1. #1
    Avatar von xPaT
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    119
    Thanked 23 Times in 18 Posts

    Standard Integrale berechnen

    Ich habe hier drei Integrale hier, aber keinen Idee, wie ich die lösen soll.

    Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. den Ansatz zeigen
    a
    (x)dx= 1
    0


    3a
    (x²)dx
    0


    2a
    (3x)dx
    a

  2. #2
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: Integrale berechnen

    Weißt du denn, wie man ein unbestimmtes Integral bildet?
    f(x) = x²
    F(x) = 1/3 x³
    F'(x) = x²

    Funktion: f(x) = x^n
    Stammfunktion: F(x) = 1/n+1 x^n+1


    Nun kannst du die unbestimmten Integrale bilden. Du hast hier aber bestimmte Integrale, versuch das mal alleine zu lösen. Solltest du nicht weiterkommen, kannst du ja wieder bescheid geben.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to aquastar For This Useful Post:

    ThunderStorm (14.06.2013), xPaT (11.06.2013)

  4. #3
    Avatar von xPaT
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    119
    Thanked 23 Times in 18 Posts

    Standard AW: Integrale berechnen

    Das Aufleiten klappt, aber mehr auch nicht -.-

    Ist das Ergebniss vom ersten √2 und -√2 ?

  5. #4
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: Integrale berechnen

    Ja, ganz genau! Das ist richtig, sehr gut.
    Im Übrigen: Gewöhne dir das Wort "aufleiten" ab, das gibt es nämlich nicht. Es heißt integrieren. Zum Ableiten sagt man auch differenzieren.

    Wenn du ein bestimmtes Integral hast mit dem Intervall von z.B 2 bis 3, dann rechnest du einfach F(3) - F(2). Sprich, du setzt in die Stammfunktion die obere Grenze ein und subtrahierst davon die untere Grenze.
    In dem Fall ist das bestimmte Integral von deinem ersten Beispiel a²/a. Wenn du das nun mit 1 gleichsetzt und nach a auflöst, kommst du auf dein oben genanntes Ergebnis.

    3a
    ∫(x²)dx
    0

    Hier hast du nun als Stammfunktion 1/3*x³.
    Nun rechnest du F(3a) - F(0), wo dann 9a³ rauskommt. Nun probierst du das mal alleine mit der dritten Aufgabe.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to aquastar For This Useful Post:

    ThunderStorm (14.06.2013), xPaT (11.06.2013)

  7. #5
    Avatar von xPaT
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    119
    Thanked 23 Times in 18 Posts

    Standard AW: Integrale berechnen

    Zitat Zitat von aquastar Beitrag anzeigen
    J
    Im Übrigen: Gewöhne dir das Wort "aufleiten" ab, das gibt es nämlich nicht. Es heißt integrieren. Zum Ableiten sagt man auch differenzieren.
    xD Das sagt immer meine Lehrerin

    Kommen bei den zwei letzten null raus ?
    Geändert von xPaT (11.06.2013 um 20:03 Uhr)

  8. #6
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: Integrale berechnen

    Nein, 0 ist falsch. Du machst den Fehler, dass du die beiden Gleichungen 0 setzt. In der ersten Aufgabe musstest du dein Integral = 0 setzen, in den zwei folgenden Beispielen sollst du lediglich das bestimmte Integral ausrechnen. [F(b) - F(a)].
    Das Ergebnis von dem zweiten Beispiel habe ich dir schon gepostet.

    Die Lösung von der dritten Aufgabe ist 6*a², nun solltest du aber auch irgendwie alleine dahin kommen.
    Ansatz:
    f(x) = 3x
    F(x) = 3/2 * x²

    Ja, das sagen viele Lehrer, ist im Endeffekt auch nicht unbedingt falsch, aber es ist eigentlich der falsche Ausdruck. Viele denken immer, weil das eine die Ableitung ist, dass das andere das Gegenteil ist und somit die Aufleitung. Es heißt aber integrieren. Verwend das lieber im Unterricht, jetzt kannst du es dir noch schnell umgewöhnen.

  9. The Following User Says Thank You to aquastar For This Useful Post:

    xPaT (11.06.2013)

  10. #7
    Avatar von xPaT
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    119
    Thanked 23 Times in 18 Posts

    Standard AW: Integrale berechnen

    Ich habe immer die Gleichungen Null gesetzt, weil ich dachte, dass ich es muss. xD

    Ansonsten komme ich auf die gleichen Ergebnisse,die du gepostet hast.

    Danke

  11. #8
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: Integrale berechnen

    Nein, nicht immer. Dieses 0 setzen kannst du unter anderem mit Ableitungen machen, um Hoch- und Tiefpunkte herauszufinden - nur als Beispiel!
    Ich hoffe, dass du es nun verstanden hast. (:
    Gleichsetzen tust du sie nur, wenn es auch gefordert wird, wie zum Beispiel in der ersten Aufgabe.

  12. The Following User Says Thank You to aquastar For This Useful Post:

    xPaT (11.06.2013)

  13. #9
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Integrale berechnen

    Was ich dir empfehlen könnte ist, dass du auch mal bei Themen, die du nicht verstehst bisschen bei Youtube dich umschaust. Dort sind viele Nachhilfevideos, die dir Stück für Stück die Problematik und das Thema erläutern. In deinem Fall wären es z.B. diese zwei Videos:

    Bestimmtes Integral - Integralrechnung - YouTube

    04.2.1 Bestimmtes Integral, Flächenberechnung - YouTube

  14. The Following User Says Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    xPaT (14.06.2013)

Ähnliche Themen

  1. Anfänger Kindergeld berechnen
    Von patlux im Forum Aufgaben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 23:38
  2. Anzahl Möglichkeiten berechnen
    Von Aliamar im Forum Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 18:39
  3. Nullstellen berechnen (Polynomdivison)
    Von AnaLyZe im Forum Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 00:05
  4. Wochentag berechnen
    Von Snees im Forum PHP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 20:43
  5. Boxplot berechnen
    Von Disturbed im Forum Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 15:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.