Standard Firma Gründen aber wie und welche?

Hallo,

seit längerem plane ich schon eine art "Firma" zu gründen, nur weiß ich nicht so genau welche am besten ist? :o also eine GmbH? GbR? KG? Sonstiges? 30.000€ für eine GmbH zu zahlen, wäre für mich kein Problem, jedoch finde ich, dass eine GmbH NOCH nicht nötig ist und irgendwie auch zu "riskant" ist. Eine GbR wäre eher was und ja, man brauch dazu mindestens 2 Personen, die 2. Person hab ich schon. KG? Kenne ich mich nicht so genau aus mit. Womit sich die "Firma" befasst, ist erstmal völlig egal (finde ich zumindest), da ICH erstmal nur für meine Privaten Zwecke, also für mich alleine arbeiten und produzieren möchte und damit auch (sofern möglich) Geld verdienen möchte (nein, ich will kein Millionär oder sowas damit werden). Ein Gewerbeschein beantragen ist auch keine große Sache aber wie sieht es aus wegen Umsatzsteuer, Handelsregister etc.? Braucht man das bei einer GbR oder KG? Wenn man nur für seine privaten Zwecke arbeitet und etwas produziert und keinerlei Mitarbeiter beschäftigt oder Dienstleistungen anbietet? Das man Steuern zahlen muss (wenn man tätsächlich dadurch Einnahmen erzielt) ist mir völlig klar und bewusst, ist auch kein Problem, nur wie sieht es aus, wenn man anfangs kaum bis wenig Einnahmen hat? Jeder fängt ja schließlich mal klein an, niemand wird als Meister und Big Boss geboren, muss man dann auch Steuern zahlen?

Ich weiß, viele denken jetzt sicher: omg und wofür brauchst oder willst du da ne Firma? Naja, erstmal habe ich ja vor mich hochzuarbeiten d.h. irgendwann auch mehr Einnahmen pro Monat zu erzielen (vorausgesetzt alles läuft gut). und 2. Sieht und hört sich ein Firmenname viel besser an als eine einfache Adresse oder ein Bürgerlicher Name (finde ich zumindest).

Und die Frage ist ernst gemeint, also erspart euch bitte dumme Kommentare die total kindisch und unqualifiziert sind!

Spoiler:
    U-Labs möchte schließlich von ihrem Untergrund Knuddels Plastikgangster dumme Kinder Image weg und Erwachsen werden, also sollten wir uns auch wie normale, erwachsene und vorallem soziale Menschen hier benehmen, nicht nur meinet und euret wegen, sondern auch wegen U-Labs und deren Glaubwürdigkeit.

Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

Thanked 1.511 Times in 970 Posts
    Blog Entries
    1

Standard AW: Firma Gründen aber wie und welche?

Da du dich ja sehr intensiv mit dem Thema selbständigkeit beschäftigt hast .... empfehle ich dir bei deiner IHK ein Existenzgründungsseminar (Gebührenpflichtig) zu belegen.
    Geändert von Fritz (31.08.2014 um 00:07 Uhr)

3. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

Darkfield (31.08.2014)

Wenn du wenig Einnahmen hast bietet sich ein Einzelunternehmen an. Ist einfach und günstig für den Anfang, da du z.B. keine komplizierte Bilanz sondern lediglich eine einfache EÜR machen kannst. Also Einnahmen, Ausgaben, Strich drunter fertig. Da könntest du dir den Buchhalter sparen. Steuern kannst du auch sparen. Du hast die Möglichkeit keine Mwst auszuweisen und dadurch in deinen Preisen einen Marktvorteil. Ob das Sinn macht hängt wiederum von deinen Ausgaben ab! Wenn du hohe Ausgaben hast könnte dies für dich wiederum nachteilig sein, da du sonst ja die Mwst wieder bekommen würdest. Du musst also etwas überlegen und auch planen, wie das bei dir atm aussieht und wie es wohl in nächster Zeit sein wird.

