1. #1
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung was erwartet mich?

    Hey,

    ich möchte nach der Schule eine Ausbildung anfangen. So langsam sollte ich dann ja wohl mal mit Bewerbungen anfangen. Würde gerne in den IT Bereich gehen. Bin auf Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung gestoßen. Das gefällt mir schon mal ganz gut. Ich kenne mich mit Pcs ganz gut aus und kann auch etwas programmieren (kleinere Sachen in C# und C++). Mich würde aber genauer interessieren, was mich da in der Ausbildung und natürlich auch später im Beruf erwartet. Gibt es hier vielleicht jemanden der Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist und kann da bisschen was aus seinem Alltag erzählen? Das würde mich brennend interessieren!

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung was erwartet mich?

    Ich befinde mich aktuell im zweiten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker im Fachbereich Anwendungsentwicklung. Ich denke, da gibt's hier auch noch ein paar mehr

    Wie ich in meiner Berufsschulklasse immer wieder mitbekomme, sind die Aufgaben von Firma zu Firma verschieden. Die Einen sind sofort in die (Weiter) Entwicklung von Produkten eingestiegen, Andere haben, so wie ich, sich erst ein mal für etwa einen Monat in die Software, welche im Hauptaugenmerk der Firma steht, eingearbeitet. Als Entwickler sollte man seine Software möglichst auswendig kennen, das erleichtert die spätere Fehlersuche.
    Ein paar wenige aus meiner Klasse haben aber das erste Jahr ihrer Ausbildung im Support und der QS verbracht. Du siehst, es kommt ganz auf die Firma an.