Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    194
    Thanked 50 Times in 23 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Zitat Zitat von d@nny Beitrag anzeigen
    Warum brauchst du denn das Handy nach der Schule? Wenn du sagst das du nur zocken oder Ähnliches willst wird das schwer...

    Gehe zum Rektor wenn nicht würde ich das Schulamt informieren. Mach aber vorallem deinem Rektor klar das du dein Handy in Zukunft nicht mehr im Unterrihct benutzen tust!
    Es geht doch garnicht drum was ich an dem Handy mache ist doch scheiß egal? Sie können doch nicht das Ding für immer behalten.
    Gibt es ein bestimmtes Gesetz zu? Nur darum geht es, es ist doch scheiß egal wozu ich das Handy brauche. "Bei uns MÜSSEN es die Eltern abholen sonst keine Chance das Gerät wieder zubekommen.
    Die Frage ist es erlaubt?"

  2. #12

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Das wäre Diebstahl/Unterschlagung wenn sie es nicht wieder rausrücken. Normalerweise sollte ein Handy immer an sein, es kann ja immer ein Notfall eintreffen. Hol es dir ab, warte einfach in der Schule bis sie es dir rausgeben.

  3. #13

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    194
    Thanked 50 Times in 23 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Das wäre Diebstahl/Unterschlagung wenn sie es nicht wieder rausrücken. Normalerweise sollte ein Handy immer an sein, es kann ja immer ein Notfall eintreffen. Hol es dir ab, warte einfach in der Schule bis sie es dir rausgeben.
    Meine Eltern werden da mal anrufen, falls es nicht funktionieren wird. Hat mein Vater entschlossen Anwalt einzuschalten falls dann nichts passiert gehen wir vors Gericht.
    Hier ist die Lösung ->

  4. #14
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Handy weggenommen

    Nein ist es nicht.
    Das Handy ist dein Eigentum, von Gesetzes wegen darf das Handy MAXIMAL bis zum Ende des Schultages einbehalten werden, und muss dir anschließend wieder ausgehändigt werden.
    Da das Handy und die Simkarte zwei verschiedene Gegenstände sind, die zwar in Kombination miteinander eine bestimmte Funktion gewährleisten, aber sonst nichts miteinander zu tun haben, muss dir die Simkarte theoretisch sofort ausgehändigt werden.

    Ich würde den Lehrer auch noch darauf hinweisen, dass du Sachschäden anzeigen wirst, sofern welche auftreten (Kratzer, Beschädigungen aller Art).

    • Grundsatz der Verhältnismäßigkeit
    • Mildeste zur Verfügung stehende Mittel
    • Grundgesetz Artikel 14 Absatz 1
    • verbotene Eigenmacht im Sinne des §858 BGB
    • Besitzschutzansprüche des § 861 BGB auf sofortige Wiedereinräumung des Eigentümers des Gegenstandes
    • Herausgabeanspruch des rechtmäßigen Eigentümers gemäß § 985 BGB
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  5. The Following 4 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    !lkay (22.08.2013), d@nny (22.08.2013), Noize (22.08.2013), zokkr (07.10.2013)

  6. #15

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    194
    Thanked 50 Times in 23 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Zudem konnte ich nicht mal meine Sim Karte raus holen sie meinte zwar hole die Sim Karte raus ich meinte es geht nicht da ich ein Spitzen Gegenstand( Iphone 5 ) bräuchte ( Was auch gegen die Schulordnung spricht ) Sie meinte sie hat keine Zeit und muss jetzt zum Unterricht und ich musste es abgeben.

  7. #16

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Nein ist es nicht.
    Das Handy ist dein Eigentum, von Gesetzes wegen darf das Handy MAXIMAL bis zum Ende des Schultages einbehalten werden, und muss dir anschließend wieder ausgehändigt werden.
    Das dachte ich auch, aber ich habe die Erfahrung gewonnen, dass so manche Handys erst bei einer Abholung seitens der Eltern ausgehändigt worden ist. Dürfen die Schulen das machen? Nehmen wir an, dass ein Lehrer mein Handy abnimmt und dieses erst in einer Woche geben will. Soll ich dann sagen, dass es mein Eigentum ist, ich ein Recht darauf habe und sie es mir am Ende des Schultages aushändigen sollen? Was ist wenn nicht? Rechtliche Schritte einleiten oder wie soll man vorgehen?

    Ich weiß nur, dass sie das Handy abnehmen dürfen, aufgrund Hausrechten. Aber ich habe öfters mitbekommen, wobei die Schüler ihr Handy nicht (!) am Ende des Schultages bekommen haben.

    Zum Thema:
    Deine Mama könnte dort anrufen und sagen, dass sie das Handy aufgrund gesundheitlichen Problemen, die sich vorerst in eine Länge zieht nicht abholen kann. Du brauchst das Handy, weil deine Mutter dich erreichen will, falls ihr gesundheitlich was passiert und du nicht anwesend bist.
    Geändert von !lkay (22.08.2013 um 18:34 Uhr)

  8. #17
    Avatar von 19Madd91
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    178
    Thanked 42 Times in 37 Posts

    Standard AW: Handy weggenommen

    auch wenn es in der Schulordnung drinsteht sie dürfen dir eigentlich NICHT das Handy wegnehmen anfangs habe ich es abgegeben (2 oder 3mal) habs nach dem unterricht wieder bekommen mich informiert und als ich erfahren habe das sie es nicht dürfen habe ich mich geweigert

    es ging erst ein hin und her
    Lehrer "gib mir dein handy"
    ich "nein"
    Lehrer "gib mir dein handy"
    ich "nein"
    Lehrer "gib mir dein handy"
    ich "nein"
    Lehrer "gib mir dein handy"
    ich "nein"
    bis dann
    Lehrer "geh zum Direktor!!!"
    ich "ok MIT handy"

    bin hin hab gesagt
    Ich "Lehrer XXX schickt mich hatte handy benutzt sollte es abgeben dabei MUSS ich es nicht da es MEINS is"
    Direktor "ja ok aber pack es bitte weg sonst rufen wir deine eltern an"

    punkt das wars
    (auf einer weiterführenden schule)

    jetzt aufem berufskolleg is es so ^^
    solange es nicht klingelt mach was du willst ^^
    spiel hör musik (leise per kopfhörer) oder machs aus is egal

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Spy App für das Handy
    Von Patrick1994 im Forum Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 17:42
  2. [F]Welches Handy?
    Von apEX im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:18
  3. Technobase.fm via Handy?//TV via Handy?
    Von reen im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 20:57
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.