1. #1

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard [Frage]Welcher Paragraph // Lehrer ignoriert Schüler

    Hi,
    ich hab nen Lehrer der mich weil ich einmal eine Strafaufgabe die er mir zu unrecht gestellt hat nicht dabei. Deshalb hat er mich einfach von der Namensliste gestrichen und ignoriert mich, beim vorlesen von Hausaufgaben etc lässt er mich einfach aus, wenn ich eine Frage habe ignoriert er mich etc. gibt es zu was im Schulgesetz oder ähnlichem nen Paragraph, oder etwas das dem gleicht? Weil ich habe in ein paar Stunden Elternsprechtag, wo ich mir das gerne ausdrucken würde..

    lg

  2. #2

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 31 Times in 17 Posts

    Standard AW: [Frage]Welcher Paragraph // Lehrer ignoriert Schüler

    Na an deiner stelle würde ich mal zum Schulleiter gehen und mit ihm mal drüber reden. Ich bin mir sicher das er mehr tun kann als wir dir hier . Oder du sprichst mit ihm normal mit ihm nachher. Ich denke er würde sich nen bisschen angegriffen fühlen das du extra wegen ihm jetzt nen Paragraphen rausgesucht hast und ihn damit in die knie zwingen willst. Versuch einfach mal auf eine Nette art und weise mit ihm zu reden .
    Viel glück

    mfg

  3. The Following User Says Thank You to Chrisk135 For This Useful Post:

    Klaus Bukkake (14.05.2013)

  4. #3
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: [Frage]Welcher Paragraph // Lehrer ignoriert Schüler

    Paragraphen brauchst du dafür denke ich mal nicht, denn das ist schon logisch nicht in Ordnung. Der Unterricht soll dir Wissen vermitteln, wie willst du eine Arbeit schreiben wenn er deine Fragen nicht beantwortet und somit das Wissen nicht richtig vermittelt hat? Oder wie will er dir eine mündliche Note geben wenn er dich nie dran nimmt?
    Wenn die Sache mit ihm nicht geregelt werden kann würde ich zu einem Vertrauenslehrer und anschließend zum Direktor gehen.


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  5. The Following User Says Thank You to ThunderStorm For This Useful Post:

    Klaus Bukkake (14.05.2013)

  6. #4

    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 19 Times in 17 Posts

    Standard AW: [Frage]Welcher Paragraph // Lehrer ignoriert Schüler

    Rein rechtlich lässt sich da so gut wie nichts machen. Rein rechtlich wäre der Verwaltungsrechtsweg möglich, der allerdings nur dann Sinn macht, wenn du Dein Zeugnis erhälst und die Note ungerechtfertigt findest. Es gibt allerdings die Freiheit der Lehre, dass bedeutet, dass ein Richter die gegebene Note nicht einzeln nachprüfen wird, sondern lediglich nachprüft, ob der Lehrer innerhalb seines Bewertungsbereichs (der sehr weit gefasst wird) geblieben ist.
    Denkbar wäre das nur, wenn du mündlich eine sechs bekommst, weil du dich nicht beteiligst, du aber durch Zeugenaussagen (Mitschüler) belegen kannst, dass du dich zwar immer gemeldet hast, jedoch konsequent ignoriert wurdest.
    Wäre auch interessant, was er unter deine Arbeiten schreibt.
    Als erstmal sinnvollen Weg würde ich das Gespräch mit ihm wählen und ihn fragen, weshalb er dich immer ignoriert. Wenn deine Eltern dabei sind kann er dich ja nicht einfach ignorieren, von daher muss er wohl eine Antwort parat haben. Wenn du ihn jedoch versuchst anzugreifen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Unterrichtsstundne vor der Klasse vorgeführt werden bzw. zu jeder Frage drangenommen.

