Kokujo (06.04.2015)
-
04.04.2015, 08:40 #11
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.512 Times in 971 PostsAW: IT Praktikumsplatz in Sachsen-Anhalt?
Bei all diesen Firmen gibt es keinen Praktikumsplatz? Wer Ausbildung anbietet, wird auch Praktikanten einstellen. In der nähe (65km) is dhl, spätestens bei denen sollte es klappen.
JOBBÖRSE - Meine erweiterte Suche nach Stellenangeboten
-
05.04.2015, 15:26 #12
Thanked 12 Times in 11 PostsAW: IT Praktikumsplatz in Sachsen-Anhalt?
Tja... FH Köthen ist da wohl nicht so... Ich könnt mich ohrfeigen dass cih da studiert hab aber naja was man mal begonnen hat.
200€ die Woche? nicht schlecht. Ich wär schon mit nem unbezahlten Praktikum zufrieden. Allein schon deswegen weil ich nicht wirklich vertrauen in meine Fähigkeiten habe. Ich hab in den Jahren auf der FH nichts gelernt. Im Gegenteil ich hab nur alles verlernt was ich mal gelernt hab weil diese Säcke außer Mathe und Papierkram nichts mit Informatik zutun haben...
@Fritz : ach du meinst ich sollte auch nach Ausbildung suchen? Nagut mal gucken. Aber bei der Jobbörse haben wir ja schon geguckt direkt aufm Arbeitsamt. Unter Praktikum/Trainee war da nichts dabei außer vielleicht Mercateo und die gingen wenn ich mich recht erinnere nur entfernt in meine Richtung. Also Themenmäßig aber natürlich hab ich mir auch das gemerkt.
@Bubble bei welchem Online-Shop hattest du es denn gemacht? Das wär vielleicht ne Hilfe ^_^ dann verdient man nebenbei noch was.Geändert von Kokujo (05.04.2015 um 15:29 Uhr)
-
05.04.2015, 23:07 #13
AW: IT Praktikumsplatz in Sachsen-Anhalt?
Nein, 200€ den Monat für 2 Tage die Woche. Meine Kommilitonen verdienen bei einem Fulltime-Praktikum (40h/Woche) 250€, wenn ihre Erzählungen wahr sind.
Fritz meint folgendes: wer Ausbildungsplätze vergibt, hat in der Regel auch Interesse daran, Praktikanten einzustellen. Wer Azubis einstellt, stellt auch Praktikanten ein. Manche Firmen sind ganz schlau und veröffentlichen ihre Annoncen nur bei sich im Intranet (wie Continental es gerne macht) oder nur auf ihrer Website.
-
The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:
-
06.04.2015, 16:48 #14
ja ... "schlau"... Aber wo kriegt man denn son Praktikum her? Mir war nicht bewusst dass ein Praktikum überhaupt bezahlt werden kann! Ich dachte das geht höchstens unter der Hand! ich meine mir kommts nicht auf den Betrag an sogar 1€ pro Stunde wäre schon n Erfolg!
Allerdings wird's dann wohl mit Dessau nichts denn hier sind nur irgendwelche 0815 Firmen nach Marke "Eigenbau" die haben vielleicht insgesamt 4-5 Leute und dann noch nen Praktikanten zu bezahlen... Das wird wohl nichts >.< dann wohl eher bei Online-Händlern. Vielleicht sollte ich doch mal bei Mercateo anfragen.
-
06.04.2015, 17:40 #15
AW: IT Praktikumsplatz in Sachsen-Anhalt?
Praktika können sehr wohl bezahlt werden, Verhandlungssache und "Aufgaben"-gerecht. Wer nur Kaffee holt, verdient nichts, außer ein tollen Lebenslauf am Ende. Was bietest du eigentlich?
-
06.04.2015, 18:08 #16
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.512 Times in 971 PostsAW: IT Praktikumsplatz in Sachsen-Anhalt?
Schon hier geschaut?
Porsche
Zuffenhausen ist empfehlenswert.
Als junger Mensch mal 2 Wochen woanders arbeiten und wohnen kann nicht schaden.
-
11.04.2015, 10:57 #17
Naja woanders arbeiten okay aber dann muss ich pendeln können wenn ich mir da ne Wohnung leisten muss wird's nichts es sei denn ich kriege tatsächlich ein bezahltes Praktikum. Wie ist das eigentlich dann mit dem Bafög? Wieviel Geld kann man zum Bafög dazu verdienen? Das muss man ja dann alles angeben wenn ich dann weniger Bafög kriege nimmt es sich ja nicht viel. Außer dass ich am Ende weniger zurückzahlen muss aber ne Wohnung kann ich mir davon nicht leisten.
Was ich anbiete? Ich kann Programmieren in C C++ und C#, Java könnte ich mich relativ schnell reinfinden weil das große Ähnlichkeit mit C# hat nur halt andere Namespaces und ich hab schon mit Engines gearbeitet. Allerdings halt alles nicht auf nem Profi-Level. Wie auch. Web-Programmierung kann ich auch allerdings bin ich in neueren Design-Techniken wie HTML5 und diesem ganzen Animations-Zeug nicht so bewandert weil ich bis jetzt immer mit recht altem HTML gearbeitet habe und das Ergebnis dann von Profis sehr kritisiert wird.
Ansonsten bin ich noch relativ gut im Support. Ist schon oft vorgekommen dass die Leute zu mir kommen und ich in 5 Handgriffen schaffe was sie nach 5 Stunden nicht hinkriegen.