Jede Medaille hat aber 2 Seiten. Als Einzelunterneher haftest du z.B. auch mit deinem Privatvermögen. Das ist bei einer GMBH nicht der Fall. Zumindest nicht im Normalfall. Wenn dir z.B. grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann, sieht es schon wieder anders aus.
    Du siehst also, die Rechtsform hängt stark von den Umständen ab: Was will ich machen? Wie will ich es machen?
    Die Rechtsform einer Firma sollte man von diesen Fakten abhängig machen und nicht von dem was besser klingt. Das ist natürlich auch ein Aspekt, aber eben nicht der wichtigste.
    Da du mit konkreten Infos sparst kann ich dir nur wie mein Vorposter empfehlen, zu einem Gründerseminar zu gehen. Das würde ich dir so oder so empfehlen. Als Erstinformationsquelle ist es eine gute Idee im Internet zu schauen u. in Foren zu fragen. Aber ein Gründerseminar ist als zukünftiger Selbständiger Pflicht, um eine solide Basis für dein zukünftiges Unternehmen zu haben.

Ich möchte sicherheitshalber noch darauf hinweisen, dass dieser Beitrag ein Denkanstoß sein soll und nicht vollständig ist (z.B. was Vorteile/Nachteile eines Einzelunternehmens angeht).
    Geändert von John Gotti (31.08.2014 um 00:30 Uhr)

Am Anfang ist es wirklich sinnvoll erstmal ein Einzehunternehmen anzumelden. Kostet glaube ich 25 Euro bei der Gemeinde. Wenn alles gut läuft musst du dich mal bei dem dafür zuständigen Amt informieren, welche Unternehmensform für dich am meisten Sinn ergibt. Aber am Anfang aufjedenfall erstmal ein Einzelunternehmen gründen

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von Suchty Beitrag anzeigen
    Hallo,

seit längerem plane ich schon eine art "Firma" zu gründen, nur weiß ich nicht so genau welche am besten ist? :o also eine GmbH? GbR? KG? Sonstiges? 30.000€ für eine GmbH zu zahlen, wäre für mich kein Problem, jedoch finde ich, dass eine GmbH NOCH nicht nötig ist und irgendwie auch zu "riskant" ist.
    Der SINN einer GmbH ist es WENIGER Risiko zu haben.
    Bei den meisten anderen Gewerbearten haftet der Unternehmer nämlich mit seinem Privatvermögen, wenn in dieser Richtung bei einer gbr etwas schief läuft sind die Unternehmer am Arsch, zumal bei einer gbr mit 99%tiger Wahrscheinlich noch ein Rechtsstreit zwischen den Unternehmern ausbrechen wird WER denn jetzt die Haftung für den Schadensfall übernimmt.

Eine GbR wäre eher was und ja, man brauch dazu mindestens 2 Personen, die 2. Person hab ich schon.
    Im Grunde ensteht eine GBR automatisch, wenn sich zwei Unternehmer zusammentun und ein gemeinsames Projekt in Angriff nehmen, selbstverständlich sollte man aber dennoch einen Gesellschaftsvertrag aufsetzen.

muss man dann auch Steuern zahlen?
    Stell die Frage mal um 8 Uhr aufm Finanzamt und die Welle des Lachens wird bis zur Mittagspause nich abklingen...
    Als ob der Staat aus Gutmütigkeit auf irgendwelches Geld verzichten würde 0o
    Selbst illegal erzielte Einnahmen muss man versteuern, das ist dem Finanzamt scheißegal woher das kommt.

Ich weiß, viele denken jetzt sicher: omg und wofür brauchst oder willst du da ne Firma? Naja, erstmal habe ich ja vor mich hochzuarbeiten d.h. irgendwann auch mehr Einnahmen pro Monat zu erzielen (vorausgesetzt alles läuft gut).
    Nö, das werden die wenigsten denken.
    Deine Intention ist nur die falsche... deine Begründung sollte eher heißen "weil ich Geld verdienen will, ohne irgendwann 20 Jahre wegen Steuerhinterziehung zu den Vergewaltigern auf Kurzurlaub in den Knast gesteckt zu werden...", das ist nämlich der absolut einzige Grund, wieso irgendwer auch nur daran denkt ein Gewerbe anzumelden.

und 2. Sieht und hört sich ein Firmenname viel besser an als eine einfache Adresse oder ein Bürgerlicher Name (finde ich zumindest).
    Solange du keine Gesellschaft gründest, handelst du in erster Linie mal im Rahmen eines Einzelunternehmens, da gibt es keinen Firmennamen, bzw. du MUSST bei offiziellen Schriftverkehr IMMER "Einzelunternehmen VORNAME NACHNAME" angeben, einen willkürlichen Fantasienamen deiner 'Firma' darfst du natürlich gern irgendwo hinklatschen, das juckt rein rechtlich gesehen (statt wie bei einer GmbH) niemanden und du darfst dich auch nicht nur mit diesem Fantasienamen als Gewerbetreibender artikulieren.

