Thema: Ist Geschichte wichtig?
-
19.04.2015, 19:29 #21
AW: Ist Geschichte wichtig?
Ich hab ja nicht gesagt, dass du ein Faschist bist. Und Volksmörder ist ja nun ein Nazi-Begriff. Also was denn nun?
Ich habe nur gesagt, dass das, was du behauptest, haltloser Nonsens ist. Geschmackloser Nonsens noch dazu. Und "es ist so" ist kein Argument. Nur, weil du eine Sache behauptest, stimmt sie ja nicht gleich. Was war nochmal das Argument? Achso:
"ich bin wirklich fest davon überzeugt, das heute nicht da wären wo wir sind in der Medizin ohne die Experimente der Nazis"
Das hier ist doch ein Geschichtsthread - wie wäre es denn mal mit einem Beleg für deine steile These?!
Das mit den Autobahnen hat man ja schon öfter gehört, aber das hier?! Ich bitte dich bzw. "Denk doch mal nach."
-
19.04.2015, 21:22 #22
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Ist Geschichte wichtig?
Ich find es schon allein wichtig sich mit Geschichte auseinander zu setzen, da sie sich oftmals auch wiederholt. Und man auch so rausfinden kann wie z.B. die Zeit des Friedens die wir schon sehr lange genießen dürfen vllt irgendwann ein Ende hat. Nagut Sie wird irgendwann ein ende haben und wenn die Bevölkerung die Zeichen gut deuten kann und aufmerksam is fahren alle viel sicherer, aber das ist auch nur Wunschdenken meinerseits, da den meisten das Weltgeschehen eh am Arsch vorbei geht udn das geheule nur groß wird, wenn irgendeine kleine scheiße im westlichen Europa oder in den USA passiert, den rest intressiert keine sau, hauptsache man hat seine Bleibe, ein Auto, Kippen und Bier. So nach dem motto jedenfalls.
-
19.04.2015, 21:33 #23
Thanked 7 Times in 6 PostsAW: Ist Geschichte wichtig?
Wie viele andere hier schon gesagt haben ist Geschichte insofern wichtig, als das sie einem hilft zu verstehen, wie und warum etwas in der Vergangenheit geschehen ist und welche Folgen oder Auswirkungen sich daraus für die Gegenwart (und Zukunft) ergeben haben. Meiner Meinung nach sollte man sich zumindest mit der eigenen Geschichte, der Geschichte Deutschlands, auskennen, soll heißen: die wichtigsten Ereignisse und ungefähr, wann diese stattgefunden haben. Man lebt in dem Land und sollte sich, finde ich, dann auch etwas mit der Geschichte des eigenen Landes befasst haben, gehört ja auch zum Allgemeinwissen. Andere Ereignisse, wie den Kalten Krieg zum Beispiel, sehe ich auch als wichtig und wissenswert an.