Thema: Gehalt

Standard Gehalt

Hey Leute.

Ich habe folgendes Problem.
    Bis vor kurzem hatte ich eine Probe Woche in einem Betrieb vor meiner Ausbildung und mir wurde fest zugesagt das ich eine Lehrstelle bekomme.
    Ich sollte 1Monat vor meiner Ausbildung arbeiten und mein Vater sagt das ich diesen Monat volles Gehalt ausbezahlt kriegen müsste.
    (Kein Ausbildungsgehalt) = Mindestlohn 7,93€/Std.
    Mein Chef hat mich 3 Tage vor der Ausbildung merkwürdigerweise wieder rausgeschmissen, und will mir jetzt einen Ausbildungslohn geben.
    Gerade eben war ich da (er hat alles schwarz gemacht) und er fragte mich wie viele Tage ich gearbeitet hatte obwohl ich ihm die Stunden vorbei gebracht habe.
    Das ganze verläuft auf 131 stunden.
    Er sagt es sei ihm egal ich kriege Ausbildungsgehalt, nun verklage ich ihn und gehe zur Polizei.
    Hat jemand mit euch damit Erfahrung gemacht?
    Was würdet ihr tuhen?
    Reden bringt einfach nichts mehr ich war schon so oft bei denen und es kam immer wieder das gleiche raus (komm morgen nochmal wieder etc)

Würde mich über Erfahrungen Tipps und Antworten freuen.

Standard Gehalt

Ich hab zwar nicht so viel ahnung davon.. aber wenn er alles schwarz gemacht hat und domit so auch schwarz gearbeitet hast machst du dich dan nicht selber strafbar?

Standard Gehalt

wusste ich ja nicht er meinte ich bin übers Arbeitsamt angemeldet aber das wird nicht reichen.

Standard Gehalt

Hast du einen Vertrage unterschrieben, wo ein fester Lohn drinnesteht?
    Wenn Nein, dann wird dir die Anzeige keinen Cent reinbringen.

Anderseits, wenn er dich schwarz arbeiten lassen hat, wirds ziemlich teuer für ihn...

Standard Gehalt

ich verstehe das gerde aber nicht das das so einfach geht eigentlich mnüste er einen vertrag unterschrieben haben und einen sozialversicherungs ausweiß bestzen

Standard Gehalt

Ein Arbeitsvertrag kann auch Mündlich geschlossen werden!
    Da er zu der zeit Nicht als AZUBI gilt muss der Mindestlohn bezahlt bekommen!
    Geh zur Polizei sag ihr habt einen Mündlichen Arbeitsvertrag ausgemacht!
    Und das er ohne dein wissen dich nicht im betrieb angegeben hat!

Standard Gehalt

Zitat Zitat von Shizo Beitrag anzeigen
    ichv erstehe das gerde aber nicht das das so einfach geht eigentlich mnüste er einen vertrag unterschrieben haben und einen sozialversicherungs ausweiß bestzen
    Gabs bei dir in der Schule keinen Rechtschreibkurs?

Es ist ganz einfach:
    Kein Vertrag = Kein Lohn.

Kannst ja auch nicht zu Mc Donalds gehen und sagen,"ey ich hab vor 20 Jahren ne Stunde bei ihnen gearbeitet, ich will jetzt meine 1,50€".

Ist leider so...

Standard Gehalt

Die Anzeige wird dir nichts bringen, da kein festes Arbeitsverhältnis vorhanden war. Mündlich kann er auch sagen, dass er dich nehmen wird, aber bringt dir leider nichts. Du brauchst es schriftlich.

Ein stillschweigender Arbeitsvertrag kann nur zu Stande kommen, wenn du nach deiner mündlichen Prüfung deiner Ausbildung normal weiter arbeitest. In diesem Augenblick hast du einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Sagt dein Chef, nachdem du von der Abschlussprüfung kommst, dass es vorbei ist, dann ist es vorbei.

Du wirst keine Chance haben. Und die Sache mit dem "schwarz Arbeiten" ist kompliziert. Dazu kann ich dir nichts genaueres sagen.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Standard Gehalt

Zitat Zitat von Escobar Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach:
    Kein Vertrag = Kein Lohn.
    Laber keine Scheiße...

Ist ein mündlicher Arbeitsvertrag wirksam? « Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog

Er hat einen mündlichen Vertrag mit dem Arbeitgeber geschlossen.
    Und jetzt muss der zahlen!

'Ist leider so...'

Die Anzeige wird dir nichts bringen, da kein festes Arbeitsverhältnis vorhanden war. Mündlich kann er auch sagen, dass er dich nehmen wird, aber bringt dir leider nichts. Du brauchst es schriftlich.

Du wirst keine Chance haben. Und die Sache mit dem "schwarz Arbeiten" ist kompliziert. Dazu kann ich dir nichts genaueres sagen.
    1. Siehe oben
    2. Schwarzarbeit ist verboten, und er hat nicht schwarz gearbeitet, da er einen mündlichen Vertrag geschlossen hat, da dies kein Ausbildungsvertrag war, muss der Chef den Mindestlohn zahlen!
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Standard Gehalt

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Laber keine Scheiße...

[URL="http://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2010/08/02/ist-ein-mundlicher-arbeitsvertrag-wirksam/"]Ist ein [..]
    Dann muss man nurnoch beweißen können das der Mündlichevertrag statt gefunden hat
    Geändert von .MrsError (23.03.2014 um 02:44 Uhr)