Und die Frage ist ernst gemeint, also erspart euch bitte dumme Kommentare die total kindisch und unqualifiziert sind!

Spoiler:
    U-Labs möchte schließlich von ihrem Untergrund Knuddels Plastikgangster dumme Kinder Image weg und Erwachsen werden, also sollten wir uns auch wie normale, erwachsene und vorallem soziale Menschen hier benehmen, nicht nur meinet und euret wegen, sondern auch wegen U-Labs und deren Glaubwürdigkeit.
    Solche Kommentare sind unnötig, wenn hier Jemand einen anderen User wegen vernünftiger Fragen so derbst angeht, dann ist das ein Verstoß gegen die Forenregeln und wird von uns entsprechend geahndet, nämlich mit einer Sperre oder einer Verwarnung. Sonst müsste ja gleich jeder User beim erstellen eines Threads die kompletten Forenregeln in nem Spoiler zitieren...

Ich muss diesen Thread allerdings leider schließen...
    Nicht, weil er schwachsinnig ist, deine Frage dumm ist oder keiner dir gönnt ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen.
    Sondern weil du dich im Vorfeld anscheinend nicht im geringsten (nicht mal über Suchmaschinen) informiert hast, und dir hier keiner eine vernünftige Hilfestellung geben werden kann,
    da das Thema VIEL zu komplex ist, als dass hier jetzt irgendwer eine passende Antwort dazu raushauen könnte.

Ich möchte dich bitten, dich bei spezialisierten Stellen über das Thema schlau zu machen, zum Beispiel bei der Agentur für Arbeit (ja, da wo keiner hin gehen will, weils mit ALG2 in Verbindung gebracht wird *facepalm*).
    Die geben dir nämlich diverse Ratgeber-Broschüren mit Adressen von Anlaufstellen und die Möglichkeit an einem (im Vergleich zu denen von freien Gründeragenturen) sehr günstigen (als ALG1/2-Bezieher sogar kostenlosem!!!) Gründerseminar teilzunehmen, was über mehrere Wochen geht (1-2x die Woche ca. 2-3 Stunden) und wo du von richtigen Unternehmensberatern mit teilweise JAHRZEHNTEN Erfahrung aufgeklärt wirst.

Versteh mich also nicht falsch, wenn ich deinen Thread schließe, möchte ich dich, und andere User auch, davor beschützen, dass hier Halbwissende (zu denen ich mich selbst sogar dazu zähle!) nachher Scheißdreck (zu denen zähle ich mich aber nicht! xD) rein posten und das noch Jemand glaubt, denn ich bezweifle dass hier Unternehmensberater unterwegs sind (Unternehmer, ja, aber Unternehmer zu sein, heißt noch lange nicht ANDEREN bei der Gründung eines Unternehmens kompetente Hilfe geben zu können).

Also, dein nächster Gang führt dich zum Arbeitsamt und von da zu einem Gründerseminar, das ist der stabilste Einstieg in das Thema.
    Solltest du dich dann später für eine Unternehmensform entschieden haben, und ganz spezielle Fragen zu einem bestimmten Thema haben, kannst du die gern stellen, da hier die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ein anderer Unternehmer aus dem Forum mit der selben Unternehmensform dir aus seiner eigenen Erfahrung eine kompetente Antwort geben kann.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

7. The Following 3 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

Darkfield (31.08.2014), DMW007 (31.08.2014), Fritz (31.08.2014)

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Und ich würde ganz dringen einen Steuerberater konsultieren,
    der einen bez. der verschiedenen Besteuerungen, bez. auf die Unternehmensform, Beraten kann!

Hier mal ein Extrakt für eine GmbH:
    GmbH: Welche Steuern sind bei Gründung einer GmbH zu berücksichtigen? - Handelskammer Hamburg

Oh, und ich würde damit rechnen das die Beratung bei einem Steuerberater etwas kostet,
    der ist ja schließlich nicht die Heilsarmee!
    Entweder nach einer Pauschale für die Beratung fragen, oder vorher klären wie der Stundensatz ist.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.