colasuchti (03.04.2015), milchbubix (03.04.2015), Passodoble (03.04.2015), Quasar (03.04.2015)
-
03.04.2015, 01:33 #1
Thanked 12 Times in 11 PostsIT Praktikumsplatz in Sachsen-Anhalt?
Yo!
Ich studiere Informatik und stehe im übernächsten Semester nun vor der Herausforderung eines Praktikums. Das Problem ist: Meine Hochschule hat mir irgendwelche 0815 Adressen gegeben die zu 50% veraltet sind und die dies nicht sind haben nur was mit Softwarelokalisierung oder Marketing aber nichts mit Programmierung und/oder Support zu tun.
Also wende ich mich an euch: Wo könnte ich in Dessau und Umgebung eine Praktikumsstelle finden oder wo könnte ich suchen außer in Google?
Gibt es vielleicht spezielle Firmen die euch einfallen oder irgendwelche guten Job-Portale die aktuell sind und auch eine Vielzahl von Praktikumsstellen bieten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... und ich hoffe weiterhin dass ich im Richtigen Thema bin... Arigato!
-
03.04.2015, 11:40 #2
AW: IT Praktikumsplatz in Sachsen-Anhalt?
Dein Ernst grade? Google = das gesamte INTERNET
Bei mir gibts in der Nähe eine Firma die NUR Studentenjobs vermittelt:
https://ssl.univativ.de/site/die-bewerber/jobuebersicht
Sowas wird es bei dir irgendwo wohl auch geben...
Genauso wie ein Xing-Profil und/oder ein LinkedIn-Profil für einen Informatiker praktisch Pflicht sind (hierüber bekommt man in der Regel bei einem vernünftigen Profil massenhaft Jobs hinterher geworfen).
Nix gegen dich, aber ich finds echt schade dass ein Informatikstudent heutzutage nicht dazu in der Lage ist, sich selbstständig einen Praktikumsplatz zu besorgen, das habe ich schon mit 14 in der Hauptschule hinbekommen, ganz ohne Internet, Foren, Google usw., zeigt mir wieder mal wie fail unser Bildungssystem ist: lernst ne Menge shit, den du ja angeblich fürn Job später brauchst, aber wie du einen findest sagt man dir nicht... tolle Wurst.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following 4 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
-
03.04.2015, 12:43 #3
Thanked 12 Times in 11 PostsAW: IT Praktikumsplatz in Sachsen-Anhalt?
Naja wenns in der Nähe von Dessau irgendwas in Richtung IT geben würde. Ist ja nicht so als wüsste ich nicht wie man Google benutzt, aber ich find die ganze zeit nur 0815 Suchmaschinen die nicht nur keine IT-Praktikums-Stellen in der Nähe vermitteln sondern überhaupt keine Praktikumsstellen in Dessau und Umgebung.
Wenn ich bis nach Halle pendeln würde sähe die Sache schon anders aus aber das wäre dann eher sowas wie ein letzter Ausweg denn das ist verdammt umständlich. Aber ich muss dir echt recht geben mein Studium ist wirklich eine totale Pleite sowohl in dieser Hinsicht als auch in dem ganzen Rest. Als ich mit dem Studium anfing wusste ich mehr als jetzt, weil ich alles inzwischen verlernt habe. Aber das nur nebenbei ich hoffe der Link hilft mir weiter.
Nachtrag: Auch dieser Link erbrachte genau 0 Ergebnisse in Sachen IT undzwar in ganz Sachsen-Anhaltwie du siehst liegts also nicht an mir vielleicht irrt sich einfach die Realität
Geändert von Kokujo (03.04.2015 um 12:44 Uhr)
-
03.04.2015, 13:08 #4
Es gibt so viele Möglichkeiten, vor allem als Student.
Schau in dein Uni-Forum nach. Bei uns im Forum und auch in Stud.IP werden täglich einige Praktikanten gesucht. Da findet sich immer was.
Dann sowas wie backinjob, Xing, indeed, meinestadt, meinpraktikum. Alles ist möglich.
Richtung "IT" gibt es immer was. Online-Shops, kleine Mittelständler. Viele suchen, viele vergebens.
Zur Not schreibst du halt alle Online-Shops in der Gegend an, alle Firmen, die irgendwas in deine Richtung bieten.
Es gibt auch sowas wie "Tageszeitungen", ab und an steht auch da was drin.
