1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Fachoberschule Sozialwesen/Gesundheit bzw. Wirtschaft/Verwaltung

    Hi.

    Ich bin momentan in der 10. Klasse einer Realschule und muss mich jetzt in ein paar Wochen bewerben, da ich noch einen Fachoberschulabschluss machen möchte.

    Es gibt die Bereiche ,,Sozialwesen/Gesundheit" & ,,Wirtschaft/Verwaltung". Ich möchte später etwas im Informatik Bereich machen, da arbeitet man ja an Computern und denke auch in einem Büro.

    Wäre deshalb ,,Wirtschaft/Verwaltung" besser für mich geeignet da das andere ja nichts nützen würde sondern eher so für Krankenhaus, Kindergarten usw. ist oder?

    Die meisten Stunden hat man dort in den Bereichen ,,BWL/Rechnungswesen", ist das extrem schwer? Ich denke manchmal ich verkacke sowas mit Rechnungszeugs.

    Und ist Fachoberschule eigentlich leichter oder schwerer als ein berufliches Gymnasium also richtiges Abitur?

    MfG.

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    307
    Thanked 228 Times in 155 Posts

    Standard AW: Fachoberschule Sozialwesen/Gesundheit bzw. Wirtschaft/Verwalt

    Ich habe selbst den Bereich "Wirtschaft und Verwaltung" erfolgreich absolviert und kann dir sagen, dass man im Fach Informationswirtschaft (IW, 4x 2 Stunden die Woche) kaum Skills braucht, nur Hirn. Dort lernst du das 10-Finger-Tastschreiben und wenn es bei euch so streng zugeht wie es bei uns war, müsst ihr mit verdeckter Tastatur Tastschreibtests schreiben.
    Dann zu deinem eigentlichem Thema: BWL (Betriebswirtschaftslehre) und BWR (Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen) sind zusammen. Also nur eine Note, die sich dann aus der BWR und BWL Note zusammensetzen. In BWL werdet ihr die rechtliche Lage etc. abklappern unter anderem auch "Was ist eine AG, GmbH, OHG?" - Ist natürlich nur ein Bruchteil von dem, was ihr machen werdet.
    In BWR werdet ihr mithilfe einer fiktiven Firma (die Rand OHG) den Aufbau eines Geschäftsbriefes lernen, dann lernen, was eine Inventur und was ein Inventar ist, wi eman Bilanzen erstellt und ihr werdet das Buchen lernen. Wenn du in BWR nicht von Anfang an zuhörst und aufpasst, wirst du in BWR auf gut Deutsch abkacken. Dort baut alles auf das vorher gelernte auf und man kann nicht wie bspw. in Deutsch, Mathe, IW und co einfach ein "Thema" weglassen. Dort muss man alles können.

    Das berufliche Gymnasium, also Abitur sollte um einiges schwerer sein.
    Kann sein, dass ich einiges ausgelassen habe. Bei Fragen o.ä schreib mir einfach. Bei Gelegenheit werde ich dir zu den Fragen ausführliche Antworten geben.

    Sinan

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Sinan For This Useful Post:

    bobbe (14.02.2013), x BoooM x (14.02.2013)

  4. #3
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Fachoberschule Sozialwesen/Gesundheit bzw. Wirtschaft/Verwalt

    Ok dann werde ich auch Wirtschaft/Verwaltung nehmen. Was eine GmbH, OHG usw. ist habe ich sogar glaube noch irgendwo in meinem Wirtschaft-Recht Hefter was ich mir vorher ja nochmal angucken könnte. Werde von Anfang an natürlich zuhören damit ich es auf die Reihe bekomme. Sollte ich wirklich zusätzlich noch Informationswirtschaft bzw. Medienwirtschaft haben weiß nicht genau ob es das selbe ist, Schreibtests mit verdeckter Tastatur sind ja easy. ^^

Ähnliche Themen

  1. [Gesundheit] Starke Lungenschmerzen - Rauchen?
    Von syme im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 23:33
  2. [Frage] Einstellungstest - Öffentliche Verwaltung
    Von Prinzessin im Forum Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 21:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.