Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    194
    Thanked 50 Times in 23 Posts

    Standard Handy weggenommen

    Hi, ich habe eine Frage bei uns an der Schule ist es so sobald das Handy weggenommen wird müssen es die Erziehungsberechtigten abholen.
    Was ist eigentlich wenn die Eltern es nicht abholen können? sei es durch Behinderungen / Krankheit / Arbeit?
    Hatte bei der Sekretären gefragte sie meinte nur sie müssen es abholen anders geht es nicht.
    Könnte man die Schule verklagen? ich mein es kann nicht sein das Handy für die ganze Zeit da eingesperrt bleibt bis ein Elternteil es abholt.
    Theoretisch ist es Erpressung / Diebstahl denn die Schule Erpresst den Schüler entweder gibt der Schüler das Handy oder es erfolgt eine Klassenkonferenz.
    Was meint ihr? Was darf die Schule was nicht?
    Bundesland: Niedersachsen
    Geändert von Noize (22.08.2013 um 13:34 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    640
    Thanked 443 Times in 275 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Bei uns ist es so, entweder kommen die Eltern oder du kriegst es erst nach einer Woche wieder.

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    194
    Thanked 50 Times in 23 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Bei uns MÜSSEN es die Eltern abholen sonst keine Chance das Gerät wieder zubekommen.
    Die Frage ist es erlaubt?
    Geändert von Noize (22.08.2013 um 13:41 Uhr)

  4. #4
    Avatar von sL1tchK0ss
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    210
    Thanked 39 Times in 29 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Die Schule darf es einziehen das Handy. Die einziege moeglichkeit gibt es, wenn deine Eltern wirklich nicht koennen aus Gesundheitsgruenden, das sie eventuell aber in der Schule anruft und das der Sohn/die Tochter es nach dem Schultag wieder bekommt. Waere eine moeglichkeit. Andere waere eventuell mit der Oma oder den Opa hinzugehen.

  5. #5
    Avatar von d@nny
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    203
    Thanked 46 Times in 32 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Türlich ist das erlaubt in der Schulordnung wird stehen das du das Handy während der Schulzeit nur in äußersten Notfällen zu benutzen hast, und es während des Unterrichts / Prüfungen gefälligst auszuschalten hast. Auf Dauer jedenfalls ist dir das Handy natürlich nicht wegzunehmen wenn deine Eltern es nicht selber abholen können darf das dein Lehrer nicht als Ausredegrund erfinden.

    Wenn du trotzdem das Handy nicht bekommst geh zum Rektor oder im Extremfall schaltest du das Schulamt ein

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    640
    Thanked 443 Times in 275 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Bei mir ging das auch mal mit einem Zettel den dann meine Eltern unterschrieben haben.
    Geändert von Tobe (22.08.2013 um 14:09 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    194
    Thanked 50 Times in 23 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Zitat Zitat von sL1tchK0ss Beitrag anzeigen
    Die Schule darf es einziehen das Handy. Die einziege moeglichkeit gibt es, wenn deine Eltern wirklich nicht koennen aus Gesundheitsgruenden, das sie eventuell aber in der Schule anruft und das der Sohn/die Tochter es nach dem Schultag wieder bekommt. Waere eine moeglichkeit. Andere waere eventuell mit der Oma oder den Opa hinzugehen.
    Es geht nicht drum dass die Schule mir es nicht entziehen kann es lediglich nur um die Frage "Bei uns MÜSSEN es die Eltern abholen sonst keine Chance das Gerät wieder zubekommen.
    Die Frage ist es erlaubt?"

  8. #8
    Avatar von d@nny
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    203
    Thanked 46 Times in 32 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Nein das ist nicht erlaubt, wenn du z.B. eine Krankheit hast und das Handy für den Heimweg brauchst dann MUSS es dir die Schule wiedergeben. Natürlich muss die Schule darüber vorher Bescheid wissen (Anruf der Eltern würde in der REgel genügen)

  9. #9

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    194
    Thanked 50 Times in 23 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Zitat Zitat von d@nny Beitrag anzeigen
    Nein das ist nicht erlaubt, wenn du z.B. eine Krankheit hast und das Handy für den Heimweg brauchst dann MUSS es dir die Schule wiedergeben. Natürlich muss die Schule darüber vorher Bescheid wissen (Anruf der Eltern würde in der REgel genügen)
    Ich vermute stark der Anruf der Eltern wird bei uns NICHT Genügen, wie sollte ich fortfahren?
    Es gibt wirklich keine Möglichkeit das Handy abzuholen außer ich selber.

  10. #10
    Avatar von d@nny
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    203
    Thanked 46 Times in 32 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Warum brauchst du denn das Handy nach der Schule? Wenn du sagst das du nur zocken oder Ähnliches willst wird das schwer...

    Gehe zum Rektor wenn nicht würde ich das Schulamt informieren. Mach aber vorallem deinem Rektor klar das du dein Handy in Zukunft nicht mehr im Unterrihct benutzen tust!

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Spy App für das Handy
    Von Patrick1994 im Forum Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 17:42
  2. [F]Welches Handy?
    Von apEX im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:18
  3. Technobase.fm via Handy?//TV via Handy?
    Von reen im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 20:57
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.