1. #1

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard Gehaltsgruppen Hamburger Einzelhandel?

    Hey Leute,

    ich beginne nun bald den Berufseinstieg im Hamburger Einzelhandel. Weder im Anstellungsvertrag noch im Manteltarifvertrag, noch bei Ver.Di oder in der Betriebsordnung konnte ich Auskunft über die Einteilung der verschiedenen Gehaltsgruppen erhalten. Vor allem interessiert mich, welche finanziellen Möglichkeiten mir noch über stehen.

    Weiß jemand wie ich abseits einer Ver.Di-Mitgliedschaft Zugang erhalte? Kann ich das über den Betriebsrat klären oder hat hier vielleicht jemand Zugang?
    Mfg

    .\

  2. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Gehaltsgruppen Hamburger Einzelhandel?

    Das Ausbildungsverhältnis wird grundsätzlich vom Berufsbildungsgesetz BBIG geregelt, wenn der Arbeitgeber nicht dem Arbeitgeberverband angehört. Gehört der Arbeitgeber einem Arbeitgeberverband an, ist der jeweilige Tarifvertrag gültig.

    "Personen im Sinne von § 2 Absatz 1 und 2 des Jugendarbeitsschutzgesetzes ohne abgeschlossene Berufsausbildung gelten nicht als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Sinne dieses Gesetzes." MiLoG §22,4/2 Der Midestlohn ist für Auszubildende nicht gültig.

    "Nicht in jedem Betrieb und jeder Einrichtung gilt ein Tarifvertrag" verdi Wer sich mit dem Arbeitsrecht nicht beschäftigen möchte, dennoch jemanden braucht der ihm Hilft oder auf Fragen Antworten gibt ist zu empfehlen Mitglied in einer Gewerkschaft zu werden. Gewerkschaftsmitglieder erhalten Beratung und Rechtsbeistand. Da zu wenig Auszubildende sind kannst du deine Ausbildungsvergütung, Sozialleistungen und Urlaubstage mit deinem Arbeitgeber selbst frei aushandeln.

    Wie du selbst erkennen kannst ist deine Frage mit einer pauschalen Zahl in Euro nicht zu beantworten. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    - ist dein Arbeitgeber im Arbeitgeberverband? Wenn ja, Tarivertrag. Falls nein keine Regelung, nur Betriebkiche.
    - bist du Gewerkschaftsmitglied? Falls ja, hilft dir deine Gewerkschaft. Falls nein, musst du selbst regeln.
    - hast du Geld oder eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht, kannst du von einem Rechtsanwalt für Arbeitsrcht auskunft bekommen.

    Interessant zu erfahren wäre, wie du deine Situation gelöst hast.

  3. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Negok (30.08.2017)

  4. #3

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Gehaltsgruppen Hamburger Einzelhandel?

    Hallo Fritz,

    vielen Dank für deine Antwort. Meine Situation habe ich nun nicht gelöst bekommen. Es handelt sich um einen Tarifsvertrag (deswegen auch die Erwähnung von Ver.Di ). Es handelt sich um keine Ausbildung, sondern um einen Berufseinstieg (Junior-Stelle).

    Ich bin kein Gewerkschaftsmitglied und wollte das eigentlich auch nicht werden. Und ich glaube auch kaum, dass die Personal-Abteilung tarifliche Gehaltstabellen rausrücken wird. Wie auch die IG Metall z.B. die ERA-Gehaltstabellen veröffentlicht, habe ich auf etwas Ähnliches von der Ver.Di gehofft.

    Ich lasse das Problem nun einfach offen, ohne zu Wissen, wie die Gehaltsgruppen nach meiner nun aussehen könnten und welche finanziellen Aufstiegsmöglichkeiten mir bevorstehen.
    Mfg

    .\

  5. The Following User Says Thank You to Negok For This Useful Post:

    Fritz (29.08.2017)

  6. #4
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Gehaltsgruppen Hamburger Einzelhandel?

    Das müsstest du doch bei Ver.Di erfragen können. Hat dein Unternehmen einen Betriebsrat? Dann kannst du auch da mal fragen wie das mit Einhaltung der Tarifverträge ist etc. Aber nur weil das Unternehmen sich an Ver.Di anschließt gibt es noch keine Garantie über mögliche Einkommen.
    - But shit, it was 99 cents! -

Ähnliche Themen

  1. Onlineshops vs. Einzelhandel vs. Ketten
    Von Sky.NET im Forum RealLife
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 06:36
  2. Ausbildung:Kaufmann im Einzelhandel
    Von 1337 im Forum RealLife
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 21:18
  3. hamburger sv dortmund live stream ?
    Von Joker im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 15:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.