  7. The Following User Says Thank You to guenni For This Useful Post:

    Klaus Bukkake (14.05.2013)

  8. #5

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: [Frage]Welcher Paragraph // Lehrer ignoriert Schüler

    Da ich nicht weiß, aus welchem Bundesland du kommst, hier wie es bei uns in Bayern ist. Im Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) heißt es folgendermaßen:

    Zitat Zitat von Art.1: Bildungs- und Erziehungsauftrag
    (1) 1 Die Schulen haben den in der Verfassung verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu verwirklichen. 2 Sie sollen Wissen und Können vermitteln sowie Geist und Körper, Herz und Charakter bilden. 3 Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung, vor der Würde des Menschen und vor der Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt. 4 Die Schülerinnen und Schüler sind im Geist der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinn der Völkerversöhnung zu erziehen.
    Das fett markierte ist hiermit schon nicht mehr gewährleistet.

    Zitat Zitat von Art.2: Aufgaben der Schulen
    (1) Die Schulen haben insbesondere die Aufgabe,

    Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln und Fähigkeiten zu entwickeln,
    [...]
    Selbes wie eben, ist nicht mehr gegeben.

    Zitat Zitat von Art. 59: Lehrkräfte
    (3) Die Lehrkräfte erfüllen ihre Aufgaben im vertrauensvollen Zusammenwirken mit den Schülerinnen und Schülern und den Erziehungsberechtigten, bei den beruflichen Schulen außerdem mit den Ausbildenden, den Arbeitgebern und den Arbeitnehmervertretern und Arbeitnehmervertreterinnen der von ihnen unterrichteten Schülerinnen und Schüler.
    Aufgabe wird nicht erfüllt.

    Das ist noch an weiteren Stellen im BayEUG so definiert, kannst du alles auf Bayerisches Verwaltungsportal: Bürgerservice BAYERN-RECHT Online - BayEUG nachlesen.

    Solltest du nicht aus Bayern kommen, lassen sich die Gesetze deines Bundeslandes einfach über Google rausfinden. Und klingt ja eh fast alles gleich.

    Ansonsten geh, wie es schon geraten wurde, zum Direktor, nachdem du vorher aber erst noch mal mit dem Lehrer/der Lehrerin gesprochen hast. Worte bewirken Wunder.
    Geändert von xOneDirectionx (13.05.2013 um 14:39 Uhr)



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  9. The Following User Says Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

    Klaus Bukkake (14.05.2013)

  10. #6

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard AW: [Frage]Welcher Paragraph // Lehrer ignoriert Schüler

    Vielen Dank schonmal. Ich wollte nur mal sagen, ich rede hier jetzt nicht von der einfachen "Lehrer ist unfair" Geschichte, er sagt selbst dass er in die Arbeiten die Sachen reinpackt die ich nicht kann, mich die ZAP verkacken lassen will und alles mögliche, das hat er Wort für Wort so gesagt. Danke auch an rvs für die PM. Das Problem ist dass ich erst genug Fakten sammeln will, weil dieser "Lehrer" auch stellvertretender Schulleiter ist.

    LG

  11. #7
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: [Frage]Welcher Paragraph // Lehrer ignoriert Schüler

    Zitat Zitat von Klaus Bukakke Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal. Ich wollte nur mal sagen, ich rede hier jetzt nicht von der einfachen "Lehrer ist unfair" Geschichte, er sagt selbst dass er in die Arbeiten die Sachen reinpackt die ich nicht kann, mich die ZAP verkacken lassen will und alles mögliche, das hat er Wort für Wort so gesagt. Danke auch an rvs für die PM. Das Problem ist dass ich erst genug Fakten sammeln will, weil dieser "Lehrer" auch stellvertretender Schulleiter ist.

    LG
    Dann zieh die Landesschulbehörde mit rein. Wenn er stellvertrender Schulleiter ist sollte ihm das schon eine Lehre sein. Wenn es auf die ehrliche Art und Weise nicht funktioniert, dann halt so.

Ähnliche Themen

  1. PHP Lehrer gesucht.
    Von Nurtone im Forum Webentwicklung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 16:39
  2. Geldfluss bei Schüler
    Von Minecraft im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 03:06
  3. Schüler zeigt kiffenden Lehrer an
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 21:21
  4. Schüler 400-Euro Job
    Von Freeway im Forum RealLife
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 23:25
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.