Standard Buchvorstellung: Inside The Cage

Autor: Matt Whyman
    Verlag: Kosmos Verlag (1. Auflage von August 2009)

Inside The Cage erzählt die wahre Geschichte des 17-Jährigen Schülers Carl Hobbes, der durch geschickte Manipulation die Sicherheitsvorkehrungen von „Fort Knox“ austrickst. Bei Fort Knox handelt es sich um das Lager der Goldreserven von den Vereinigten Staaten – dieser Ort gilt als einer der sichersten Orte auf der ganzen Welt und soll durch ein unknackbares Sicherheitssystem abgesichert sein. Doch der Hacker wird bei seinem Vorhaben Fort Knox auszutricksen selbst ausgetrickst. Carl ist in seiner Freizeit in diversen Hacker-Communitys im Internet aktiv, in der er auch von seinem geplanten Hackerangriff auf Fort Knox berichtet. Dies macht Beth, ein Mädchen aus besagter Community, mit der Carl öfter gechattet hat, zunutze: Carl öffnet über das Internet die Tresortür in dem sich die Goldbarren befinden, Beth macht sich dies zunutze und räumt den Tresor leer. Carl ging es nicht um das Gold, er wollte Fort Knox nur aus Interesse am Sicherheitssystem knacken. Die Spur von Carl wird jedoch schnell entdeckt. Da er mit 17 noch nicht strafmündig ist, erhielt er ein einmaliges Angebot: Wenn er dem Sicherheitschef von Fort Knox genau erklärt wie ihm der Angriff gelungen ist, würde von einer Anzeige abgesehen werden. Mit der Aussicht auf eine einfache Aussage lässt sich Carl darauf ein. Obwohl er nichts gestohlen hat, hatte er schließlich einige brisante Informationen herausgefunden, die für mächtig Auffuhr sorgen würden, wenn sie veröffentlicht werden.
    Es kommt aber alles ganz anders: Carl wird in ein Lager für Schwerverbrecher eingesperrt – Und zwar nicht nirgendwo, sondern am Südpol, weit Entfernt von jeglicher Zivilisation. Seiner Aussage wird kein Glaube geschenkt: Wärter misshandeln ihn und machen ihm so das Leben zur Hölle. Die Situation eskaliert, als einer der Gefangenen, die Wächter und Schlussendlich das gesamte Gefängnis unter Kontrolle hat.
    Durch den Plan des flüchtigen, der mit einem Flugzeug und einigen weiteren Häftlingen die ihm nützlich sein können (z.B. einem Pilot) versucht zu fliehen, fordert viele Tote. Zu den Opfern gehören vor allem Wachleute und andere Angestellte des Gefängnisses.
    Schlussendlich nimmt das ganze jedoch trotz allem noch ein positives Ende, zu mindestens für Carl und Beth.

Ich bin durch einen Klassenkammeraden auf das Buch aufmerksam geworden. Es machte einen interessanten Eindruck, daher fiel meine Wahl auf dieses Buch.
    An mehreren Stellen im Buch hat man kurzzeitig das Gefühl, die Situation sei den Umständen entsprechend noch relativ normal und schnell wieder unter Kontrolle. Doch dann wendet sich das Blatt durch neue Fakten teilweise komplett. Dadurch liest sich das Buch bis zum Schluss sehr spannend, da man durch die überraschenden Wechsel immer wieder in eine andere Situation versetzt wird, mit der man vorher nicht gerechnet hätte.
    Meine Erwartung an das Buch war eigentlich etwas anders. Carl hat die Sicherheitssysteme nicht umgangen indem er es direkt geknackt hat, was ich eher erwartet hätte. Sein Einbruch ist nur gelungen, weil er sich voll auf den Faktor Mensch konzentriert hat.
    Dennoch bin ich von dem Buch nicht enttäuscht. Der Autor hat die Geschichte geschickt gewählt und sehr gut verpackt.
    Fazit: Ein spannendes Buch, das auf jeden Fall empfehlenswert ist.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

Standard AW: Buchvorstellung: Inside The Cage

Ja, schönen Dank für die Buchempfehlung. Werde mich - wenn ich das nächste Mal in der Buchhandlung bin - danach umschauen und versuchen zu finden. Die Thematik klingt ja schon Mal sehr interessant. Mal sehen, ob ich es finden werden. Guter Tip!

"Beth macht sich dies zunutze und räumt den Tresor leer"

Na gut, also in Fort Knox sind ca. 4580 Tonnen Gold gelagert. Hat Beth die komplett mitgenommen? Wenn ja, wo hatte sie die etwa 70 Eisenbahnwaggons her, die man für den Abtransport braucht? Oder ist sie in Fort Knox eingebrochen, in denen 4580 Tonnen Gold lagern, um dann ein halbes Kilo mitzunehmen (was eben halt so in die Handtasche passt)?

P.S. Soweit ich weiß gibt es auch eine Fortsetzung, im selben Verlag: "Goldstrike".
    Geändert von freulein (15.10.2014 um 00:23 Uhr)

Weiß jemand, auf welchen Vorfall sich die Geschichte bezieht?
    Ich lese überall, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruhen soll, aber kann nirgends genauere Infos finden, wer und wann den echten Angriff verübt hat.

Thanked 1.934 Times in 1.400 Posts

Zitat Zitat von Tony Montana Beitrag anzeigen
    Ich lese überall, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruhen soll
    Dann gib mal bitte eine Quelle an, wo da steht das es sich um eine wahre Begebenheit handeln soll!
    Bei Amazon steht jedenfalls nichts davon, und im Netz finde ich auch nichts.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.