welchem Bundesland du des machst. Unterschiede gibts da sicherlich.

    Ich hatte damals meine Ausbildung in München gemacht gehabt (Ausbildung bei einem Inkassounternehmen in Harras, Städtische Berufsschule für Informationstechnik München). Von der Berufsschule her gab's Java-Unterricht, Deutsch/Englisch (Ist ja wohl Standard ^^), diverse Grundlagen (Wie sind Rechner/Mainboards/Blahblubb aufgebaut, bit/byte/Datentyp Geschichten, ach alles halt was so in der Spate passt,.. Vom Betrieb her war des so ein Mischmasch aus Java, PHP und Webzeugs. Der Betrieb hatte ein uraltes -auf Java basierendes- Inkasso-System gehabt, was wir auf PHP Portiert hatten, weil schon zu der Zeit Java im Browser nicht mehr so des wahre war - Das merkt noch nichtmals Knuddels

    Super find ich die Berufsschule aufjedenfall, kann man nur empfehlen. Die tun auch viel für die Gesundheit mit Sportunterricht und sowas.

    Wenn du spass an soetwas hast, mach es. Internet 24/7 an der Berufsschule, MSDNAA Zugriff (kannste diverse Microrotz produkte 4free nutzen, aber nur für den eigengebrauch), Kannst überall dein Läppi auspacken, niemand stört's,..

    Mach einfach spaß, wirklich. Auch wenn es mal Dinge gibt wo du dir denkst "Ach du heilige scheiße, darauf hab ich kein Bock". Gehört halt mit dazu.

  5. The Following User Says Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    Essah (08.01.2014)

  6. #4
    Avatar von Hydra
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    192
    Thanked 44 Times in 35 Posts

    Standard AW: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung was erwartet mich?

    Naja ich geh auf jeden Fall auf eine Ausbildung für Anwendungsentwicklung. Die Berufsschulen können nämlich leichter von Haufen Idioten die zu faul sind, um eine Ausbildung zu suchen, gefunden werden und dann gibt´s wieder nur Probleme durch ihre Störungen bei lernen.
    Geändert von Hydra (14.12.2013 um 11:59 Uhr)

  7. The Following User Says Thank You to Hydra For This Useful Post:

    Essah (08.01.2014)

  8. #5

    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    2
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung was erwartet mich?

    Nen Kollege von mir macht das jetzt seit diesen Sommer, er hat am Anfang kleinere Dinge in Python gelernt, um mit dem Programmieren in Kontakt zu treten. Aktuell lernt er jetzt Java und hat an der Berufsschule ähnliches zu lernen wie bereits genannt.
    Außerdem hatte er mir mal was gezeigt, wo er Elemente aus der BWL drin hatte und Projektplanung etc. - solche Abläufe eben.

    Zu seinen Arbeitszeiten:
    Er darf zwischen 8 und 9 Uhr kommen und hat dann auch erst so zwischen 17 und 18 uhr Feierabend. Am Anfang war es für ihn etwas "stressig" aufgrund des langen Aufenthaltes (relativ gesehen). Beschweren tut er sich aber keineswegs mehr, findet noch genug Zeit für andere Dinge und ich denke die Zeiten in der Berufsschule sollten nicht zu anstrengend sein.
    Das Wochenende hat er auch komplett frei ohne irgendwas tun zu müssen.

    Ich selber habe keine Ausbildung gemacht sondern studiere Informatik. Dort habe ich einen kennen gelernt, der bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker hinter sich hat. Er jedenfalls hat sich über die Aufstiegsmöglichkeiten beklagt, weshalb er jetzt Informatik studieren wollte.

    Alles in Allem würde ich aber sagen, wenn dir Programmieren etc. Spaß macht, dann könnte es das Richtige für dich sein. Lernen muss man letztenendes in egal welcher Ausbildung. Aber egal für was du dich entscheidest, machs richtig

  9. The Following User Says Thank You to pepsi123 For This Useful Post:

    Essah (08.01.2014)

Ähnliche Themen

  1. [eBook] IT-Handbuch für Fachinformatiker
    Von smartbz im Forum eBooks
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 19:58
  2. Webentwicklung - Was erwartet hier?
    Von Comu im Forum Webentwicklung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 16:24
  3. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Von Snees im Forum Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 12:56
  4. Informatiker/Fachinformatiker - Anwendungstechnik
    Von Disturbed im Forum Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 15:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.