-
12.04.2015, 16:52 #18
Thanked 9 Times in 7 PostsAW: IT Praktikumsplatz in Sachsen-Anhalt?
Also ich hab vergangen Sommer meinen Bachelor in Maschinenbau gemacht, davor musste ich auch ein Pflichtpraktikum machen. Ich hab in etwa 250 Bewerbungen geschrieben (immer derselbe Text, nur Adresse und Anrede ändern). Hab mich deutschlandweit aber für ein Praktikum beworben, da dies wirklich eine einmalige Gelegenheit ist, um in große Firmen mal reinzuschnuppern und mal die wirkliche Praxis zu erleben. Im Maschinenbau ist es ja oft so, dass in der Uni alles vereinfacht und idealisiert angenommen wird, was es in der Praxis so garnicht gibt.
Auf jedenfall, was mir sehr geholfen hat, war Stepstone und Google. Einfach Begriffe eingeben wie "Maschinenbaupraktikum Berlin" oder sowas das bringt einen schon sehr weit. Praktikumsplätze gibt es auch wie Sand am Meer, auf die Bewerbung wird auch nicht soviel Wert gelegt. Du hast bei einer Zusage zum Vorstellungsgespräch auch nix mit der Personalabteilung zu tun, sondern eher mit deinem direkten Vorgesetzten aus der Abteilung wo du arbeiten wirst.
Schlussendlich hatte ich über 20 Vorstellungsgespräche deutschlandweit. Einige am Telefon, einige direkt vor Ort. Hab mich dann am Ende für ein Auslandspraktikum in China entschieden.
Du musst aber wirklich etwas "eigeninitiative" zeigen und diszipliniert jeden Tag ein paar Bewerbungen rausschicken. Ich hatte sogar eine Situation, da waren 3 Bewerbungen im Audi Bewerberportal von mir drin für Praktikumsstellen. Hab dann 3 Absagen hintereinander von derselben Frau bekommen per Mail
Die hat dann wohl drei Mal auf "X" geklickt. Fand ich schon etwas amüsant
-
The Following User Says Thank You to wejusycu For This Useful Post:
Fritz (13.04.2015)
-
21.04.2015, 22:36 #19
Nicht nur in Maschinenbau. Alles was wir in unserem tollen Spielestudium lernen ist Mathe, Mathe, Mathe, Mathe, Mathe, Papierkram und nochmal Mathe. Und nicht nur die schöne Mathe wo man einfach im Tafelwerk nach der Formel guckt sondern die üble Mathe wo man schon 10 Punkte abzug kriegt weil man das "Für alle x,y,z Element N" vergessen hat. Klar wäre es ne schöne Chance aber ich hab nunmal nicht die Mittel damit muss ich mich abfinden. Wenns an den Job geht und ein Einkommen zu erwarten ist kann man ja nach NRW ziehen wo all die guten Jobs offenbar sind. Aber Selbst ein Zimmer würde mehr Geld kosten als ich habe.
Natürlich habe ich bereits in Google gesucht. Ausführlich aber sämtliche Jobs sind in Halle, Berlin Leipzig... Es ist als wäre Dessau was Computer angeht tot. Als Programmierer wurde ich einfach in die falsche Stadt geboren hier kommen halt nur die ganzen Künstler her.
Ja das hat man mir auch weis machen wollen... Aber eben nicht in Dessau! In jedem anderen Bundesland könnte ich Plätze kriegen bis zum abwinken aber so...
Schön, dass es Telefon-Vorstellungsgespräche gibt. Gut für die spätere Job-Wahl. Ich hab mal peripher über ein Auslandspraktikum nachgedacht in Japan. Weil ich Japan liebe! aber ich kann die Sprache nicht und find mich ja kaum im Ort meiner Uni zurecht geschweige denn in einem anderen Land da würde ich untergehen!
Noch ein kleines Addendum: Ich habe einen Praktikumsplatz in Aussicht wenn nichts mehr hilft. Bei H+S Computer in Dessau hatte ich mal mein Praktikum in der 10. gemacht aber ich muss dazu sagen dass sie wohl nur am Rand was mit Software zutun haben deswegen hab ich mich da noch nicht beworben. Werde ich aber wohl in dieser Woche noch tun denn auch in den gelben Seiten hat mir eine Umkreissuche von 30km in Dessau nicht geholfen. Alles was das Stichwort "Computer" "IT" "Software" "Support" ergab, waren nur ein Riesenhaufen an Privatpersonen, no-Name Firmen die nichtmal eine Internetpräsenz haben (und das bei einer Computerfirma) und dann halt noch die die ich gefunden habe.
Inzwischen habe ich 3 ... nennen wir es negative Eindrücke. Die einen haben gesagt sie wären schon voll, hätt ich mir mal früher Gedanken gemacht ich könnte mich ohrfeigen... Die anderen haben gesagt, dass sie nur am Rande was mit Software zu tun haben - wäre also ungünstig für mich. Und die letzten von denen hab ich noch keine Antwort aber ich sags mal so: Es sieht mir sehr nach nem Eine-Person-Betrieb aus, welcher wohl kaum Praktikanten annimmt. Ab 2-3 Personen könnte mal einer auf den Praktikanten schielen und ihn beaufsichtigen aber wenns sowieso nur eine Person gibt dann steht das Geschäft ja still.