-
03.04.2015, 16:15 #5
... erstmal es ist ne Fachhochschule. Ich weiß nicht ob wir sowas wie n Uniforum haben auf jeden Fall ist auf der Hochschulseite nur ne Liste von Partnern aufgelistet die ich alle durchgegangen bin und wo nichts dabei war.
und ne Google Suche habich selbst schon gestartet aber wirklich SÄMTLICHE portale die sich das auf die Stirn schreiben da ist NICHTS in der Nähe. Bei einigen finde ich in ganz Sachsen-Anhalt nichts und wenn doch dann so weit weg dass ich mir ne Wohnung leisten müsste was bei meinem Bafög einfach nicht drin ist.
Aber diese "Schreib alle Firmen in der Nähe an" Methode versuche ich jetzt nach den Feiertagen mal. Ich hab 5 Firmen in der Nähe gefunden jetzt muss ich nur hoffen dass die Praktikanten annehmen.
-
03.04.2015, 16:46 #6
Praktikanten sind halt "billige" Arbeitsplätze. Erwarte nicht zu viel.
Habt ihr keinen Fachrat "Informatik", wo du dich informieren kannst oder beim Studentenwerk? Die haben auch immer tolle Informationen, bist ja freilich nicht der erste, der Informatik studiert.
-
03.04.2015, 18:16 #7
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.519 Times in 977 PostsAW: IT Praktikumsplatz in Sachsen-Anhalt?
@Kokujo
Wenn eine IT Firma im Internet present ist, wird google sie finden. Das bedeutet, wenn google nichts findet, gibt es in der Gegend keine IT Firmen. Für dich bedeutet das, daß du dir Gedanken machen solltest ob du diesen Beruf wirklich erlernen möchtest. Solltest du diesen Beruf erlernen, hast du während deiner Lehrzeit lange Anfahrtwege zur Lehrstelle. Wenn du den Beruf gelernt hast, wird sich in deiner Gegend nicht viel geändert haben. Das bedeutet, dass wenn du aus gelernt hast, wirst du Wochenpendler sein oder umziehen müssen.
Vielleicht solltest du deine Suche nach einer Lehrstelle umkehren?
Frag die arge, was für Lehrstellen es in deiner Gegend gibt. Vielleicht findest du einen Verwandten Lehrberuf oder einen ganz anderen. Vieleicht solltest du dir Gedanken machen eine Lehrstelle anzunehmen, die zwar nicht die gewünschte ist, aber in der nähe ist. Immer unterwegs zu sein, ist auf Dauer Lebenszeitverschwendung.
-
03.04.2015, 21:56 #8
Naja Google hat erstmal versagt >.<
Beim Studentenwerk könnte ich ja mal fragen wusste nicht dass die auch dafür zuständig sind.
Und gerade WEIL Praktikanten billige Arbeitsplätze sind sollte man sie doch suchen oder? >.< ich meine sie sind nicht nur billig sondern gratis. Besser geht's nur wenn man dafür bezahlt um arbeiten zu dürfen. Aber egal. Ich hab mal direkt meinen Professor gefragt aber der hat mich auch nur auf die "Partner" der FH hingewiesen... das sind ein paar Firmen die nur am Rand was mit IT zutun haben, Firmen die wohl gar nicht mehr existieren... Ich weiß nicht was ich mir gedacht hab hier zu studieren.
Wenn ich später Geld verdiene werde ich auf jeden Fall umziehen darum spare ich auch jetzt schon um die Anfangskosten zu decken. Kaution die erste Miete undso bevor ich das erste Gehalt kriege. Aber wichtig ist erstmal dass ich preiswert an meinen Bachelor komme. Und es wäre doch witzlos das Studium jetzt - im 6. Semester - abzubrechen meinst du nicht? Momentan krieg ich kostenlos ne Wohnung weil meine Eltern mit Wohngeld getrickst haben.
Ich wird jetzt erstmal sämtliche Computer-Firmen in Dessau abklappern ob die vielleicht nicht doch Praktikanten anstellen und dann guck ich nach IT-Verwandten Firmen wie Online-Shops oder so.
-
03.04.2015, 22:19 #9
Thanked 21 Times in 6 PostsAW: IT Praktikumsplatz in Sachsen-Anhalt?
IT-Firmen nutzen die meisten Praktikanten aus, im Sinne von - die harte überflüssige Arbeit. Ich hoffe du findest eine Firma die Azubis ausbilden, die Praktikanten davon überzeugen wollen eine Ausbildung anzufangen. Ich wünsche dir viel Glück bei der suche.
-
03.04.2015, 22:40 #10
Ich hatte das Glück ein Praktikum (2 Tage die Woche) für 200€ monatlich zu bekommen, bei einem Online-Shop. War wohl ein Glückstreffer.
Das Studentenwerk ist nicht direkt dafür zuständig, aber die sind auch Studenten (gewesen) und haben schon einiges an Erfahrung. An meiner Uni haben die jedenfalls den Überblick über alles und können bei so ziemlich jeder Frage helfen.