Standard Finnisches Bildungssystem vs Amerikanisches/Deutsches

Hallo!

Im Rahmen einer Diskussion bin ich auf eine interessante Infografik gestoßen, die das Finnische Bildungssystem mit dem der vereinigten Staaten von Amerika vergleicht:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FinnischesBildungssystem.jpg 
Hits:	613 
Größe:	1.008,6 KB 
ID:	8669

Es sind zwar die USA, bei denen das Schulsystem etwas anders ist wie hier. Aber die in der Grafik verglichenen Aspekte sind in Deutschland zumindest ähnlich oder sogar gleich. Beispielsweise die Klassengröße. Da würde ich sogar sagen, dass die Klassen hier öfter größer sind als 24 Schüler wie in den USA. Meine Schulzeit ist noch nicht lange her und ich war immer in Klassen mit um die 30 Schülern. Ein Einzelfall war das auch nicht, da die Parallelklassen auch so groß waren. Außerdem haben die USA in den Pisa-Tests ähnlich schlecht abgeschnitten wie Deutschland, wogegen Finnland regelmäßig am besten abschneidet und fast immer unter den ersten 3 ist.

Wirklich überrascht hat mich, dass es in Finnland keine Hausaufgaben gibt. Ich hielt sie immer für sehr wichtig, um das Gelernte zu wiederholen und dadurch zu vertiefen. Aber da die Finnen keine haben sondern alles in der Schule machen/lernen, geht es wohl auch ohne wenn man es richtig macht.

Standard AW: Finnisches Bildungssystem vs Amerikanisches/Deutsches

Ich meine: Desto weniger Schüler, desto besser kann der/die LehrerIn sich auf die Klasse bzw. auf die Schüler konzentrieren.

3. The Following 2 Users Say Thank You to Axiom For This Useful Post:

Chrissy (01.03.2015), StarWarsFan (01.03.2015)

Auch in Deutschland haben wir solche Schulen , allerdings nur für Problem Kinder und nach Hauptschulstandard.

Zitat Zitat von Axiom Beitrag anzeigen
    Ich meine: Desto weniger Schüler, desto besser kann der/die LehrerIn sich auf die Klasse bzw. auf die Schüler konzentrieren.
    Und das nächste Mal bitte mit einem "Umso/Desto".

@Topic:
    Interessant wäre auch, ob es Pflicht ist, als finnischer Lehrer bereits berufliche Erfahrung haben zu müssen. Immer wieder sieht man, dass die Lehrer, die direkt von der Uni an die Schule kommen, nur theoretisch basiert unterrichten können und keinerlei reale Praxis kennen, die den Schülern vermittelt werden kann. Meiner Meinung nach, müssten Lehrer auch mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung haben, um Lehrer werden zu können.

6. The Following User Says Thank You to Firebird For This Useful Post:

Cabrera (02.03.2015)

Thanked 1.597 Times in 726 Posts
    Blog Entries
    2

Und wie soll dies in Deutschland abbildbar sein? Klar, es funktioniert in Finnland, aber wie soll das hier funktionieren bzw. in anderen Ländern? In der Grafik steht nichts davon, wie hoch der Anteil der Kinder in dem Land sind oder sonst was. Vielleicht ist in Finnland der Beruf als Lehrer mehr angesehen als in Deutschland oder sonst wo. Wie soll das System hier funktionieren, wenn es eh schon zu wenige Lehrer aber sehr viele Kinder gibt?

Da fehlen so viele Infos...